Verpixelt und spät ladende Texturen/Objekte

schrippi

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Hallo Leute,

mir ist jetzt immer wieder beim Zocken aufgefallen das ich massive Texturprobleme habe. Erstens ist das Bild völlig verpixelt/extrem viel Kantenflimmern in der Bewegung und im stand trotz hoher Auflösung und msaa. Und zweitens laden die Texturen/objekte sehr spät. Das tritt in allen Spielen auf die ich bis jetzt getestet habe. An was kann das liegen? An der Grafikkarte, Am Speicher oder an der CPU?
Grafiktreiber habe ich erst mit ddu neu installiert. Hier ein Video zum Problem:
https://youtu.be/6dy7EokNmSs

Ich freue mich auf eure Hilfe!
 
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was hast du denn für hardware?

Hast du vllt in den Grafiktreibereinstellungen rumgespielt?
 
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Achso sry ganz vergessen:

GamePC: Prozessor Intel i7 4790k 4,4 GHz@1,15 Volt|Kühler Be Quiet Dark Rock Pro 3|Mainboard ASUS MAXIMUS VII RANGER|RAM 16GB GSKILL SNIPER 1866 MHz|Grafikkarte EVGA GTX 980 ACX 2.0 Superclocked OC (+63, +200)|Festplatten Samsung 830 Pro 128 GB (System) + Samsung 850 Pro 256 GB (Spiele) + 1TB WD Blue (Backup, Daten)|Netzteil Seasonic X 650W|
 
Ist das alles auf einmal aufgetaucht?
Irgendwas grade am Rechner verändert?
Steckt die Karte richtig im Slot?
Versuch mal das OC der Karte raus zu nehmen (mit MSI Afterburner z.B.).
Treiber reinstalieren ist auch eine Option.
 
Hast du mal versucht den Treiber neu zu istallieren?

Hatte auch mal das problem mit einer gtx 570. war aber weil ich die qulität auf schnell gestellt hatte
 
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OC ist raus. Ja das ist alles auf einmal aufgetaucht. Ich hatte mal ein Problem mit einen Kurzschluss jedes mal wenn man an die gehäusewand gekommen ist hat er neu gestartet. Aber das wurde behoben. Treiber ist erst neu installiert und alles zurückgesetzt. Trotzdem noch so schlimm
 
Vielleicht/ wahrscheinlich kompletter Blödsinn - hatte noch nie so ein Problem - schaut so aus als ob Du in niedrigster Auflösung spielst bzw. Dein Monitor warum auch immer die Auflösung wechselt. Was hast Du für einen TFT? Nur eine Idee - verzeiht falls ich Blödsinn geschrieben habe.

l. G.
 
Asus Swift pg27q. Die Auflösung wechselt nicht denke ich es ist ja hoch aufgelöst zum teilweise.. Das Problem ist das massive Kantenflimmern und das flimmern der Texturen und das plötzliche Auftauchen der Objekte..
 
Für mich schaut es tw. aus wie eine Auflösung von 640*480 - wie gesagt kann mich auch täuschen. Ist nur eine Idee - hast Du die Möglichkeit ein anderes Monitorkabel zu probieren?
 
Asus Swift pg27q. Die Auflösung wechselt nicht denke ich es ist ja hoch aufgelöst zum teilweise.. Das Problem ist das massive Kantenflimmern und das flimmern der Texturen und das plötzliche Auftauchen der Objekte..
Sichtfeld Einstellung (FOV) ?

bf42013-11-1818-48-00z5ibf.jpg

http://abload.de/img/bf42013-11-1818-48-00z5ibf.jpg
 
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Mein Ansatz wär eher dieses
Ich hatte mal ein Problem mit einen Kurzschluss jedes mal wenn man an die gehäusewand gekommen ist hat er neu gestartet. Aber das wurde behoben.

Ich würde den Inhalt der Kiste mal extern aufbauen und testen. Ist auch nicht auszuschliessen, das die Kurzschlüsse an anderen Teilen der Hardware bleibenden Schaden angerichtet haben.
 
Also vram ist nicht ausgelastet max. 3,5 GB wenn überhaupt. Ja aber ich hab ein vollmodulares Netzteil das sollte das doch absichern oder nicht ?

- - - Updated - - -

Was kann hier beschädigt worden sein? RAM oder CPU ode Grafikkarte
 
Naja, wenn Du Witcher3 zockst, dann ist es kein Wunder wenn da Zeug spät aufploppt.
Liegt an der verwendeten Engine.
Wenn ich da an die Jünger von den Priestern in Novigrad denke. Die Ploppen bei mir erst auf wenn ich schon zwischen denen stehe.

Ich muss ehrlich gestehen, ich sehe da auf dem BF4-Video jetzt gerade kein Problem *duck*
Z.b. ganz am Schluss der Holz-Stapel links oben im Bild.
Das was Du siehst ist das ganz normale LOD vom BF4. Da wird halt die Textur auf hochaufgelöst geschaltet, sobald Du davor stehst. Sieht bei uns glaube ich nicht anders aus.
Würde das weiter hinten passieren, würde es Leistung kosten.

Sieht bei mir z.b. zu 100% genau so aus. Obwohl ich auf UHD (Ultra, nur FXAA) zocke.


Is schon kacke, wenn man mit seiner High-End-Hardware das blöde LOD für die Scheiss-Mittelklasse-Gamer-Kisten ausbaden muss *gggg*
Das es am Game liegt und nicht an Deiner Hardware ist Dir noch nie in den Sinn gekommen?

Wenn Du mit "Verpixelt" eventuell (könnte man ja näher drauf eingehen) diese flackernden Texturen meinst,
auch das ist ein Engine-Problem. Nennt sich Z-Fighting und ensteht dann wenn der Z-Buffer für das Game "zu klein" ist.
Also wenn der Computer sich bei zwei Flächen die nahe aufeinander liegen nicht entscheiden kann, welche von beiden nun tatsächlich "OBEN" ist, und er sie deshalb abwechselnd zeichnet :-)


Hier nochmal ne schnelle Fahrt durchs Gelände. Überall Ploppende Gegenstände durch das LOD. Auch bei den Toren, wenn man sie durchquert gut zu sehen, oder an den langen Zäunen bei der Vorbeifahrt.

 
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Also hab mir das Video angeschaut.
Für BF4 sieht das alles ganz normal aus.

Bisschen flimmern flackern etc. ist ganz normal bei dem game bei manchen Karten.
 
Vllt kommst nicht so über ich hab jetzt ne ganze Weile nicht mehr battlefield gespielt aber z.b. die Seile der Türme waren nie im leben so verwaschen ind auch die Textur der Straße die sich erst ändert wenn ich da bin.. Ohje.. Man weiß es halt einfach nicht :d
 
Vllt kommst nicht so über ich hab jetzt ne ganze Weile nicht mehr battlefield gespielt aber z.b. die Seile der Türme waren nie im leben so verwaschen ind auch die Textur der Straße die sich erst ändert wenn ich da bin.. Ohje.. Man weiß es halt einfach nicht :d

Bist du dir sicher das die Bildschirmauflösung sowohl im Spiel als auch im System richtig eingestellt ist?
Die Video-Komprimierung von YouTube wird solche (geringfügigen) Texturprobleme ohnehin zunichte machen.
 
Ja im Game und auf dem Desktop ist es richtig eingestellt. Also ich könnte ein anderes DisplaPort Kabel mal nehmen oder ? Und wie prüfe ich die Festplatten ? Den Arbeitsspeicher lass ich mal mit memtest laufen und wie kann ich die CPU überprüfen ?
 
Also ich habe das auch beobachtet. Bei mir sieht BF4 sau gut aus und rennt auch sehr zäh.
Beim zwei kumpels die eine GTX780 haben läuft das spiel auf einmal mit mehr FPS@ 4K (100FPS)als bei mir mit einer TitanX@ 1500Mhz aber dafür sieht es aus als wenn alle texturen total verpixelt sind.
Ich weiß nicht warum das so ist aber sieht mir nach nem treiberbug aus!
Vieleicht mal bei den Negativen LOD Bias auf Clamp stellen aber habe es bei mir nicht getestet da es bei mir top läuft.
Bei COD Ghosts hatte ich auch mal dieses Problem und dann lief das spiel urplötzlich bei 5K@ 50% GPU load und 91FPS. Sah dann aber auch aus wie Kotze.

Bei BF4 ist es mir beim kumpel am stärksten an den Bodentexturen aufgefallen welche auf einmal extrem verpixelt waren und flimmerten wie die pest--> Das kannte ich so nicht weil BF4 sah immer genial gut aus
 
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vllt setze ich einfach mal Windows neu auf. Also Cpu Test ist erfolgreich bestanden! Ich mach mal noch einen Memtest.
 
Ach das hat nix mit der CPU zu tun das ist einzig ein treiberbug.
Teste einfach mal nen alten treiber da wirste das nicht mehr haben

Im treiber vorher mal alles auf max qualität stellen und nochmals checken aber wie gesagt stell mal LOD Bias auf Clamp
 
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