Verschiedene Energieeinstellungen und die CPU Taktung

Sm0kY88

Enthusiast
Servus jungs hab das schon wieder etwas gefunden was mich etwas Stört!!

Und zwar wenn ich die Energieeinstellungen auf Höchstleistung Einstelle! Taktet meine CPU im Idle (mit VLC und Firefox so ca. 25-30%) zu hoch!! änder ich das jetzt auf Ausbalanciert wird es besser !!

Auf energiesparen noch besser :d aber dann taktet er nicht mehr richtig hoch wenn er soll!!

Kann man das irgendwie Geanuer einstellen? Prozessorenergieverwaltung bringt da irgendwie nix!!

Jemand ne idee?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt aber bei dir?

Hast du im BIOS C1E oder EIST aktiviert, oder falsch konfiguriert? Springt dir etwaiges Overclocking dazwischen?

ist alles an er taktet ja runter nur er taktet mir nen stück zu früh hoch!!

mit oc sollte das nix am hut haben!! 5 und 100% ist so eingestellt !!

Da sehe ich keine weitere Eingriffsmöglichkeit.

Und du bist sicher, dass es sich innerhalb der Profile wirklich verändert? Ich wüsste nicht, welcher Schalter da noch greifen sollte.

Ein ähnliches Problem konnte ich auch bei dem PC meines kleinen Bruders beobachten. Einstellungen etc. passen alle aber wenn der PC bei 5%/100% steht taktet er bei gewissen Programmen nicht richtig so dass er z.B. bei Mindcraft nicht auf die volle Leistung geht und dementsprechend Lags/LowFPS auftreten.

Bei Höchstleistung sprich 100/100 ist das alles kein Problem mehr. Irgendwo funken da scheinbar die Energiespartechnologien dazwischen. Den Fehler konnte ich aber bis heute nicht ausfindig machen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin mir sicher !! naja dann muss ich es auf mittel lassen bringt ja nix

Ich wüsste auch nicht, was da noch schalten soll. Kann sich höchstens um einen Bug handeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh