Verschieden Domains 1 Server

Kampfwurst_Hugo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2005
Beiträge
626
Ort
Vlbg/Österreich
Hallo

Ich habe folgende Frage

Ist es möglich das man verschiedene Domains verschiedenen Server zuordnet???
So das die Domain http:xy.dyndns.org für einen Mail Server ist
und das die Domain http:adcd.dyndns.org für einen Webserver ist.

Die Server laufen laufen bei mir zuhause und ich würde gerne einen Webserver für Kollegen erstellen der sollte aber eine andere Domain haben.

Wie kann ich das Realisieren.

MFG Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja du kannst über NAT die verschiedenen Portanfragen den einzelnen Serveradressen zuordnen.
 
das schon aber wie kann ich 2 oder mehrere Domains verwenden. Ich kann z.b.bei der Fritzbox nur 1 Dyndns Adresse eintragen. Brauche aber mehrere und die auf die Verschiedene Server verteilt

Habe schon mit dem Tool das man auf Dyndns downloaden kann 2 Adressen eingetragen.

Das Problem ist das man mit beiden Adressen z.B. auf meinen Mail Server kommt. Ich will aber das man nur mit einer Adresse auf den Mail Server kommt. Die andere soll nur für den FTP oder Webserver sein.
 
;)
Wenn du eine dynamische IPadresse hast, macht der Betrieb eines Mailservers nicht viel Sinn.. Denn GMX und andere grosse Anbieter, lassen keine Mails mehr zu, von "privaten" dynIP adressen...

Eventuell kannst Du als SMTP einen Server deines Providers angeben, der aber selber immer mal wieder in irgendelchen Blacklists landet, oder sein Angebot einstellt etr...
DH: nur einen haufen ärger, die Mails auch an den Mann zu bringen.. Mit einer fixen IP Adresse ist man in der Businessrange der IP Adressen, dann geht das ganze schon eher- aber auch hier darf man den Aufwand nicht unterschätzen..

Wie der Vorredner sinngemäss schon gesagt hat, lassen sich via Ports verschiedene Server ansprechen. Welcher Port wohin geroutet wird, kannst Du in deinem DSL (?) Router einstellen.

Willst Du zb mehrere Web-Domains auf einem Server hosten, arbeitet man dann noch mit Hostheadern, weil man pro Aufgabe meist auf einen Port beschränkt ist (Web: Port 80 & 8080)

Webserver sind eigentlich Apache und IIS Multidomainfähig, bei den Mailservern muss man die FAQs dazu durchlesen..

Das ging jetzt etwas an deiner Frage vorbei - hilft vielleicht anderen die via suche hier landen

Kurzfassung:

Via Ports (einstellbar meist im Router / Modem) kannst Du verschiedene Server für verschiedene Aufgaben angeben, 80 fürs Web, 21 für FTP etc).. Aber meistens kannst Du pro aufgabe nur einen Server benennen - und musst da dann schauen dass Du 2 oder mehrere Domains verwalten kannst.. Ist nicht so schwierig wie es sich anhört.. Aber vergiss den Mailserver, wenn du keine fixe IP Adresse hast :hwluxx:
 
wie kann ich aber den Zugriff auf die Domains beschränken???? Sodas ich mit der einen Adresse nur auf den Webserver komme. Und mit der anderen nur auf den Http Server????

Ich kann in der Fritzbox nur 1 Domain eintragen

MFG Christoph
 
grml... jetzt wollt ich schon sehr geehrte kunde schreiben.. nun denn service geschädigt.

mit der fritzbox wird das wohl ehr nicht gehen. weiß nichtmal ob das überhaupt möglich ist. was du machen müsstet wäre in etwa einen dns server aufsetzen der diese domains beinhaltet und dann intern zu den jeweiligen richtigen server durchnattet.
 
In der Fritzbox stellst Du zb ein, dass Port 80 auf die IPadresse 192.168.0.10weitergeleitet wird, Port 21 für FTP auf Port 192.168.0.11


:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh