Verschiedene DDR3 Module bei Dual-Channel ?

wikkinger

Enthusiast
Ich möchte einen Großhersteller PC(Intel Core i5) mit 4GB RAM kaufen und dann selber gleich mit 4GB auf 8GB aufrüsten.
Für ein gut funktionierendes Dual-Channel RAM wären nun wohl zwei möglichst ähnliche Module mit gleichem Timing wichtig?!
Ich habe mit Module mischen noch keine Erfahrung und will deshalb hier nachfragen worauf ich aufpassen soll?

Ich habe bereits ein Foto des verbauten RAM aus einem anderen gekauften PC.
Leider finde ich mit den dortigen Produkt-Daten im Internet kaum technische Details!
Auch Hersteller Kingston liefert zu dem Modul in seiner Online-Suche keine Daten.

Oder reichen diese Daten aus um selber ein möglichst identisches Modul zu kaufen?

Kingston:
9995402 - 118.A00G
K531R8 - ETB S2VDAE
4GB 1Rx8 PC3 - 12800U - 11 - 12 - A1

Ich kann da auf Anhieb nur heraus lesen, dass es wohl ein DDR3-1600 PC3-12800 Modul ist?
Steht da in der 4. Zeile am Ende das Timing und was besagt es?
Kann ich mit diesen Daten jetzt ein gut passendens Kingston ValueRAM Modul kaufen oder soll ich eine andere Serie nehmen?

Oder ist das trotzdem Alles nicht optimal und ich solle besser gleich ein 2x4GB Kit kaufen und den vorhandenen 4GB entsorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, ich bin aber kein DAU der einfach irgendwas kauft. Daher auf welche technische Details sollte ich beim Kauf des zweiten RAMs achten?

Prinzipiell ist es erst einmal egal welchen Riegel du kaufst. In den meisten Riegeln verschiedener Hersteller stecken eh die selben Chips. Mit deiner Aussage zu den Timings hast du Recht. Diese sollten gleich zu denen des bereits verbauten Riegels sein, da sich dein PC beim Betrieb von RAM immer nach dem schlechtesten richtet. Selbst wenn die Riegel mit einander kompatibel sind und du keine Probleme hast, würdest du dein System mit einem schlechter getimten Riegel abwerten. Am Besten du stellt dir den PC erst mal zu Hause hin und liest dann mit CPUZ die genauen Daten des Riegels (Hersteller und Bezeichnung) aus. Bestellen kannst du dann den selben Riegel falls dieser für den Endkunden zu haben ist. Du solltest beim Einbau dann darauf achten das die Speicherbänke in denen du sie verbaust auch die entsprechenden Dual Channel Bänke (z.B. bei ASUS A1 B1) sind. Infos dazu findest du im Handbuch vom Mainboard.

Es soll aber möglichst alles gleich in einem Rutsch eingebaut und installiert werden!
Wenn ich den RAM erst nachträglich kaufe, muss ich den PC noch mal aufwendig aus dem laufenden Betrieb nehmen.

Stehen in "12800U - 11 - 12 - A1" nicht vielleicht schon die wichtigsten Kingston Timing Angaben drin, auch wenn da normalerweise mehr Zahlen sein müssten?

Zuletzt bearbeitet:
Es soll aber möglichst alles gleich in einem Rutsch eingebaut und installiert werden!
Wenn ich den RAM erst nachträglich kaufe, muss ich den PC noch mal aufwendig aus dem laufenden Betrieb nehmen.

Stehen in "12800U - 11 - 12 - A1" nicht vielleicht schon die wichtigsten Kingston Timing Angaben drin, auch wenn da normalerweise mehr Zahlen sein müssten?

Herunterfahren, Seitenwand auf machen, Riegel einbauen und neu booten ....
Jaaaa das ist für wahr schon ein recht hoher Aufwand.

Wenn Du kein Dualchannel Kit kaufst ( sprich ein set von speicherriegeln bei denen der Hersteller garantiert, dass sie zusammen laufen ) wird Dir hier niemand sagen können, worauf Du GENAU achten musst.
Denn selbst bei sehr ähnlichen Riegeln können z.B. die Subtimings so verschiedene sein, dass es zu Problemen kommt. Kann alles passieren, muss aber nicht.

DDR3 1600 CL11

^^ kaufen und einbauen. Wird mit 95% Wahrscheinlichkeit sofort ohne weitere Einstellungen funktionieren.

Garantieren kann Dir hier sowas aber niemand.

"9995402 - 118.A00G
K531R8 - ETB S2VDAE"

Das sind beides Bezeichnungen für nen jeweils anderen Speicherriegel lt. Google. Wirst also nicht drumherum kommen dir mit CPUZ die genaue Bezeichnung des Riegels heraus zu suchen um nen einwandfreies System bauen zu können. Ansonsten nur die Empfehlung dir 2 Riegel im Set selbst zu kaufen oder den PC gleich mit 8 GB zu bestellen.

Kann ich eigentlich anhand der Nummer sehen welcher Ram zu welchem Dual Channel Kit gehört?

Hintergrund ist, dass ich 2 Corsair Dominator DDR3 4 GB Kits habe.

Wenn der Hersteller sauber arbeitet dann geht das. Lies die Seriennummern und die Produktionswoche aus. Kits sollten i.d.R. die selbe Woche drin haben.

Wegen dem Label Code:
12800U - 11 - 12 - A1

12800U= DDR3-1600 UDIMM, non ECC
11 = CL
12 = SPD Revision
A1 = verwendete Raw Card (design vorlage)

Danke, aber noch ne Frage:

Das vorhandene Modul scheint ja ein zeimliches OEM Zeugs zu sein.

Sollte ich nun mit CPUZ so viele technische Daten, Timings und gar Typen-Bezeichungen auslesen können, dass ich damit sicher das identisch dazu passende Endkunden Produkt von Kingston finde?

"9995402 - 118.A00G
K531R8 - ETB S2VDAE"
Das sind beides Bezeichnungen für nen jeweils anderen Speicherriegel lt. Google.
Das verstehe ich eher nicht. Google liefert nur ein paar Treffer zu alten Auktionsbörsen Artikeln ohne technische Daten. Und ohne diese Daten kann man wohl kaum Unterschiede zwischen diesen paar mickrigen Suchtreffern ausmachen?

Braucht du doch nicht. Ist DDR3-1600 11-11-11-28 mit 4Gbit Chips in 512Mx8 Organisation, single Rank. Also kein Bling-bling OC Modul sondern ganz normaler RAM nach JEDEC Standard.
Also quasi das gleiche wie das in Post 2 verlinkte Kingston Modul, nur eben für OEMs statt für den Einzelhandel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh