OmG - ein Versandhändler verschickt die Ware in der Vorweihnachtszeit "erst" am übernächsten Tag nach der Bestellung - ist ja eine Zumutung!
Wie kommt man denn auf die Idee wegen so etwas ein Forentopic zu eröffnen und sich darüber zu beklagen? Das ist doch keine Versandvorlaufzeit die in irgendeiner Weise eine Beschwerde wert ist! Im Gegenteil - zwei Tage bis eine Bestellung an den Versanddienstleister übergeben wird, sind speziell in der Zeit kurz vor Weihnachten imho eher ein Grund dem Händler seinen Dank dafür auszusprechen, dass er es trotz des erhöhten Versandaufkommens so schnell möglich macht.
Man merkt, dass viele Leute heut zu tage einfach viel zu verwöhnt sind und ein übersteigertes Anspruchsdenken an den Tag legen - zumal es hier ja offenbar nicht mal um eine Expressbestellung mit drastisch erhöhten Versandkosten geht, sondern um eine Bestellung im Standard-Versand. Bei Express-Versand könnte man vllt. auch in solchen Stoßzeiten eine beschleunigte Abwicklung erwarten, aber es geht hier ja scheinbar um eine ganz normale Bestellung zu ganz normalen Konditionen.
Bis vor nicht allzu vielen Jahren war es bei den meisten Online-Shops noch völlig selbstverständlich, dass im Durchschnitt ein paar Tage ins Land gingen bis Bestellungen auf den Versandweg gingen, wenn man nicht ordentlich was für Expresszustellung hinblätterte - und an den damaligen Standardversandzeiten ist schließlich auch niemand gestorben - ganz besonders wenn es bloß um Bauteile für Hobby-Basteleien ging.
Nur weil gewisse virtuelle Marktplatz-Betreiber ihre teilnehmenden Händler und die Versanddienstleister mit ihrer Marktmacht zu immer kürzeren Versandzeiten drängen, ist das imho kein Grund diese hektischen Abläufe, bei denen viele an sich solide arbeitende Händler auf Dauer über die Klinge springen, für normal zu halten. Das sind klassische Endzeitphönomene! Mir scheint diese Art extremen Anspruchsdenkens zwar nach wie vor hauptsächlich ein Stadtmenschenproblem zu sein, aber selbst auf dem Lande begegnet einem solches Verhalten zunehmend.
Wenn man Geschäfte dauerhaft auf diese überhitzte Art und Weise betreibt, ohne dafür auch entsprechend mehr vom Kunden zu verlangen, um damit mehr in Personal und Infrastruktur zu stecken, oder es auf kurze Aktions-Perioden zu begrenzen, überhitzt man die ganze Maschinerie die derartig schnelle Abläufe möglich macht schneller als einem lieb sein kann. Wenn die Ansprüche an den Versandhandel weiter so steigen, muss sich imho bald niemand mehr wundern, wenn das immer noch erstaunlich gut funktionierende Versand- und Logistik-System hierzulande irgendwann komplett zusammenbricht (und das nicht nur bei der Versanddienstleistern, wo der Kollaps ja aus diversen Gründen ohnehin schon abzusehen ist).
Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass viele der besonders geschwindigkeitsverwöhnten online-Käufer in Ihren eigenen Jobs keineswegs die Schnellsten sind, bei denen jede Aufgabe in Rekordzeit erledigt wird. Jedenfalls kann man dies in vielen Bereichen des Geschäftslebens beobachten - und zwar oft auch nicht nur bei Geringverdienern, die vllt. ohnehin wenig Motivation haben sich ein Bein für die überzogenen Ansprüche mancher Kundschaft auszureißen.
Dieses extreme Anspruchsdenken vieler verwöhnter Konsumenten geht mir aber vor allem in Bereichen in denen es wirklich um nichts geht ziemlich auf den Geist.