Hallo Romsky,
schön, dass du dich auch mal wieder meldest!
Sorry, habe die letzten Tage viel Bestellt.... DHL... immer nächster Tag die Lieferung, bei einer Lieferung waren es 2 Tage. Schein da wohl immer Glück zu haben...
Man nennt das anekdotische Evidenz. Deine zwangsläufig begrenzten Erfahrungshorizonte als Einzelperson lassen logischerweise keine Rückschlüsse auf die Allgemeinheit im gesamten Land zu. Dass es in der Logistikbranche um die Weihnachtszeit sehr übel aussieht, ist hingegen eine nicht zu ändernde Realität. Dieses Jahr dürfte es wieder neue Rekorde geben, sowohl beim Paketaufkommen und der Menge der Bestellungen als auch bei der Überlastung sämtlicher Dienstleister und der Unzufriedenheit vieler Konsumenten, deren Ansprüche immer weiter steigen.
3 Tage bis es in den Versand geht finde ich auch schwach. Personal für die Logistik zu finden sollte doch nicht so schwer sein.
Klar, wenn man selber mit der Branche nichts zu tun hat, könnte man meinen, dass es genug Personal geben müsste, doch das ist völlig abwegig. Nur mal als Beispiel:
Deutsche Post: DHL und Co fehlen tausende Zusteller - manager magazin
→ Zur Weihnachtszeit verstärkt sich das noch, der Online-Handel boomt, doch der Arbeitsmarkt ist leergefegt, bei Zeitarbeitsagenturen braucht man gar nicht mehr anfragen. Darüber hinaus kann man seine Belegschaft auch nicht mal eben nur für zwei Monate vervierfachen und dabei ein paar neue Gebäude samt Ausrüstung errichten.
An dieser Stelle lasse ich auch diesen Link mal da:
careers - jobs - berlin - caseking - karriere
Ich warte schon auf die Beiträge bezüglich RMA und Erstattungen welche sich bis März ziehen mit der Begründung "es war Weihnachten"... so geschehen Frühjahr 2018 ^^
Wir hoffen, dass es besser läuft, aber es wird auch hier nicht ohne eine hohe Auslastung ablaufen können.
Es steht dir als mündigem Konsumenten wie immer frei, wo du eine Bestellung aufgibst. Ich kann verstehen, dass immer mehr Kunden heutzutage auf eine sofortige Bedürfnisbefriedigung (instant fulfillment) bestehen, es ist uns jedoch aus diversen Gründen aktuell nicht möglich, eine kurzfristige Verbesserung zu erreichen, die sämtliche Folgen der hohen Auslastung nivellieren kann.
Es ist eine Tatsache, dass unsere Versandabteilung vor Weihnachten extrem ausgelastet ist, weshalb es schlicht nicht schneller geht. Lieferversprechen bei Zahlung vor einer bestimmten Uhrzeit wurden bei uns deshalb abgeschafft, eben damit keine unrealistischen Erwartungshaltungen entstehen. In jedem Fall gilt, dass wir uns nichtsdestotrotz für das Feedback bedanken, aber es sollte kein Mensch wegen den Versandzeiten eines Online-Händlers Gefühle der Frustration entwickeln, denn das ist es nicht wert.
Liebe Grüße,
Mike