Vernünftiges 2.1 System gesucht

FragGrenade

Banned
Hi ,

wir möchten uns eine neue Anlage anschaffen.
Wir hören viel und gerne Musik.Außerdem schaue ich gerne Serien und Filme.
Ein Kollege hat mir Nubert und B&W ans Herz gelegt.

Kommen wir mal zu meinem Limit.
Wir suchen teilweise auch nach einer Investition.Nit Wertpapieren und Anleihen kann ich nichts anfangen bzw. vertraue ich nicht.
Falls mich eine Anlage beim Probehören überzeugen kann,wären wir bereit maximal 10.000 Euro zu investieren.
Auf diesem Niveau habe ich keine Erfahrung.
Ich hoffe auf eine kompetente Beratung :)

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow 10 000€ ist schon was ordentliches.. trotzdem bezweifle ich, dass das für 2.1 wirklich vollständig ausgefüllt werden müsste :d

Kann dir zwar bei diesem Preisbereich nichts empfehlen, aber vll trotzdem nachfragen welche Qualität deine Musik hat? (xxx kbit/s mp3, FLAC, richtige CDs?), und evtl welche Musikrichtung?
Hast du evtl vorstellungen über das Sounding? Stock-neutral, leicht warmer klang, etc?

Als aller erstes sollte für dich feststehen, dass du unbedingt Probehören gehen solltest.

Des Weiteren solltest du dir überlegen, inwiefern du bereit bist auch deinen Raum zu optimieren bzw. wie du die Lautsprecher stellen kannst.

Insgesamt wäre es wichtig zu wissen wie groß dein Raum ist was genau du für Musik hörst und ob du auf 5.1/7.1 oder dergleichen wert legst.

Aber nochmals geh bitte Probehören!

Hi,
mach bei dem Budget am besten in so vielen Hifi Läden wie möglich einen Hörtermin, nimm dir an dem Tag am besten nichts anderes vor damit du keinen Zeitdruck hast. Bringe deine Lieblings CD's mit und am besten noch einige Fotos vom Raum mit, eventuell auch einen Grundriss(damit man die Maße hat).
Bevor du den ersten Laden betrittst solltest du einige grundlegende Fragen abklären:
Standlautsprecher oder Regallautsprecher?
Zwingend ein Subwoofer?(Einige Stand LS können durchaus einen Sub ersetzen, sind dann aber nicht gerade klein)
Soll es bei 2.1 bleiben oder irgendwann auf 5.1. erweitert werden?
Wenn nein würde ich nicht auf einen mehrkanal AVR setzen sondern auf einen soliden Stereo Verstärker oder e.v. auch eine getrennte Vor/Endstufen Kombination.
Welche Quellen sollen angeschlossen werden? Nicht jeder Verstärker hat heute noch einen Phono Eingang. Bei einigen Verstärkern sucht man auch einen Digitalen Eingang vergebens gibt auch welche die gar keinen Analogen Eingang bieten.
Marken gibt es viele, ich persönlich lege dir ASW und NAD ans Herz da man bei ASW eine große Auswahl an Furnieren hat und sich bei bedarf sogar von denen ein Rack bauen lassen kann das farblich zu den LS passt.(Wer drauf steht^^)
Jemand anderes wird dir eventuell zu MBL oder KEF und McIntosh raten. Wirklich abraten kann man von eigentlich keinem Hersteller in dem Preisbereich außer Bose.

Hi,

Ich hatte schon die B&W Diamond 803 gehört,welche einfach nur genial sind!Der Klang sollte warm,nicht analytisch klingen.
Da wir gerade umgezogen sind,kommen nur zwei Räume als Wohnzimmer in frage :
30m2 und ca 45 m² .

LG

---------- Post added at 20:34 ---------- Previous post was at 20:30 ----------

Tja,5.1 wäre natürlich fabelhaft,allerdings auch ne ganze Ecke teurer.
Danke an Simel für die ausführliche Hilfe :)
Ich bevorzuge Standlautslrecher.Räumlich sollte das zu machen sein...

Da ist dann wieder die Frage wie qualitativ gut deine Musik ist (MP3 oder CD?) und vor allem wie sich die Leute bei der Aufnahme angestellt haben. Mein Lieblingsbeispiel Bruno Mars klingt zum Beispiel schrecklich, schade da er eigentlich recht talentiert ist, aber bei der Quali kann ich mir ihn nicht anhören :fresse:

Klar ist ein 2.1 einem 5.1 in gleicher Preisklasse immer besser, aber bei dem Budget kann man auch in Hinsicht auf 5.1 viel realisieren, gerade wenn das Quellmaterial nicht die aller hochwertigste Musik ist.

Dann bleibt nur noch zu sagen, dass du einmal ausgiebig die HiFi Geschäfte in deiner Umgebung besuchst und dich durch möglichst alles durchhörst. Da du eher warmen Klang bevorzugst bist du mit B&W schon nicht verkehrt. Nubert dürfte deinen Geschmack eher nicht treffen.

Grundsätzlich würde ich dir noch folgendes mit auf den Weg geben:

- Wenn du letztendlich nicht bei einem 2.0 hängen bleibst, empfiehlt es sich auf 2 Subwoofer zu setzen. Das ist bei dem Budget locker drinne und du meidest vor allem ungleichmäßige Bassverteilung in deinem Raum.

- Ich an deiner Stelle würde circa 1000-1500 Euro in den Verstärker/AVR investieren mehr lohnt imo in den wenigsten Fällen.

- Bestell dir eventuell einen Akustiker mal nach Hause, wenn du bereit bist auch in den Raum zu investieren. Denn selbst die besten LS können sich nicht nennenswert von schlechteren absetzen insofern der Raum problematisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Fotos der Räume posten?

5.1 wäre bei dem Preisbereich auch locker drin. 1.000-2.000€ pro Lautsprecher, dazu ein schöner Sub und ein guter Receiver ist doch auch echt top.

Stereo wäre aber natürlich, wie Hawx schon gesagt hat, die klanglich bessere Option, vor allem in Hinsicht auf 2 Subs.

Alles klar,werde morgen Abend mal paar Fotos hochladen.
Die B&W 802 Diamond sind mir dann doch ein wenig zu teuer :/
Wie sieht es imo eig mit Canton aus?

probehören. es gibt zu viele marken und vor allem zu viele alternativen mit deinem budget^^

Da du einen warmen Klang suchst, schaue dich halt bei B&W und Quadral um. Vllt noch Focal, die habe ich aber selber noch nicht gehört.
Die meisten andereren Hersteller sind meist eher in richtig analytisch/hell abgestimmt.
Höre dir beim Händler aber einfach mal alles an, was du so in deinem Preisbereich zu hören kriegst ... vllt kommt schlussendlich ja was bei raus, was man vorher so nicht auf dem Zettel hatte.

Nur aus Neugier, sind dann solche warmen lautsprecher weniger detail-reich als typische analytische lautsprecher?

Ich würde bei diesem Budget echt:

1. Probehören, sei es Studiohändler/Hifi usw usw.
2. Raumakustik, es bringt NICHTS, wenn man super LS und Geräte hat und der Raum ist einfach nur kacke, ist auch mit das teuerste am ganzen *G*.
3. deine Quelle MUSS stimmen, vom Zuspieler über Geräte bis LS, das muss stimmig sein
4. Raum, Raum und Probehören.

Ich pers. habe auch schon an die 10.000 Eur in mein gerödel gesteckt und NEIN bis jetzt bin ich noch nicht 100% zufrieden, weil irgenwie fehlt da immer was *G* ABER ich bin einer der echt sehr kritisch ist und es auch heraus hören kann.
Allein die Raumakustik hat Tausende verschlungen (Wände umsetzen und Fenster umbauen), bis es som klingt wie ich es haben will ABER es fehlt trotzdem was.

Nur aus Neugier, sind dann solche warmen lautsprecher weniger detail-reich als typische analytische lautsprecher?

Nein ;) Eigentlich nicht. Eine warme B&W bietet trotzdem alle Details, klingt aber einfach nicht so "blechern und hell aka analytisch" und daher kommt es einem eher verwaschen vor.

Zuletzt bearbeitet:
darf es auch aktiv sein, wenn ja:

2x Quested V3110 + Vorstufe, deiner wahl.

Wir "hatten" diese LS in unsere großen Regie, die flogen halt raus und diese kahmen rein: Geithain RL 901K in schwarz, diese klingen noch geiler aber sind auch einiges teuere. Ich sag nur das diese Geräte eher für relativ große Räume sind.

@ FragGrenade

10.000€ in Hifi anzulegen ist eher was für Jazz oder Klassik Freaks die große Wertverluste in Kauf nehmen und vor allem den Raum in der die Anlage steht unterordnen. Hörst du keine "audiophilen Genres" und kannst einrichtungstechnisch wenig ändern dann lohnt sich eine 10k Anlage nicht. Das klingt dann nicht besser als ein 1500€ System da Quellmaterial + Raum mehr Anteile am Klang haben als das Equipment selbst.

Typische Hifi marken wie B&W würde ich bei einem Neukauf auf jeden Fall meiden wenn du massiven Wertverlust vermeiden willst. Studio Lautsprecher sind da wertbeständiger.

da kann ich dir zustimmen :) - nur kann auch Pop, Rock, Filmmusik und div. Untergruppen auch ziemlich audiophile klingen :) - ich habe z.B. hier div. Jazzsachen die klingen einfach nach nichts aber dafür div. Folk/Liedermacher-Songs und Mundartsachen die sau genial klingen.

Klar, gute Aufnahmen gibt es in vielen Genres, jedoch ist nicht die gleiche Liga wie richtig gut aufgenommener Jazz oder Klassik, wobei Klassik da noch viel anspruchsvoller ist da einfach viel mehr auf der Bühne passiert.

Es soll Highender geben die ausflippen wenn die Sitzanordnung eines Orchesters auf ihren LS nicht haargenau der des Booklet der CD entspricht oder bestimmte Klangfarben nicht akkurat getroffen werden, Leute die auch oft selbst im Publikum einer Philharmonie sitzen und die gleiche Perspektive für zuhause wünschen, audiophile halt :d

Je geringer die Besetzung desto weniger muss man natürlich für LS ausgeben um das realitätsnah wiederzugeben, dann gehts eigentlich nur noch um Tonalität und Dynamik denn die ist ja fast überall wichtig wo das Werk und nicht die Club oder Radiotauglichkeit im Vordergrund steht. Also Kriterien die man so bei 1000€ - 2000€ LS erwarten kann. Und du brauchst ja immer noch einen guten Raum damit die Phantomschallquellen nicht durch Frequenzüberlagerungen vermatschen oder durch schlechte Reflexionen des Schalls die Tonalität versaut wird.

Ich habe einen Termin in einem Tonstudio vereinbart.Ein Bekannter von mir ist beruflich Tontechniker.Er würde sich auch mal meine Wohnung anschauen.
Ich bin mal gespannt :)

Wenn er Tontechniker ist, wird er auch die Möglichkeit haben den Raum zu technisch zu vermessen. Falls ihm dies möglich ist, würde ich die Chance nutzen.
Ich vermisse in meinem Freundeskreis solch jemanden :(

Er sucht nach einer Investition, hat von Musikanlagen scheinbar genauso wenig Ahnung wie von Wertpapieren und hier kommt keine Kritik daran? Der Begriff Investition bedeutet, dass man einen Wertzuwachs des eingesetzten Kapitals erreicht. Mag ja toll sein jetzt die dicke Anlage empfehlen zu können, die man schon öfters im Katalog bewundert hat - eine Investition ist das aber nicht.

Anstatt nur dumm zu quatschen, kannst ja selber mal einen Vorschlag machen.

Wieso sollte ich einen Vorschlag machen, wenn die Grundidee totaler Käse ist? Träum halt weiter von technisch vermessenen Räumen statt hier rumzugiften :)

Warum sollte die Grundidee totaler Käse sein? Wenn man so viel für Sound ausgeben will, lass ihn doch. Es lohnt sich ja auch.
Oder darf man sich jetzt plötzlich keine Sachen mehr kaufen mit denen man sich nicht auskennt?

Btw, du bist der einzige der hier rumgiftet ;)

Wozu fährt man einen Porsche, wenn es auch ein Skoda Fabia tut ... bringt einen ja auch von A nach B.
Ist nun die größte Industriebranche Deutschlands totaler Käse?

Wenn er 10000€ für Sound ausgeben möchte verstehe ich dein Problem nicht? Wenn er das möchte soll er das tun. Als Wertanlage kann man sowas nur bedingt sehen. Manche Sachen scheinen im Wert stabil zu bleiben, manche steigen sogar. Da sollte man dann natürlich Exoten kaufen, am besten selten. Wertpapiere kann so eine Anlage mMn nach nicht ersetzen. Aber von der Anlage wird er lange was haben. Vielleicht war in diesem Falle auch das gemeint.
Aber wenn du nichts beizutragen hast kannst du die Finger auch neben der Tastatur lassen...