Verschiedene Computerprobleme

Snowblizzard

Enthusiast
Ich habe mit meinem Computer zwei für mich unerklärliche Probleme.
Problem Nr. 1:
Der Monitor (Iiyama Vision Master Pro 454) bekommt häufiger kein Signal vom Computer. Mein Computer bestand bis gestern aus einem Msi KT3 Ultra Aru mit einem Xp 1900+. Grafikarte war/ist eine Ati Radeon 9600 Pro.
Seit gestern habe ich ein Dfi Lanparty 875B mit einem P4 2,8 GHz. Problem ist geblieben. Ich habe auch schon die Grafikkarte aus meinem zweiten Computer (Gigacube Radeon 9600 Pro) ausprobiert, Ergebniss das gleiche. Vom zweiten Computer bekommt der Monitor immer ein Signal, auch mit der Grafikkarte vom ersten Rechner und dem Msi Mainboard (das bleibt auch in dem Computer drin). Grafikkarte und Mainboard scheidet aus meiner Sicht damit als Fehlerquelle aus. Am Monitorkabel liegt es auch nicht (habe diverse Kabel ausprobiert). Ich habe die Computer an den jeweils anderen Anschluß des Monitors angeschlossen, Ergebniss bleibt das gleiche, Computer 1 gibt häufiger kein Signal an den Monitor, Computer 2 immer. Auch nur ein Computer am Monitor ändert nichts an der Situation.

Problem Nr.2:
Insgesamt habe ich 4 Festplatten, 2 CD-Rom Laufwerke, ein DVD-Rom und einen Brenner im ersten Computer. Die Festplatten hängen am Raid Controller (wegen Ata 133) und die Platte die am ersten IDE als Slave hängt, wird häufiger nicht erkannt. Ich dachte erst Platte hinüber, aber andere Platte dran gleiches Problem. Die scheinbar defekt Platte funktioniert jedoch problemlos (im zweiten Computer getestet). Also IDE Anschluß defekt? Scheinbar nicht, mit dem neuen Mainboard ist wieder das gleiche Problem da. Wieder am ersten IDE des Raid Controller, wieder die Slave Platte. Ich kann an den Anschluß eine beliebge Platte dran hängen, das Problem bleibt bestehen.

Scheinbar macht irgendeine andere Komponente im System Probleme, ich habe nur keine Idee welche es sein könnte. Das NT habe ich auch schon ausgetauscht. Zur Zeit habe ich auf dem P4 Board noch DDR 333 Speicher von Infineon, der wird im Laufe der nächsten Woche noch ausgetauscht gegen DDR 400 Speicher. Übertaktet ist an dem System überhaupt nichts. Habt ihr eine Idee was die zwei Probleme bei mir auslöst?

(Ich habe den Thread hier eröffnet, da ich das Ganze nur ungern auf zwei Threads in zwei verschiedenen Foren verteilen wollte.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein NT genommen? Vielleicht waren beide zu schwach... Ansonsten versuch doch mal das System aus 2 PSU's zu betreiben...Und stell mal die Speicher Timings im Bios runter und lad am besten auch mal die Defaults...

Greetz
aCiD

Vorher Enermax 500W, jetzt Targan 480W. Das müßte ausreichen. Im Moment läuft das Bios mit Default Einstellungen, das bringt leider keine Verbesserung der Situation mit sich.

Zu1:
Ich hab mal gelesen das 9600er Karten grundsätzlich Probleme mit der Signalqualität haben, dann wäre es ja kein Wunder wenn der Fehler der gleiche bleibt....Du benutzt zum testen eigentlich die gleiche Karte!
Zu2:
bei manchen Platten muss man die Jumper bei Master ohne Slave anders setzen als bei Master mit Slave....wenn das jetzt auch noch die Bootplatte sein sollte könnte es das doch sein..

Mika

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
Könnte zwar sein, nur funktionieren beide Karten im zweiten Computer ohne Probleme. Würde eine Karte immer Probleme machen, hätte ich ja einen Schuldigen, aber so leider nicht.

Zu 2:
Ich habe die erste "Problemplatte" jetzt auch wieder als Slave, mit den gleichen Jumpersettings im zweiten Computer, daran kann das eigentlich nicht liegen. Die Platten an dem IDE als Slave funktionieren ja meistens, nur kommt leider des Öfteren ein Aussetzer und sie werden nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Plattenproblem:
Ich nehme an, das IDE-Kabel an dem die Platte als Slave hängt haste auch schon ausgetauscht oder!?
Ist nämlich häufig auch eine Fehlerquelle der man nicht so schnell auf die Schliche kommt.

Nach dem was ich gelesen habe wurde ich Hardware fast ausschliessen.

Zu Problem 1 wurde ich auf den Spar Modus tippen, im BIOS oder im Windows.

Zu Problem 2 auf ein BIOS update von MB oder R.A.I.D-Karte halt.

Zu letzt wurde ich auf Fehlerquelle Mensch noch tippen.)

Nach dem was ich gelesen habe wurde ich Hardware fast ausschliessen.

Zu Problem 1 wurde ich auf den Spar Modus tippen, im BIOS oder im Windows.

Zu Problem 2 auf ein BIOS update von MB oder R.A.I.D-Karte halt.

Zuletzt wurde ich auf die fehlerquelle Mensch noch tippen.)

Ich kann Problem 1 etwas eingerenzen, der Monitor bekommt nur beim ersten Computerstart kein Signal.
Bios Update, wäre natürlich eine Idee. Allerdings hatte ich ja ein und das selbe Problem bei zwei verschiedenen Mainboard und das Problem tritt ja nur sproadisch auf.
Neuer Speicher ist jetzt auch drin, hilft aber leider nicht bei den Problemen weiter.

Könnte es vielleicht sein, daß die PCI Steckplätze überfordert sind? (Soundkarte und Netzwerkarte, Raid Controller on Board und die Grafikkarte im AGP)

Ich wurde sagen Übeltäter=Monitor. Sporadisch beim Booten ? dann ist es doch egal, hauptsache der ist im Betrieb 0815.

Das Problem tritt ja nur in Verbindung mit dem ersten Computer auf, der zweite läuft ohne zu Murren (selbst wenn ich scheinbar problematische Hardware aus dem ersten Computer rein stecke). Ich teste in den nächsten Tagen alle noch verbliebenen Teile und hoffe so einen Schritt weiterzukommen.

Für mein Problem mit der Festplatte habe ich eine Lösung gefunden, die Platte läuft jetzt über einen S-ATA Adapter ohne zu Murren.
Das Monitorproblem ist auch scheinbar gelöst, nur gefällt mir die Lösung überhaupt nicht. Ich habe meine Reservekarte (Radeon 8500LE) ausprobiert und damit läuft es soweit ohne Probleme. Wie es scheint hat mein erster Computer ein Problem mit Radeon 9600pro Karten, im zweiten Computer laufen beide 9600pro Karten ohne Probleme. Habt ihr vielleicht eine Idee was die Probleme mit den 9600pro Karten auslöst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh