Vernünftiger Sockel A - Kühler (Gewicht, Höhe)

dav133

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
324
Hallo,

Es wäre Zeit für einen anständigen Sockel A - Kühler. Worauf ich - neben der Kühlleistung - wert lege, ist das das Gewicht nicht in utopische Höhen (~1 KG) und der Kühler nicht in enorme Dimensionen (15cm hoch) aufsteigt.

Also nen guten, vernünftigen Kühler.

Die Zalmans waren ja mal gut, weiss nicht, ob die immernoch zu empfehlen wären. Aber solche Monster wie der Aerocool HT101/102, GT1000 oder Sonic Tower kommen mir nicht ins Haus.

Was würdet ihr anraten? (Mein Board ist ein Abit NF7-S).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Athon XP 2600+

Nicht übertaket. Sollte nur auch im Sommer unter den 60°C bleiben :).
Bin so gesehen nicht sehr anspruchsvoll.
 
Code:
Mein Platz wäre 13,5cm nur für den Kühler

####################################################################

Wäre gut:
---------
Zalman / Imitat			~6,7cm		~750g	=> Schrauben
Thermalright SI-97A		7,5cm + 2,5cm	280g	=> Nasen
Aerocool HT101 			13,2cm		470g    => Nasen
Aerocool HT102			13,2cm		680g	=> Nasen

####################################################################

Fällt raus:
-----------
Thermaltake Big Typhoon		7,6cm + 2,5vm	813g 	=> zu schwer
Vanessa L - Type		?		?    	=> zu gay
Sonic Tower			15,0cm		692g 	=> zu groß
Aerocool GT1000			8,3cm		790g 	=> zu schwer
####################################################################

Also am sympatischsten wäre mir der SI-97A (wegen seinem Gewicht) und ein Zalman respektive ein Zalman Imitat. Der HT hat ja keine Verschraubung, was mich bei dem Gewicht stört.


Welcher von der Zalman-Reihe wäre denn zu empfehlen?
 
Hmm, kann das garnicht so recht glauben.

Ich kannte vorher weder die Firma, noch den Kühler und auf einmal sollen die son Hammer Teil haben?

Ich krieg nen SI97 für 18€ incl., werde mich wohl trotzdem für den entscheiden.
 
Hi,
Du verzichtest auf etwas besseres nur weil du die Frima net kennst :hmm:

Ich hab einen Aerocool GT1000 ich kannte die Frima auch net aber es hat sich gelohnt (34°C im Idle).
Aber du musst entscheiden...
 
Real ACC schrieb:
Hi,
Du verzichtest auf etwas besseres nur weil du die Frima net kennst :hmm:

Ich hab einen Aerocool GT1000 ich kannte die Frima auch net aber es hat sich gelohnt (34°C im Idle).
Aber du musst entscheiden...


Also Aerocool hat schon mal nen Markennamen, von dem Teil findet man an jeder Ecke nen Review. Allerdings ist der mir zu groß und zu schwer.
 
Er vergibt wegen der Platte und der Montage nicht mal nen Kauftipp.
 
Die Thermalright SLK 800 bzw. 900 sind sehr gut.
Wiegen zwar auch 500-600g, aber mit Schraubmontage ist das ja kein Problem.
Hatte damit meinen 2500+@3200+ sehr gut gekühlt.

Habe meinen SLK800U mit Y.S. Lüfter noch zu verkaufen. Hatte ihn auch schon im Marktplatz angeboten, aber da ihn niemand wollte, will ich ihn die nächsten Tage in ebay reinsetzen.
Also falls du interesse hast, kannst dich ja melden.
 
nee danke, die sind mir einfach zu alt.
 
mhh ok. verstehe zwar nicht, warum das gegen kühler spricht.
da er von der kühlleistung noch zu den besten sockel a kühlern gehört.
Dürfte auch besser sein, als der TR SI-97A
 
nee :)
Ist nur einfach so, dass es kaum eine Verbesserung gegenüber meinem jetzigen ALX800 ist. Der SLK ist halt Kupfer, mehr nicht.
 
Ich sags mal so: Du stellst ne Frage; bekommst Antworten inkl. seriösen Tests geliefert, und dann nölst du das du die Firma nicht kennst?

Wenn du dich perfekt auskennen würdest hättest du wohl auch nicht gefragt;), oder?

Fyi: Scyhte mischt seit Jahren mit; aber bis jetzt nur im high price, low noise bzw. Passiv Bereich... Unter Silencern wohlbekannt, und seit Jahren durch Inovationen aus Japan bekannt (z.B. NCU 2000/2005). Seit kurzem hat Scythe eine eigene Tochter in D die den europäischen Markt betreut. Und seit dem werden sie auch hier in good, old Germany aktiver...

Und nun gibts eben auch gute Mainstream Produkte.
Wie immer im Computergeschäft: Es kommt und geht neues...
 
toao2001 schrieb:
Ich sags mal so: Du stellst ne Frage; bekommst Antworten inkl. seriösen Tests geliefert, und dann nölst du das du die Firma nicht kennst?

Wenn du dich perfekt auskennen würdest hättest du wohl auch nicht gefragt;), oder?


Ja, du hast Recht, ich bin dir auch dankbar für den Tipp. Ich bin nunmal sehr "instinktgesteuert" und deshalb spielen zahlreiche Faktoren in meine Kaufentscheidung herein. Unter anderem auch das "allgemeine Feedback", das man eben so mitbekommt. Und zur "Seriösität" ... ich bin da immer sehr skeptisch. Besonders was Tests kleinerer Schmieden angeht. Die sind doch meistens sehr durch die Fanboy-Brille. Mag in diesem Fall nicht so sein, Aussage war mehr genereller Natur. Besonders bei Userberichten. Niemand will einen Fehlkauf eingestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fuer 18 inkl. nen Thermalright SI-97 bekommst, dann nimm den. Ist schoen leicht und kuehlt trotzdem sehr gut. Wenn du dann noch einen entsprechenden 92er Luefter nimmst (z.B. Noiseblocker SE 2), ist er auch sehr leise.

MfG

Fragman
 
Hi,

hab mich mittlerweile für den Aerocool entschieden. Der passt perfekt ins Kühlkonzept und ich würde ihn günstig bekommen.

Danke für eure Tipps (wenns keine Einwände gibt :) ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh