"vernüftig" benchen ?

Klare

Enthusiast
Hallo,

Ich habe jetzt meinen neuen Speicher bekommen. Jetzt wollte ich den Speicher auf Herz und Nieren prüfen, also womit der Speicher am Schnellsten ist.
Dazu habe ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

1. Mit welchem Programm erreiche ich vernüftige Benchmarkergebnisse ?
2. Was hat die CPU mit den Ergebnissen zu tun ? Wie werden die Ergebnisse dadurch beeinflusst ? z.B. Speicher 250Mhz ( erst einmal egal welche Timings) und CPU 2500Mhz gegen Speicher 250Mhz und CPU 2000Mhz ?
3. Ramteiler ? Beeinflußen Ramteiler auch das Benchmarkergebniss ?
z.B. Speicher 1:1 @250Mhz und Speicher@250Mhz mit Ramteiler ?
4. Welche´s sind die wichtigsten Latenzen (Timings ) ?

So das wars erst einmal !

mfg Klare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu..

2. Klar spielt die CPU eine Rolle, es sei denn du nimmst ein Prog wo wirklchNUR der RAM getestet wird.. (KA obs sowas gibt^^)

3. Ramteiler beeinflussen das Ergebniss indem du einen niedrigerin Takt hast also auch weniger Leistung.. Wenn der Speicher 250MHz schafft braucste kein Ramteiler ^^

WeDeLeR schrieb:
Zu..

2. Klar spielt die CPU eine Rolle, es sei denn du nimmst ein Prog wo wirklchNUR der RAM getestet wird.. (KA obs sowas gibt^^)

3. Ramteiler beeinflussen das Ergebniss indem du einen niedrigerin Takt hast also auch weniger Leistung.. Wenn der Speicher 250MHz schafft braucste kein Ramteiler ^^

2. Alles klar Frage abgehackt ;)

Ich glaube Frage 3 haste nicht verstanden ^^ Ich meinte wenn ich jetzt einen Speicher@250Mhz (1:1 also HTT 250) laufen lasse und einen Speicher@250Mhz@Ramteiler, also ich stelle einen höhreren HTT ein und setzte einen Ramteiler, ob es da Unterschiede gibt ?

mfg Klare

bin gerade aufmerksam auf den Thread geworden weil ich seit kurz auch ein 64er besitze. Wollte demnächst meinen 3700+ ma weng OCen.

Jetzt habe ich gedacht man sollte beim 64er den RAM möglichst synchron machen aber wenn ich die Links richtig verstehe bringt des net wirklich was :hmm: oder?

System:
3700+ SD
A8n-SLI PREmIUM
Corsair 2x512MB Pc3200XL 2-2-2-5-1

wenn ich den HTT auf 250 schaff. Sollte ich dann den RAM auf ungefähr 400Mhz lassen? (mir sind keien Benchmarks wichtig sondern die Leistung in spielen und anwendungen!)

MFG pc-master

Danke !

Bleibt nur noch die Frage offen, mit welchen Programm kann man vernüftig benchen ?

Und welches sind die wichtigsten Latenzen ?

mfg Klare

Suchst du ein Programm um deinen Speicher auf Stabilität bei unterschiedlichen Einstellungen zu testen?
Dann z.B. MemTest, Prime Blend oder Goldmemmory(mein Favorit)
Oder willst du einfach nur wissen was dein Speicher für einen Durchsatz hat?
Dann kannst du Everest nehmen. Bei Goldmemmory wird dir auch ein Benchmarkergebniss angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh