Vermutlicher Festplattencrash - Was tun?

joerg_nrw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
4
Hi Leute,

Gestern hat sich wohl meine zweite Festplatte, auf der ich meine Daten habe verabschiedet. Schon beim Starten des PC machte sie klackende Geräusche, als ob der Kopf festhängen würde. Vom System wurde die Platte aber noch erkannt. Das Starten von Windows XP dauerte dann auch ca. 10 Minuten. Windows erkannte die Platte nicht mehr. Ich hatte keine Möglichkeit auf meine Daten zuzugreifen. Nachdem ich die Platte ausgebaut hatte, bootete der PC ganz normal, wie immer.

Jetzt habe ich eine Frage an euch. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gibt es eine Möglichkeit, an die Daten auf der Platte zu kommen? Es sind dort für mich sehr wichtige Daten gespeichert, die ich unbedingt brauche. Hätte nie gedacht, daß eine Platte nach etwa einem Jahr schon den Geist aufgibt.

Es handelt sich um eine IDE-Festplatte Samsung SP1614N 160 GB

Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar.

Gruß

Jörg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also erstmal muss ich dich ermahnen: wenn man wichtige daten hat, macht man immer ein BACKUP davon!...
naja beim nächsten mal weißt dus ;)

wenn es am mechanischen teil der platte liegt, geht das nur mit viel geld und/oder aufwand. es gibt labors, die dir z.b. einen anderen lesekopf einbauen, bzw. die magnetplatten umbauen... wie gesagt, ist aber teurer.
wenn es an der elektronik liegt, kann man mittels einer identischen platte selber die platine abbauen und auf die defekte draufschrauben. das hab ich mal bei 2 40gb platten probiert, hat tatsächlich funktioniert.

gruß s3r3alkill4
 
war auf der platte windows installiert? wenn ja, dann würde ich mal versuchen die platte nur an einem anderen rechner als zweitplatte dranzuhängen. vielleicht sind ja "nur" ein paar sektoren kaputt. dann könnte man zumindest versuchen über ein anderes windows auf die platte zuzugreifen, sofern sie irgendwie dort noch erkannt wird.
 
s3r3alkill4 schrieb:
hi,

also erstmal muss ich dich ermahnen: wenn man wichtige daten hat, macht man immer ein BACKUP davon!...
naja beim nächsten mal weißt dus ;)

wenn es am mechanischen teil der platte liegt, geht das nur mit viel geld und/oder aufwand. es gibt labors, die dir z.b. einen anderen lesekopf einbauen, bzw. die magnetplatten umbauen... wie gesagt, ist aber teurer.
wenn es an der elektronik liegt, kann man mittels einer identischen platte selber die platine abbauen und auf die defekte draufschrauben. das hab ich mal bei 2 40gb platten probiert, hat tatsächlich funktioniert.

gruß s3r3alkill4
Ich vermute einen mechanischen Defekt. Also wird es sicherlich dann teurer. Weißt du, wieviel man für so eine Aktion in den Labors berappen muß?

Gruß

Jörg
 
ja wenns klackert ist ein mechanischer defekt naheliegend.
hab mich mit dem thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt, ich hatte zum glück noch nie das problem.

auf die schnelle hab ich jetzt 2 seite gefunden:
www.vogon.de
datenwiederherstellung

viel glück!
 
meine Samsung hat im sommer als es im Zimmer so 30-35° waren geklackert und das Bios hat sie nicht erkannt aber seitdem das wetter wieder kälter ist läuft sie bis jetzt wunderbar. Also ich würde noch mal versuchen sie einzubauen und zu testen.
 
s3r3alkill4 schrieb:
ja wenns klackert ist ein mechanischer defekt naheliegend.
hab mich mit dem thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt, ich hatte zum glück noch nie das problem.

auf die schnelle hab ich jetzt 2 seite gefunden:
www.vogon.de
datenwiederherstellung

viel glück!
Danke für die Infos, aber ich glaube das hat sich für mich erledigt.

Habe mir gerade mal ein paar Infos von den betreffenden Firmen geholt. Der ganze Spaß würde irgendwo zwischen 1.000,- und 1.500,- Euro liegen. Schade um die Daten, aber soviel kann ich dafür auch nicht ausgeben.

Trotzdem Danke

Gruß

Jörg
 
ja, die profi-labs verlangen leider so viel geld! :shake:
hast du es mal mittels knoppix versucht, auf die hdd zuzugreifen?
 
Nein, habe ich nicht. Habe bei mir nur Windows XP installiert.
 
Mal vorausgeschickt: Ich meine das folgende ernst...
Sofern ein headcrash vorliegt und auch das Anschliessen an einem anderen Rechner kein Ergebnis bringt, gibt es noch ein Mittel: Schmeiss die Platte mal für eine Stunde ins Gefrierfach (in ner Gefriertüte!). Dann rausnehmen und direkt an einen anderen Rechner anschliessen und versuchen die Daten auszulesen...dabei am besten mit Kühlakkus weiterkühlen, aber schön vor Feuchtigkeit schützen...viel Glück :)
 
joerg_nrw schrieb:
Danke für die Infos, aber ich glaube das hat sich für mich erledigt.

Habe mir gerade mal ein paar Infos von den betreffenden Firmen geholt. Der ganze Spaß würde irgendwo zwischen 1.000,- und 1.500,- Euro liegen. Schade um die Daten, aber soviel kann ich dafür auch nicht ausgeben.

Trotzdem Danke

Gruß

Jörg

ola das ist wirklich viel!
hast du schonmal bei samsung selber nachgefragt ob die evtl. so nen service anbieten?
hast du auf die platte noch garantie?

und wie gesagt, mach dir beim nächsten mal regelmäßig ein backup!
 
Das mit dem Einfrieren habe ich schonmal von einem Kumpel gehört. Da hat es geklappt. Mich würde interessieren, ob es bei dir auch funktioniert hat.
 
Hatte glücklicherweise noch nicht die Notwendigkeit.
Aber das wurde in einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin breit diskutiert und die Erfahrungen waren weitgehend positiv...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh