Vernünftiges Backupprogramm gesucht

Combot

Neuling
Servus,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Backupprogramm.

Verwendungszweck;
im laufe der Zeit 4-6 Monate, finde ich mein System so langsam, dass ich meinen Rechner formatiere. Da ich meinen Rechner relativ stark personalisiert habe dauert eine Neueinrichtung mindestens 2 Tage und diese Arbeit würde ich mir gerne sparen.

Das Programm sollte sehr einfach zu bedienen sein, hier meine Idealvorstellung;

Ich formatiere meinen Rechner, richte alles so ein wie ich mir das vorstelle und *bing* mache quasi eine Momentaufnahme, welche ich per Knopfdruck auf einen DVD Rohling brennen kann. 4-6 Monate später, lege ich die gebrannte DVD ein, lass diese booten und habe so in wenigen Schritten die Systempartition formatiert und meine personalisierte Version zügig aufgespielt.

Nach dem "Wiederherstellen" muss ich nur noch die neuen Dateien, Programme, Email etc. aufspielen und muss nicht mehr alles neu Einrichten.

Das Programm sollte nach Möglichkeit auf deutsch und kostenlos sein. Aber ich bin auch gerne bereit Geld (<50-60€) dafür auszugeben!!!

Norton Ghost habe ich zu Testzwecken auf meinem Rechner gehabt und fand es schlicht und ergreifend sehr schlecht. (Der Computer war nach dem booten deutlich langsamer, ein neuer Benutzer wurde durch Framework.net eingerichtet etc.). Auch die Option einzelne Dateien und Verzeichnisse wiederherzustellen wird von mir nicht benötig.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Paul ???
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drive Image benutze ich immer dafür, so habe ich mir ein Image auf der Platte gespeichert, welches dann innerhalb von 10 Minuten aufgespielt ist. Das Programm kann ich sehr empfehlen!

Ich benutze immer Norton Ghost 2003. Einfach eine Boot-CD mit Ghost erstellen und Ghost im Dos-Modus starten.

acronis true image und drivesnaphot sind meiner meinung nach die besten!

drivesnapshot hat den vorteil dass es total kompakt ist - nur eine exe mit ~ 280kB und OS unterstütuzung von DOS bis zu XP mit NTFS ... hammergeil! nachteil is dass es nicht komprimieren kann (afaik)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Ich will mal schauen was die kosten.

Grüße,
Paul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh