Verschiedene Fragen zu Musterung/Zivi/FSJ

Jack Keane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2007
Beiträge
22
Ort
da wo's schön ist...
Hallöchen,

Ich bin derzeit in der 13. Klasse Gymnasium und mache im April nächsten Jahres mein Abi. Die Meisten meiner Freunde wurden schon gemustert, oder haben wenigstens einen Termin. Ich allerdings noch nicht. Da stellt sich mir jetzt die Frage: Haben die mich vergessen?
Wenn dies der Fall wäre, wäre ich nicht unglücklich, ich könnte dann ganz gemütlich ein Vorpraktikum machen, eine längere Sprachreise nach Kanada machen, "richtiges" Geld verdienen und dann im Jahr darauf Studieren. D.h. Ich könnte theoretisch alles auf mich zukommen lassen, und versuchen, mich (falls die Musterung so mit 22 kommen sollte) ins 3. Semester oder zum 23. Geburtstag zu retten. Aber wenn das schief geht, sitze ich ziemlich in der Patsche, dann muss ich mein Studium abbrechen, usw. Diesen Stress will ich mir nicht unbedingt antun.
Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, mich bei denen zu Melden, mich versuchen untauglich Mustern zu lassen, wenn das nicht klappt, mach ich eben Zivi. Oder FSJ/FÖJ. Das ist jetzt eben die Frage.
Kann ich mir beim Zivi das Anfangsdatum aussuchen? Ich würde am besten am 1. Juli anfangen. Dann wäre ich am 30. März fertig, und könnte danach immer noch meine Sprachreise machen.
Wie sieht das Mit FSJ/FÖJ aus? Hat man da auch freie Termin/Ortsauswahl? Werden alle FSJ Stellen als Zivi-Ersatz akzeptiert? Muss ich erst gemustert und als KDV-ler akzeptiert sein, um mich bewerben zu können?
Das sind jetzt eine Fragen, ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.Danke schonmal.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also: Vergessen werden inzwischen nur noch die allerwenigsten, ich wurde auch erst im Dezember meines 13. Schuljahres gemustert...
Du kannst dich natürlich bei denen melden und mal fragen, ob sie dich denn nicht zur Musterung einladen wollen, die freuen sich bestimmt ;)

Wenn du dann zur Musterung gehst sagt du dem Typ, dass du zum Bund gehen willst, dann sind die Chancen auf Ausmusterung größer. Wenn ausmustern lassen nicht klappt schreibst du deine Verweigerung schnellstmöglich, und trittst dann alle paar Tage den Beamten vom BAZ in den Hintern - dann liegt die Anerkennung auch recht flott auf dem Tisch. Zudem fragst du mal deine Bekannten, was es denn so an akzeptablen Zivistellen in deiner Umgebung gibt. Sollstest du was finden meldest du dich bei der Stelle mal (Krankenhaus o.Ä.) und machst mal nen Termin aus, damit du dir des mal anschaun kannst. Sollte dir des passen kannst du jemanden in deren Personalstelle sagen, dass du bei denen Zivi machen willst, der oder die regelt das dann mit dem Bund - und du wirst dir höchstwahrscheinlich auch aussuchen können, wann du anfangen willst. Um dich allerdings da als Zivi zu "bewerben" brauchst du allerdings dann die Anerkennung als KDV (war zumindest bei mir so). Wenn an den Bund weitergeleitet wurde, dass du du dir ne Zivistelle gesucht hast kommt normalerweise binnen 4 Wochen die Einberufung zum Zivildienst - eben zu dem Datum, dass du angegeben hast.

FSJ Stellen werden afaik nicht als Ziviersatz akzeptiert... hab ich noch nie gehört.

Ich hoffe jetzt mal das stimmt was ich geschrieben habe, bei mir hats auf jeden Fall so geklappt...
 
Ich würd warten, im Studium kannste nicht zum Bund herangezogen werden afaik.

Und bei der Musterung bloß nicht verweigern. Sonst biste direkt Zivi.

Ansonsten: Heutzutage wird man wegen etwas Übergewicht, Drogenkonsum u.ä. direkt geschmissen, also sag einfach du kiffst wie ein Loch, dann biste direkt ausgemustert, hat beim Kollegen bestens geklappt :)
 
Danke schonmal für deine Antwort.
FSJ Stellen werden afaik nicht als Ziviersatz akzeptiert... hab ich noch nie gehört.
Doch, aber die Frage war nur, ob ALLE Stellen Akzeptiert werden.
Ich hab hier
grad was gefunden. Scheint so, dass man da schon am Juli machen kann. Wenn ich die Stelle kriegen würde, wäre das absolut perfekt, weil wenn das die ist, von der ich denke, dass es sie ist (was für ein Satz), dann ist die 10 Minuten Fußmarsch von meinem zuhause entfernt.
Wie lange dauert das, bis der KDV Antrag durch ist?
Da die Stelle oben ja eine FSJ Stelle ist: läuft da das Prozedere gleich ab?

EDIT:
Ich würd warten, im Studium kannste nicht zum Bund herangezogen werden afaik.
Ich glaub schon, zumindest bis zum 3. Semester.
also sag einfach du kiffst wie ein Loch, dann biste direkt ausgemustert
Ich kiff aber nicht, das merken die doch, oder? Das sind doch ausgebildete Ärzte und keine Idioten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds langsam Zeit, ein Joint hat noch niemanden geschaded ;)

Ich weiß allerdings nicht, ob die das direkt nachprüfen, also ansonsten sagen: Du kiffst wie ein Loch, wenn sie fragen, warum sie dass nicht in der Urinprobe "gefunden" habe, sage, dass du gerade kein Geld dafür hast oder so.
 
solche Spielchen sind dann doch etwas zu Auffällig, meinste nich? Wenn die nix im Urin finden, musste ja schon Monate nicht mehr geraucht haben, und dass würde ein richtiger kiffer sicherlich nicht durchhalten, denke ich mal.
 
Also vor du mit Drogen anfängst würd ich lieber mit psychischen Problemen kommen^^

Angstattacken etc sind afaik ein Ausmusterungsgrund.

Wie gesagt, du musst den Leuten, die deine Verweigerung bearbeiten ein wenig Druck machen... erzähl ihnen, dass du die Anerkennung umbedingt bald brauchst um dich in irgendeiner Zivistelle bewerben zu können. Meine Anerkennung lag nach 3 Wochen auf dem Tisch, anstatt nach den üblichen 6-8 Wochen.
 
Also vor du mit Drogen anfängst würd ich lieber mit psychischen Problemen kommen
hab ich mir auch schon gedacht. Kann ich das denen einfach erzählen, oder wollen die ein Attest?

Wie gesagt, du musst den Leuten, die deine Verweigerung bearbeiten ein wenig Druck machen... erzähl ihnen, dass du die Anerkennung umbedingt bald brauchst um dich in irgendeiner Zivistelle bewerben zu können. Meine Anerkennung lag nach 3 Wochen auf dem Tisch, anstatt nach den üblichen 6-8 Wochen.
Ich kapier jetzt grad überhaupt nicht, wie ich das veranstalten soll. woher weiß ich, wer das macht? ruf ich da beim KWEA jede woche mal an, oder so?
 
hmm,... ich wurde mit 19 gemustert und habe auch direkt verweigert.
angegeben habe ich auch, dass ich kiffe wie ein schornstein und bettnässer bin.
nie wieder etwas von denen gehört und das ist jetzt 8jahre her^^
 
hmm,... ich wurde mit 19 gemustert und habe auch direkt verweigert.
angegeben habe ich auch, dass ich kiffe wie ein schornstein und bettnässer bin.
nie wieder etwas von denen gehört und das ist jetzt 8jahre her^^

:bigok: Endlich ist hier mal einer ehrlich :fresse:


naja ich gehe auch ned zum bund für nix.
 
Also du schickst die Verweigerung zuerst an das zuständige KWEA, die leiten das dann an das BAZ weiter... dann suchst du dir die Telefonnummer vom BAZ raus und fängst an die zu nerven ;)

Keine Ahnung, mit ausmustern lassen kenn ich mich ehrlichgesagt nicht so aus... hatte ich nicht vor.
 
mich haben sie gefragt, was ich denn für Krankheiten habe / schonmal gehabt habe oder ob ich sonst irgendwelche Einschränkungen habe. Das wirste dann mit dem Arzt besprechen, wenn du da bist.
Zur Ausmusterung allgemein: Nen Kumpel hat so einigen Aufwand getrieben um ausgemustert zu werden. andere 3 kumpels waren nen paar wochen beim Bund und wurden erst dann unfreiwillig ausgemustert wegen kleinigkeiten. aber das kommt immer auf die Ärzte drauf an.
 
Also ich kann ja mal meinen sehr aktuellen Fall schildern:

Ich bin 22 Jahre alt und wurde bereits ein mal zurück gestellt vom Bund (hab ne 3 jährige Ausbildung gemacht und hatte dann einen 1Jahresvertrag).
Nach dem 1Jahresvertrag hab ich eine Festanstellung bekommen und ich wurde 2 Jahre davor mit T2 gemustert.

Nun meldete sich der Bund zum 02 Januar 08 mit nem Einberufungsbescheid.
Ich kriegte die absolute Krise und hab mir Gedanken gemacht.


Erster Schritt:
Einspruch einlegen, wegen persönlichem Härtefall (Betreuung meiner Mutter, finanzielle Versorgung meiner Mutter gefährdet, wegen Wegfall meines Gehaltes) und dabei gleich erwähnen, dass ich durch den Tod meiner Oma momentan psychisch nicht fit bin etc.
Habe dann auch direkt behauptet meine Mutter sei psychisch labil wegen dem Tod meiner Oma (über ein Jahr her).
Darauf hin hab ich Post bekommen, dass ich zu einer Überprüfungsuntersuchung kommen soll und einen Atest über den Zustand meiner Mutter mitbringen soll (meiner Mutter gehts natürlich 1A und ich bin psychisch auch kein Stück labil).

Schritt2:
Atest besorgt(Mutter ist labil und brauch meine ständige Betreuung), Atest vom Optiker besorgt (schlechte Augen, kein räumliches sehen).

Schritt3:
Eine perfekte Geschichte ausgedacht zum Tod meiner Oma und meiner Betreuung von meiner Mutter. Geübt auf Knopfdruck paar Tränen rauszudrücken!

Schritt4:
Paar Tage vor der Überprüfungsuntersuchung bissel was geraucht :d
(mache ich sonst nie)

Tag der Überprüfungsuntersuchung:
Ich bin da hin.
Habe mit dem Eintreten des Gebäudes meinen perfekten "ich bin arm und labil" Gesichtsausdruck aufgelegt und erst wieder mit Verlassen des Gebäudes abgelegt. Ach ja und rasiert(4 Tage nicht) und Haare gemacht hatte ich auch nicht.
War 3 Stunden da, musste nur Urin abgeben und zum Arzt, damit der mit mir spricht.
Als ich sagte ich kiffe, wegen dem Tod meiner Oma, weil mich das alles zu sehr belastet, meinte eine Assistenzärztin direkt "Unsinn, Drogentest ist negativ".
Da dachte ich schon, jetzt isses vorbei, wie kann das nur sein.
Naja habe halt gesagt "ist mir egal ob der positiv oder negativ ist, ich weiß schließlich was ich da mache".
So weiter gings, die Assistentin fragte mich immer unangenehmere Fragen, worüber die Ärztin meiner Mutter das denn abrechnen würde etc. etc. etc.
Ich antwortete immer pampiger, der Arzt fragte mich was er mit mir machen sollte, denn das genüge eigentlich nicht als Ausmusterungsgrund.
Ich sagte ich könne nicht von meiner Mutter weg, die tut sich was an.
Als ich dann auf eine weitere unangenehme Frage der Assistentin richtig pampig wurde, sagte sie ich solle nicht so aggressiv sein.
Und dann der perfekte Abgang:
Ich guckte sie an und sagte:" Ja sie müssen mich aber auch verstehen, ich kann meine Mutter nicht alleine lassen". (alles mit Tränen in den Augen)
Ab dann war die Geschichte gelaufen, der Arzt sagte ich werde ausgemustert(T5) und solle meine persönlichen Probleme in den Griff kriegen.
Tjoa das wars und die ganze Geschichte ist 2 Wochen her :)

Ach ja während meiner Nachmusterung war meine kranke :d :d :d Mutter im Urlaub :)

Das der Drogentest negativ war glaub ich nicht.
Entweder die haben gar keinen gemacht oder er war positiv und die wollte nur gucken wie ich reagiere.

- Bettnässer etc. hilft nichts.
- Am Besten gute psychische Probleme einstudieren und ein Atest hilft natürlich immer :)
- Schwul sein hilft nur, wenn man das extrem nach Außen trägt und somit keine normale Behandlung während des Wehrdienstes möglich wäre.
Hinzugefügter Post:
solche Spielchen sind dann doch etwas zu Auffällig, meinste nich? Wenn die nix im Urin finden, musste ja schon Monate nicht mehr geraucht haben, und dass würde ein richtiger kiffer sicherlich nicht durchhalten, denke ich mal.

Im Urin ist das doch nur ein paar Wochen nachweisbar und auch nur solange, wenn du fast jeden Tag kiffst.
Wenn du sonst nie kiffst, ist es im Urin wohl nur 3-4 Tage nachweisbar.
Also müsste man schon direkt davor einen rauchen, als nicht Kiffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst zum bund oder halt zivi machen. diese regelung tritt nur bei dienstantritt beim bund in kraft.
 
Ich würd warten, im Studium kannste nicht zum Bund herangezogen werden afaik.

Und bei der Musterung bloß nicht verweigern. Sonst biste direkt Zivi.

Ansonsten: Heutzutage wird man wegen etwas Übergewicht, Drogenkonsum u.ä. direkt geschmissen, also sag einfach du kiffst wie ein Loch, dann biste direkt ausgemustert, hat beim Kollegen bestens geklappt :)

Mein Nachbar hat auch gesagt, dass er kifft und wurde direkt zum Psychotest geschickt. Nach ca 2 Terminen beim BW-Psychoklemptner wurde er dann nochmal gemustert. Hätte er da nicht gesagt, dass er jetzt damit aufhört, wäre das ganze von vorne los gegangen. Also einfach sagen "ich kiffe" reicht bei weitem nicht immer aus. Außerdem ist Übergewicht auch kein Grund zur Ausmusterung. 2 meiner Kumpels haben auch Übergewicht und wurden beide mit T2 gemustert.

Ich hab Klage gegen die Einberufung eingereicht, da die verschissene BW, obwohl ich alles probiert habe, mich unbedingt haben will. Seh ich aber garnet ein, für son Hungerlohn zu arbeiten. Den Rest macht jetzt mein Anwalt...
 
Mein Nachbar hat auch gesagt, dass er kifft und wurde direkt zum Psychotest geschickt. Nach ca 2 Terminen beim BW-Psychoklemptner wurde er dann nochmal gemustert. Hätte er da nicht gesagt, dass er jetzt damit aufhört, wäre das ganze von vorne los gegangen. Also einfach sagen "ich kiffe" reicht bei weitem nicht immer aus.

Dann hat sich dein Kollege dumm angestellt.
Die dürfen einen zu keiner Sitzung verdonnern.
Die haben gar nicht das Recht dazu und wenn dein Kollege das mit sich machen lässt, ist er selbst schuld. Sorry aber ist so
 
Ich wurde leider ausgemustert. Währe so gern zum Bund gegangen aber da ich Rheumatiker bin darf ich nicht. :(

greetz
 
Am Besten gute psychische Probleme einstudieren und ein Atest hilft natürlich immer
Was sind denn gute Psychische Probleme?
Ich hab manchmal sporadisch auftretende Schwindelanfälle und bei plötzlicher starker sportlicher Anstrengung sehr oft Kreislaufprobleme (merke ich im Sportunterricht) --> zu niedriger Blutdruck??? Brauche ich für sowas ein Attest, oder glauben die mir das auch so?
Außerdem bin ich ziemlich Unsportlich, d.h. mein Belastungspuls ist sehr hoch und die Zeit, bis der Puls sich wieder beruhigt hat, ist, so denke ich doch zumindest, ziemlich lange.
Desweiteren werde ich noch einen Allergietest machen, könnte ja sein, dass ich gegen irgendwas allergisch bin.

Noch eine Weitere Frage: Wenn ich mich bei denen melde und frage, was mit meiner Musterung los ist, bei der Musterung sage, dass ich kein Zivildienst machen möchte, aber kurz darauf verweigere, wirkt das nicht unglaubwürdig?
 
in meinem protokoll steht drin:

regelmäßiger alkoholkonsum
regelmäßiger drogenkonsum
regelmäßiges rauchen von tabak
plattfüße
krummer rücken

-> T2

is alles ziemlich willkürlich ;)

was noch zu sagen wäre: man kann nicht einfach nur sagen ich will nicht zum bund und darf dann zivi machen.. du musst eine min 3 seitige gewissenerklärung schreiben, warum du es psychisch nicht auf die reihe bekommen würdest zum bund zu gehen, angst vor waffen, willst nicht für sinnlosen krieg kämpfen, christliche erziehung etc...
und genau aus dem grund geht das auch in ordnung bei der musterung zu sagen du willst keinen zivi machen und nachher doch zu verweigern.. dir wurde halt auf einmal klar wie sinnlos der krieg ist und das du keine waffe anfassen kannst. zwingen dürfen die dich sowieso nicht (Artikel 4, Absatz 3 Satz 1 Grundgesetz).

nachdem ich meine gewissensbedingte verweigerung eingereicht hab hat das 3 wochen gedauert bis ich die anerkennung auf dem tisch hatte.. ganz ohne "druck machen" oder sowas affiges oO an die leute die das zu bearbeiten haben im bundesamt für zivildienst kommst du sowieso nicht ran.
 
Bei mir sagte er, dass es durch übergewicht überhaupt nicht möglich ist, zum Bund eingezogen zu werden.

Wurde auch gerade erst nachm Sommer gemustert, vielleicht hat sich das geändert seit deiner Musterung?

Und wie gesagt: Kumpel wurde wegen Drogenkonsum ausgemustert.

Würd mich einfach überall dumm stellen, da kommt ja noch ein Fragebogen etc.

Lass dir was einfallen, aber sowas wie Atteste und so sind meines Erachtens nicht notwendig. :)
 
3 Seiten Computer geschrieben???:eek: Was soll ich denn da schreiben, ich hab besseres zu tun. sowas hierkann ich dann ja gleich vergessen, oder? Das ist ja gerade mal eine Seite.

offiziell heißt es man soll eine erklärung in ca der länge schreiben die ein aufsatz im deutschunterricht der schulform hatte die man zuletzt besucht hat.
mir als gymnasiast wurde ne länge von nicht weniger als 3 seiten ans herz gelegt, hab glaub ich 3 1/4 geschrieben in arial, schriftgröße 12 und mit relativ vielen absätzen.
das is garnicht so viel wie man denken sollte.. lies dir halt im internet 2-3 vorgeschriebene durch damit du ungefähr weißt was man so sagen kann.. und dann schreibst du drauf los ;) aber am ende drauf achten das es halbwegs gut strukturiert ist und vor allem nicht aus dem internet abgeschrieben ist. angeblich überprüfen die das ob es selbst geschrieben ist ^^ ka ob das stimmt aber ich würds nicht auf die probe stellen.
 
servus
kennt von euch jmd. den einen paragraphen, den man angeben muss, um zu verweigern? ..klar is mir, dass ich ne begründung schreiben muss blalbalala aber der aller erste schritt is eben dieser paragraph...
also?
:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh