Vernünftiges Conroe Board?

Kesandal

Enthusiast
Hallo zusammen,
da ich demnächst auch zum Conroe (6600) greifen werde, mache ich mir Gedanken wegen Aufrüsten.
Jedoch zerbreche ich mir so langsam den Kopf beim Motherboard.
Zwar gefallen mir z.B. das Asus oder Bad Axe jedoch mache ich mir sorgen was die PCI-Slots betrifft.
Gibt es ein vernünftiges Board (Preislich vllt. um die 220€) wo ich meine X-Fi Elite, eine TV-Karte (warschl. Hauppauge HVR-1300) und vllt. einen vernünftigen Raidcontroler (lohnt sich das? - ist der dann besser als der onboard was die Performance anbelangt? ... dort sollen dann 2x eine Samsung SP2504C SATA II arbeiten) reinstecken kann?
Crossfire und das ganze drumrum mit 2 Grakas halte ich für Quatsch und somit werde ich es nie verwenden. Auch werde ich vllt. eine Physix Karte in naher Zukunft kaufen.
D.h. ich bräuchte vllt. 4 PCI-Slots....

Zur restlichen Ausstattung des Boards:
* Sound onboard => Unwichtig, da ich eine X-FI Elite hab
* Raid => Vllt. auch unwichtig wenn ich einen Raidcontroler kaufe
* OC ist sehr wichtig (WaKü folgt)
* IDE Anschl. sind vllt nur teilweise wichtig.. Wenn das Board keine Hat, kommt halt ein SATA DVD-Brenner her ;)

Ja...das wars auch schon eigentlich ;)

Danke im Voraus,

Kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmhh, obwohl du Crossfire und SLI für quatsch hälst würde ich da vielleicht noch ein wenig auf die DFI-Mainboards warten. Die haben ja (hoffentlich auch dieses mal) bekanntlich sehr gute OC-Eigenschaften. Ich will auch nur eine Grafikkarte benutzen, allerdings hätte ich kein Problem damit ein SLI oder Crossfire-Fähiges Board zu benutzen wenn es sehr gut ist. Für die DFIs (eins mit ATI und eins mit Nvidia-Chipsatz) könnten bald erste Tests rauskommen.
http://www.vr-zone.com/?i=3889

Asus P5W DH Deluxe ...

aber achtung bei deiner festplatte .. im BIOS müsstest du unter IDe Konfiguration S-ATA + P-ATA wählen und nicht wie vorgegeben nur S-ATA .. sonst erkennt er die festplatte nicht und er bootet nicht von der festplatte

PitGST schrieb:
Asus P5W DH Deluxe ...

aber achtung bei deiner festplatte .. im BIOS müsstest du unter IDe Konfiguration S-ATA + P-ATA wählen und nicht wie vorgegeben nur S-ATA .. sonst erkennt er die festplatte nicht und er bootet nicht von der festplatte

Hast du gute OC-erfahrungen mit dem Board gemacht?

The.snake schrieb:
Hast du gute OC-erfahrungen mit dem Board gemacht?

jop siehe meine signatur :d

bin erstmal noch auf 3,2 GHz .. aber wenn ich mehr zeit hab soll er auf min. 3,6 GHz laufen ... das dauernte testen mit prime95 geht ganz schön auf die zeit ... man sollte prime95 schon 1,5 stunden laufen lassen nach jeder 50 MHz erhöhung vom FSB

Ansich ist Crossfire und SLI eine schöne Sache,
aber ich würde nicht gerne deswegen auf einen PCI Steckplatz verzichten ;)

Ne Frage am Rande..
Es gibt ja auch PCI-E TV-Karten. Kann ich diese dann in den zweiten Slot am Board reinstecken ? - Anstatt der zweiten Grafikkarte

Ich meine mich zu erinnern, dass das nur bei einem DFI ginge... das NF4 Ultra D. Aber das gibts ja nur für AMD. also wenn PitGst mit dem Asus gute Erfahrungen gemacht hat... hab auch nur gutes gehört. Den zusätzlichen Steckplatz bräuchtest du für die PhysiX-Karte.. oder? also davon würde ich dir abraten. Und dann hättest du auch schon Platz für alles.
@ PitGst: Mein Onkel wollte mir dann beim OC helfen... aber danke für den Rat mit dem S-Ata. Wenn Das neue DFI nichts ist nehme ich das Asus.

Naja, ich wollte erst einmal den einen PCI "reserviert" für die PhysiX frei lassen.
Noch lohnt es sich ja nicht. Aber wer weiß, wie es in einem halben oder ganzen Jahr aussieht :)

Das ist ein echtes Problem. Vielleicht kannst du dich ja mal bei Server oder Worksation-Mainboards umschauen. So was z.B.
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1
Weiß aber nicht ob das jetzt auch deinen ansprüchen genügt ;-)
Also ein Freund von mir kauft sich nur solche Mainboards, er schwört darauf. Für mich ist es nichts, aber Workstation-/Serveruser haben bestimmt nochmal andere Ansprüche.
MFG

Wenn SATA, und Raid eine wichtige Rolle für deine Kaufentscheidung spielen, würde ich dir das Bad Axe ans Herz legen. Das hat 8 SATA Anschlüsse.

@Snake: Ich schau mir das gleich mal an.
@Bunti: Die frage ist aber, ob es nicht besser ist einen eigenen controller zu kaufen bzgl. performance. Ich werde max. 4sata geräte haben. 3x hdd davon 2 im raid und 1x brenner.

Das die 500€ Controller besser sind ist mir klar ;) Aber ist so ein 50 / 100€ Controller da nicht schon viel besser als eine onboard lösung?

Die onboard Lösung ist absolut ausreichend, es sei denn man möchte gerne ein Raid5 haben, dann würde ich persönlich auch zu einem seperaten Raid-Controller raten.

Kesandal schrieb:
...
Das die 500€ Controller besser sind ist mir klar ;) Aber ist so ein 50 / 100€ Controller da nicht schon viel besser als eine onboard lösung?
Nicht besser als die Intellösung! Irgendwo habe ich diesbezüglich einen Test gelesen. Sollte ich wieder drüber stolpern, werde ich das verlinken.
Skywalker schrieb:
Die onboard Lösung ist absolut ausreichend, es sei denn man möchte gerne ein Raid5 haben, dann würde ich persönlich auch zu einem seperaten Raid-Controller raten.
Sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Okey... dann nehme ich den Raid Controller aus meiner Liste.
Bleiben dann noch drei PCI-Steckplätze die ich brauche

*X-FI Elite Pro (vorhanden)
*Hauppauge HVR-1300 (wird gekauft... oder gibts die auch als PCI-E Variante?)
*Physix (wird gekauft wenn es sich richtig etabliert hat)

Damit fällt ja das Bad-Axe weg :motz:

Zu den Serverboards...
Ich glaube da ist das Problem, dass die meisten kein OC-Potential haben oder irre ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht all zu dringend ist würde ich warten. Es werden in dne nächsten Wochen noch einige Boards folgen und sie reifen mit der Zeit (is fast wie Wein:fresse: ).
Ansonsten kann ich das Biostar empfehlen, was ich bisher gelesen hab zwar etwas ungünstiges Layout. Aber top Werte und nicht so teuer wie die andere Boards von Asus und Co.;)

edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=255386

Hast Du vllt ein paar Modellnamen für mich?
Das Biostar gefällt mir irgendwie nicht :)

Edit: Noch eine Frage am Rande, kriege ich aus einer Dualslot Graka (X1900XTX) eine Einslot-Lösung hin wenn ich eine Wasserkühler verwende?
- Damit wäre nämlich das Problem der Steckplätze behoben

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus W5.... gefällt mir... aber 4x USB :kotz:
Ich habe jetzt schon 8 und komme nur "so gerade" mit ihnen aus...
Und USB-Hubs sind so ne sache.. Die Geräte teilen sich dann ja eine Leitung =/

Edit: Argh... hab edit vergessen.. sry für doppelpost

Kesandal schrieb:
Zu den Serverboards...
Ich glaube da ist das Problem, dass die meisten kein OC-Potential haben oder irre ich mich da ?
Also ich hab fast nur gutes gehört. aber soviel kann ich dir leider nicht helfen, dazu kenne ich mich zu wenig mit diesen Boards aus.
Aber ich würde auch noch eine Weile warten. Mache ich auch :shot:

Nja, die DFI-Mainboards sollen noch diesen Monat kommen. Der Release von Gothic III ist laut PCGH im September.... mit entsprechenden Wartezeiten eingerechnet könntest du spätestens Mitte/Ende Oktober spielen. Wäre doch noch zu verkraften, oder? ;)

schau mal hier *KLICK*

dort hast du eine übersicht, über C2D systeme, die geoced wurden und welche hardware verwendet wurde.

jedoch haben alle dort gelisteten mainboards max. 3x PCI .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh