[Kaufberatung] Vernünftiger Office Monitor max. 22''

Crylite

Enthusiast
Abend,
Ich bin auf der Suche nach einem sparsamen und zuverlässigen Office-Monitor. Der Monitor wird nur für Word, Excel, zum Surfen und so eingesetzt also nichts dolles ;) Trotzdem sollte er ein vernünftiges Bild mit ordentlichem Kontrast und Helligkeit liefern. 16:10 wären denke ich auch nicht falsch. Ich hab bis jetzt leider noch nicht das passende Modell gefunden. Ich finde den U2212HM zwar interessant wobei mich da halt stört, dass der nur 16:9 ist. Preisliches Budget liegt bei biszu 180 €. Vielleicht hat einer von euch ja noch einen Geheimtipp für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der u2412m ist leider zu groß. Sonst wäre der wohl meine erste Wahl gewesen. Ein u2412m steht nämlich daheim auf meinem Schreibtisch.Top-Gerät kann ich dazu nur sagen :) Nur größer als 22'' sollte der Monitor aus Platz Gründen nicht sein. Ist der U2212HM nicht von der Technik quasi das gleiche Gerät wie der u2412m nur ein paar Zoll kleiner und halt 16:9? Der Samsung kommt leider nicht in Frage, weil der Fuß scheinbar nicht drehbar ist.

Dell P2210? Hat 22 Zoll, 16:10 (1680 x 1050), schwenkbar und drehbarer Standfuss, USB-Anschlüsse.
Also ich hab ihn selber und bin ganz zufrieden, Farben sind auch relativ neutral, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Gerät bereits einmal über den Dell-Support wegen Defekt tauschen lassen musste - ist nach ca. 6 Monaten etwas ärgerlich, aber der Support war dafür reibungslos und schnell.

Ich würde in Richtung eines PVA Monitors suchen, weil die die angenehmste Lesbarkeit haben, wenn es um Textdarstellung geht. Allerdings habe ich keinen Schimmer, ob es aktuell brauchbare am Markt gibt.

Im Moment spricht bei mir wohl alles für den P2210. Danke für die hilfreichen Tipps! PVA scheidet glaub ich allein vom Budget aus. Ich hab leider keinen für unter 230€ gefunden und das ist mir dann etwas viel und auch überdimensioniert für so einen einfachen Zweck.

Ich würde den nicht nehmen, da er nur 1680x1050 Pixel und ein TN Panel hat.

Dann eher den Dell U2312HM, der Full HD hat, d.h. trotz 16:9 Format in der Vertikalen 30 Pixel mehr und ein IPS Panel. Und kostet nur 10 Euro mehr als der P2210. Allerdings wäre die 23" Alternative fast 4 cm breiter und wenn das nicht passt, dann wäre sie natürlich aus dem Rennen.

Anonsten wäre der Asus VS229H evtl. noch eine Option. 22", aber Full HD und IPS Panel - dazu auch noch deutlich preisgünstiger als die Dells.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie Crylite auf IPS reagiert, für mich war das leider eine Qual, insbesondere beim Lesen von Text und man hört immer öfter Probleme. Abgesehen davon würde ich nie von 16:10 auf 16:9 wechseln, alleine schon der höhere Pixelabstand bei 16:10 macht die Schrift etwas größer und für mich dadurch besser lesbar, ohne irgendwas herumstellen zu müssen.
Also so pauschal würd ich das nicht begründen und TN hat für mich absolut gute Lesbarkeitseigenschaften. PVA gibts ja kaum was im günstigeren Preissegment. Einzige beim Preis geb ich dir Recht, der P2210 ist vielleicht etwas teuer für ein TN-Panel.
Der Asus hat ja nur 22 Zoll bei FullHD, da ist die Schrift deutlich kleiner gegenüber 16:10...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh