Vernünftiges Laufwerk für Barebone

optime

Enthusiast
Hi!

Ich wollte mir ja ein Barebone holen (SB75G2V2). Da wollte ich ein gutes Laufwerk reinsetzen. Aufgrund des mangelnden Platzes habe ich mich für einen DVD-Brenner entschieden. Doch nun zum Problem:

Welches Laufwerk soll ich nehmen? Ich blicke da einfach nicht mehr durch. Jedes hat woanders Vorteile oder Nachteile. Es soll möglichst leise sein, wenig Lesefehler habe und auch gebrannte CDs bzw. DVDs sollten eine gute Qualität haben.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.geizhals.at/deutschland/a76944.html

Den würde ich empfehlen. Imom ist das einer der kompatibelsten Brenner, die du bekommen kannst.

Gut ist aber auch der hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a76247.html

Den Brenner gibt's auch noch in Schwarz und Silber, falls dir das besser zu deinem Shuttle passt.
Der Unterschied zwsichen dem NEC und dem LG liegt eigentlich nur darin, dass der LG auch noch DVD-Ram brennen kann, der DVD Rohling wird also erst formatiert und kann dann wie eine Festplatte benutzt werden.

danke! werde mir die nochmal genau anschauen und dann aussuchen.

hatte mir wegen DVD-Ram den LG geholt (4040B) und bin vollkommen zufrieden.
übrigens DVD-RAM kann bis zu 100.000 mal beschrieben werden. RW nur 1000x max. meist nur bis zu 200-500 mal.

grugar schrieb:
übrigens DVD-RAM kann bis zu 100.000 mal beschrieben werden. RW nur 1000x max. meist nur bis zu 200-500 mal.
au verdammt...ja ein echt wichtiger punkt :fresse:

ich hab die RW mit musik die im Diskman hab noch keine 50 mal beschrieben, also denke ich dieser faktor ist wohl vernachlässigbar

Hab selbst in meinem SB75G2 den Nec 2500A und bin sehr zufrieden mit dem Teil - wenn ich mir da Insane mit seinem LG 4081 zum Vergleich anschaue bin ich froh daß ich mich für den NEC entschieden habe! :)
Der LG von Insane brennt trotz Firmware-Update viele der getesteten 4x -R Rohlinge nur in 2x wo mein NEC mindestens 4x macht und bei einigen 4x sogar 8x schafft.
Keine Ahnung woran das bei Insane liegt...

jo, der LG und NEC gelten so als die besten. wenns dir auf kompaktheit ankommt solltest du jedoch vielleicht auch einen blick auf die LiteOn und Teac brenner legen. sind baugleich und in schlagen die LG und NEC Geräte in den meisten Tests. wenn dir dual-layer brennen wichtig ist würde ich den nec (2500a) nehmen da dieser wohl am wahrscheinlichsten ein firmware update bekommen wird das dieses möglich macht.

Ich hätte auch den LG empfohlen - jedoch den 4082b.

Der kann + und - 8-Fach brennen!

Also ich hab' mich für ein LITE-ON Laufwerk entschieden!
Da diese kürzer sind als handelsübliche optische Laufwerke (im XPC zählt jeder Zentimeter = Zirkulation :d) und es brennt, im Gegensatz zu den NEC bzw. LG-Laufwerken, CD-R's mit 40-facher Geschwindigkeit (ist mir wichtig!).
Dafür fehlt die Unterstützung für DVD-RAM (mir weniger wichtig :fresse:).
Kann es nur empfehelen, bis jetzt alles palleti mit dem Teil :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh