Verschiedene GPU´s(z. B. R5770 & R5830) im Crossfire?!!?

Jetzt 59069 Hamm(Abfahrt A2), früher Dortmund (BVB
Liebe Forums Mitglieder,

zuerst einmal Entschuldigung für diese wahrscheinlich leicht blöde Frage:confused: die nach meiner Meinung, von Euch, wohl nur mit einen „klaren“ Nein:fresse: beantwortet wird!

Trotzdem möchte ich sie Euch, hier kurz, stellen::rolleyes:

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten z. B. eine R5770 & R5830 oder auch R5850, bzw. auch andere Kombinationen mit einer MSI R5770 Hawk, im Crossfire laufen zu lassen oder ist der Crossfire „Modus“ ausschließlich nur mit jeweils gleichen Karten, also R5770 & R5770 etc., möglich!???!

Ich stelle diese Frage auch weil ich im letzten Sommer, als ich mir meinen neuen PC zusammen stellte, kurzzeitig mit einem EVGA Mainboard „geliebäugelt“ hatte und auf diesem bestimmten Modell angeblich Grafikkarten im Crossfire & SLI „Modus“, bzw. z. B. jeweils eine Karte von AMD und eine andere von Nivida, mit(ich meine) verschiedenen Chip´s, gemeinsam laufen könnten (od. so Ähnl.)??!!??

Es wäre sehr freundlich wenn mir jemand, zu der Frage, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt z. B. eine R5770 & R5830 / 50... etc. zusammen im Crossfire zu „fahren“, etwas genaueres sagen könnte??!!??

Vielen Dank schon mal und nochmals Entschuldigung:hail: falls die Frage wirklich allzu blöde sein sollte!!??!!

Es grüßt Euch alle „In Memoriam Konrad Zuse“:coolblue:

PS. Hoffentlich rotiert nicht gerade irgendjemand in seinem Grab??!!??:d

PS.2 Ich habe gerade den Hinweis „Systeminfo“ entdeckt! Wie kann ich dort meine
PC Komponenten eintragen?!!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Nvidia müssen es immer die gleichen GPU's sein.
Bei AMD können es auch 2 verschiedene sein (oder konnten, weiß nicht obs noch geht), es musste nur die Serie stimmen (HD3xxx, HD4xxx usw). Jedoch wird die schnellere auf der Niveau der langsameren gebremst.

Kann es sein, dass das Mainboard mit dem Du geliebäugelt hast einen Hyra chip hatte?

Ansonsten soweit ich weis, müssen es Identische Karten sein, ausgenommen Hybrid CF der HD 3000er Serie

Bei AMD muss es auch die selbe GPU sein aber es kann eine schwächere Version davon mit eine stärkere in CF laufen wie zb HD 5850 und HD 5870, die Ram Menge kann auch unterschiedlich sein.

Hab mich etwas schlau gemacht und es stimmt, es geht nur 5830-5870 oder 5750-5770, aber nicht 5830+5770

So schauts aus... Es macht auch wenig Sinn diese extrem Leistungsunterschiedlichen Karten zu kombinieren. Denn es wird nach wie vor AFR als Rendermodi eingesetzt. (in 95%+ aller Games, die SLI/CF unterstützen)
Und AFR heist eben, Karte A berechnet Bild 1 und Karte B berechnet Bild 2. Somit wäre die gut 50-80% schnellere RV870 GPU deutlich eher fertig mit ihrer Arbeit als die kleine HD5770er Karte. Sie muss also waren. -> macht wenig Sinn und wurde somit auch nie offiziell angeboten.

Technisch machbar hingegen ist es schon, nur eben mit der Einschränkung das die langsamere GPU die Leistung vorgibt, sofern es Treiberseitig unterstüzt werden würde.

Bei Spielen die SFR oder ähnliches nutzen, könnte es aber technisch problemfrei funktionieren, einfach weil dank dynamischer Lastverteilung beide Karten jeweils nur so viel Arbeit bekommen, das sie in etwa gleich schnell fertig werden. Nur gestaltet sich diese Lastverteilung äußerst schwierig, SFR skalliert oft extrem mau. Und wird deswegen sehr selten verwendet. Die Treibersperre bleibt aber nach wie vor...

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forums Mitglieder,:)

vielen Dank an Alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!:wink:

Ich hatte mir ja so etwas schon gedacht!?!
Weil ich zuvor, bei meiner Google Suche, nicht einen einzigen Fachartikel, sondern nur ähnliche Fragen, zu solchen Kombinationen gefunden hatte.
Allerdings gab es da, anders als hier bei Euch:fp, bzw. „uns“:rolleyes:, entweder keine oder wenn doch nur sinnlose:motz: und die eigentliche Frage, ignorierende:hmm: Antworten?!?

Herzlichen Dank nochmal und bis demnächst mal wieder!:love:

„Gleiche Stelle gleiche Welle“!!
(Passt ja zu den Titeln die man hier „verliehen“ bekommt!!)

Es grüßt Euch alle herzlich,

Matrose Hans – Christ. B.(Bedeutet nicht Banana!!;)):banana:
„In Memoriam Konrad Zuse“