Verschiedene Bluescreens am laufenden Band....EXPERTEN gefragt!

MaXXimus

Enthusiast
Hallo,

habe seit einigen tagen laufend verschiedene Bluescreens meistens treten diese beim Battlefield 3 zocken auf aber SELTEN (1-2 mal seit kauf der Hardware)auch im Normalbetrieb. Bekomme folgende Stop Fehler :

27.11.2011 21:00:02 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1
27.11.2011 23:36:58 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x00000050
29.11.2011 23:17:12 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a
29.11.2011 23:39:20 0x00000116
02.12.2011 11:41:06 WORKER_INVALID 0x000000e4
03.12.2011 07:03:00 WORKER_INVALID 0x000000e4
05.12.2011 21:14:33 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1
05.12.2011 21:48:45 BUGCODE_USB_DRIVER 0x000000fe
06.12.2011 20:04:37 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1

hatte auch ein paar mal 0x000000??? ati.sys oder so dabei. OC hab ich keines läuft alles auf standart.

Neuestes Bios Update und neueste ATI Treibersoftware ist drauf. Ich weiß nicht mehr weiter.... ich hoffe aber ihr.
Systemkonfiguration findet ihr in der Signatur (sysprofile)

habe memtest bereits ~17std laufen lassen ERRORs : 0 ram läut auf 1,50V

Anhänge

• cpu z.png
    cpu z.png
    16,1 KB · Aufrufe: 58
  • cpuz memory.png
    cpuz memory.png
    11,3 KB · Aufrufe: 51
  • cpuz spd 2.png
    cpuz spd 2.png
    12,8 KB · Aufrufe: 38
  • cpuz spd1.png
    cpuz spd1.png
    12,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0168.jpg
    IMAG0168.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man googlet findet man eine Internetseite die sich mit den Meldungen beschäftigt hat.
Dort haben sie ein Verzeichnis erstellt wo man anhand des Stop.Codes herausfinden kann was die Ursache ist.
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Hast du irgendwas eingebaut oder geändert bevor die Screens aufgetreten sind ?
Alles mit Driver deutet auf nen defekten Treiber hin, alles mit IRQ auf ein Kommunikationsproblem zwischen Hardware und Board.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten gut und gerne alte Treiberreste der Vorgängerversion sein, die sich in der Reg festgesetzt haben.
Also Ati Treiber nochmal deinstallieren und mit einem Reg Cleaner
wie DC Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online oder vergleichbares Tool
säubern und nochmal den aktuellen Treiber neu installieren.
Die Endung 000000d1 deutet auf die Reg hin.

Ob "Treiberrest" solche schwerwiegenden Fehler verursachen können unter Windows 7 ? kA...aber bei so vielen und vorallem so verschiedenen Stopkodes, würde als erster Verdächtiger sich der RAM gerade zu aufdrängend. Ganz besonders wegen dem "Page fault in nonpaged area", sowas machen Treiberreste an für sich nicht. Page fault, in Verbindung mit IRQLblablabla ist meiner persönlichen Erfahrung nach irgendein Problem in der Speicherverwaltung !

Als weitere "Kandidaten" dann SSD und schließlich Mobo und CPU(-> IMC) an der Reihe.

-> mal über Nacht Memtest86+ laufen lassen ! (okay, wurde schon gemacht... strange)

-> falls ergebnislos (0 Fehler) mal eine HDD anstatt der SSD als Systemfestplatte probieren mit frischer Win Installation (wäre mein heißer Tipp !)

außerdem überprüfen, ob der CPU Kühelr evtl zu fest angezogen ist, den Sitz der RAM-Module überprüfen etc

Ach ja, vllt auch mal die Graka tauschen oder iGPU nutzen. einige der Fehler weisen auf die Graka hin, insb. der 0x0116er und die ati sys dingensbumsen

Neustes BIOS drauf ?
CMOS Clear versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
wie fest soll ich den den cpu kühler anziehen??? sowas hab ich noch nie gehört.....

win 7 installier ich demnächst auf einer hdd zum testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

neuestes bios ist ddrauf + gestern den nagelneuen ATI treiber 11.12 installiert hatte gestern keine bluescreens.

es kann halt sein, dass bei manchen ARten von (Backplate) Verschraubung ein zu festes Anziehen dafür sorgt, dass der Druck des Kühlers auf den HS ungleichmäßig ist, und sich einige Pins auf dem Sockel verbiegen. Das kann zu allen möglichen Störungen / Symptomatiken führen, meistens äußert es sich aber dadurch ,dass ein Boot überhaupt nicht mehr möglich ist.

Da aber eigtl alles bei deinem Problem auf ein Speicherproblem (RAM/SSD/IMC) hindeutet, ist die CPU nicht weit hergeholt als möglicher Verdächtiger.

Wäre natürlich klasse, wenn ein schlichtes Treiberupdate diese Problematik beenden würde... aber mach dir lieber keine falschen Hoffnungen.

Am besten mal die dump-Datei durchforsten und schauen was es ist.

Systemsteuerung unter "System und Wartung/ System/Erweiterte Systemeinstellungen/ Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Debuginformationen speichern" erst noch aktivieren, indem du dort die Option "Kernelspeicherabbild" auswählst.

Da deine BSOD recht variieren und eine Kette von Fehlern darstellt, würde ich wenn es mein System wäre alle wichtigen Daten sichern und nochmal neu Aufsetzen, um eventuelle Hardware schäden ausschliessen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
untertakte mal den ram der graka und des systems

eine defekte CPU kann es auch sein, von der ein kern ausgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das würde er doch mit Prime sofort rausbekommen wenn der Kern sofort aussteigen würde oder zumindest im Taskmanager sehen können ob er anspricht bei Belastung!?

Aber das würde er doch mit Prime sofort rausbekommen wenn der Kern sofort aussteigen würde oder zumindest im Taskmanager sehen können ob er anspricht bei Belastung!?
bei einem ADM64 dualcore hab ich es gemerkt, als er immer mal wieder abstürzte, später windows nicht mehr hochfahren wollte und am ende der bildschirm schwarz blieb. :fresse:

ich würde mal alles nacheinander einzeln durchchecken, untertakten usw. anders geht es meistens nicht.

aller kerne arbeiten normal..... habe jetzt schon ein paar tage keine BSODs mehr. ramspannung habe ich von 1,50 auf 1,545 angehoben und die command rate von auto auf N2 gestellt.

zeigt mal wieder wie unzuverlässig memtest-dos ist.
1,545V laufen meine ram auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh