Verruecktes Temperaturverhalten der X1900XT/XTX

Schnee

Neuling
Guten Tag.

Ich habe hier ein recht merkwuerdiges und stoehrendes Problem.
Es geht um meine X1900XT/XTX.

Diese wurde von mir mit einem Zalman VF900 ausgestattet.
Da ich mir dabei dachte das dieser die Karte im Grunde doch besser kuehlen muesste als der Standartluefter.
Madmoxx statten ihre Karten dieser Baureihe ja ebenfalls mit ihm aus, kann also so schlecht nicht sein.
Und gaebe es Probleme wuerden sie dies schon garnicht tun.

Nun zu meiner Karte, diese erreicht in einem Spiel bis zu 100°, in einem anderen nur an die 71°, alles unter Volllast und nach mehreren Minuten des spielens.

Nun meine Frage, geht es anderen genauso?
Eine Fehler beim Einbau des Kuehlers ist auszuschließen, da ueberprueft.
Im Idle-Betrieb erreicht die Karte ca 45°.
Im 2D Modus (spielen im Fenster) erreicht sie nie mehr als 67°.
Die Spannung schwankt ja stark zwischen den beiden Betriebseinstellungen, 2D und 3D. Wobei erster die Karte mit 1.2Volt laufen laesst und zweiter sie mit 1.4Volt antreibt. (wenn ich mich nicht taeusche)

Ist das normal? Mein Freund hat ein aehnliches Problem, bei ihm erzeugt die Karte ab und an komische Fehler und Artefakte die er hier und da auch wieder bewaeltigen kann durch einen neuen Treiber etc pp.

So langsam denke ich, dass der Release der X1950XTX als neue Karte nur ein Vorwand war, um die Fehlerhafte Baureihe der X1900Xt/XTX ungeschehen zu machen.
Dies natuerlich zum Nachteil derer, die sich eine X1900XT/XTX kurz davor gekauft haben. (wozu ich mich mal geselle, mehr oder weniger)

Danke schonmal fuer Ratschlaege und Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dachte eher das man mit dem zalman den geräuschpegel senkt als sie besser zu kühlen. Aber kenne die karte zuwenig aber wenn sie echt so warm wird ist meine gx2 noch etwas kühler:hmm:
Naja meine wird aber auch bei verschiedenen spielen verschieden warm.
Gut zu beobachten bei css wo bei manchen maps meine karte nichtmal wärmer als im idle wird (bei mir um die 67-70) und zb bei dust die 85grad marke erreicht und manchmal sogar die 88 erreicht. Wo ich daraus schliessen kann das meine immer hitzköpfiger wird wenn sie hdr+aa berrechnet (was sie ja nur bei half life2 engine oder anderen hdr 8bit engines kann) und sie bei dust (eine der wenigen hdr maps bei css eben diese spitze erreicht).
Hast du schon vorne und hinten lüffis die für eine zirkulation im gehäuse sorgen? Bevor ich die eingebaut habe war sie auch um ein paar grad wärmer (kein wunder erwarten). Bei deinem Freund mache ich mir dann schon mehr sorgen, wenn sie bei ihm fehler produziert (sollte mal wenn sowas auftritt die temp nachschauen).

Zuletzt bearbeitet:
Luftzirkulation herrscht im Gehaeuse zu Genuege.
Nebenbei riet man mir als einzigen Ausweg zu einer Wasserkuehlung aber das kann es ja nicht sein.
Wenn ein Hersteller eine Komponente fuer den Massenmarkt entwirft, geht man eigentlich davon aus damit keine solche Probleme zu haben.
Finde ich grob fahrlaessig von ATi, was das betrifft.

Spekulierte ja schon ueber den Kauf einer X1950XTX als Ersatz aber das waere mehr als Schwachsinnig.

Ich probiere es mal derweil mit dem ATI Tray Tool sie im 2D Modus zu halten, bzw sie dazu zu zwingen indem ich sie eben unter ihren Spezifikationen laufen lasse im 3D Betrieb.
Eine mehr als traurige Massnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sie nicht runtertakten weil dann hat man mehr bezahlt als sie leistet.
Weiss auch nicht wo ati die wärme grenze hat (hab mal gelesen das der kühler ab 90 grad auf volle touren schaltet) also glaub ich das 90 grad noch eher unbedenklich sein sollten.
Glaube auch kaum das die 1950xtx viel kühler zu werke geht.
ein test bericht über die temps

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nun der Hauptgrund war der verbesserte Kuehlkoerper der X1950XTX und der stromsparendere GDDR4 Speicher der ein klein wenig zur Minderung der Abwaerme beitragen koennte.

Aber wie gesagt, dieser Gedanke wurde ja wieder verworfen.

Dennoch frage ich mich immer noch wie solche Temperaturschwankungen zustande kommen koennen.
Hier knappe 100° und etwas darueber und dort gerade mal 70°, wenn ueberhaupt.
Das will sich mir in logischen Zusammenhaengen nicht erklaeren.

Dazu kommt, dass ich komischerweise nicht viel ueber die Temperatur"probleme" dieser Karte zu lesen bekomme wenn ich danach suche.
Entweder ist unsereins das einzige Individuum das sich damit herumschlaegt oder aber ATi zahlt jedem Bestechungsgeld der damit herrausrueckt......

Zuletzt bearbeitet:
Die wärme unterschiede bei last liegen meiner meinung nach ob das spiel hdr hat oder nicht. Zumindest nach meinen Beobachtungen bei meiner gx2 und css dust (HDR+aa) und zb Dust2 (kein HDR) wo bei mir die auffälligsten unterschiede sind dust um die 85-88 Grad (hat auch schon mal die 90 überschritten vor dem 120er Lüffi auf der seite der extra noch rausblässt)
Dust 2 von 70-höchstens 80.
Da die ATI ihren vorteil haben immer hdr+aa zu verwenden wenn das spiel hdr unterstützt kann es sein das die 1900xt die 90er erreicht wenn sie das macht und gemütlich bei den 70 grad arbeitet bei spielen die kein hdr haben.
Aber da bin ich mir eben nicht sicher da ich eine 7950gx2 habe und nur hdr+aa bei 8bit hdr zu gesicht bekomme und sie dann aber eben wärmer wird.
Aber genauer darauf eingehen können sicherlich welche die auch eine 1900xt haben. Da ja auch der chip sich bei vielen sachen unterscheiden und ich dadurch nicht sicher bin ob die ati bei hdr+aa wärmer werden als ohne hdr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt liegt meine Vermutung nahe, dass es mit der Shaderlast zu tun haben koennte. (wiederhole mich hier)

Eben bei Spielen die solche in Massen einsetzen (Oblivion, Tomb Raider: Legend etc) steigt die Abwaerme signifikant an.
Bei aelteren Spielen bleiben die Werte dagegen in sehr moderaten Bereichen und fallen gering aus.

Dazu kommt das ich las, dass besagter Kuehler von Zalman ein anderes Konzept der Kuehlung nutzt als die herkoemmlichen Kuehler.
Er mit seinem Prinziep der Heatpipes mit schnell ansteigenden Temperaturen Probleme haben kann.
Ob ich das nun richtig wiedergegeben habe kann ich hier leider nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh