Verschiedene WaKü-Fragen

Lord Powerlocke

Neuling
Moin !
Habe da einige Fragen zur Wasserkühlung im Allgemeinen :

Wie stark verringern Schnellverschlusskupplungen in etwa den Durchfluss ?

Wie stark erhitzen HDD-Kühler (in meinem Fall die Silentstar-Box) in etwa die Wassertemp ?

Gibt es irgendwo externe WaKü-Gehäuse zu kaufen ?

Warum können Puddings nicht schwimmen ?

So, ich glaube das wars fürs Erste. Wenn mir nochwas einfällt frag ich den herrn Edith ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist für Dich nen externes Wakü-Gehäuse?

Sowas wie die Thermaltake-Symphony?

Bei mir hab ich vielleicht ein oder zwei K Unterschied zwischen 4 Platten dranne oder 4 Platten ab gesehen.. wenn überhaupt (Aqua-Drives-Dual)

Dafür braucht's einen extra Thread? :hmm:

1. Kommt drauf an welchen Innendurchmesser sie haben, die meisten käuflichen gehen da auf 2-3mm runter, was logischerweise arg bremst.
2. Hängt von deinem Kreislauf ab. Sollte aber an sich nicht viel sein, ist eher die Frage wie sehr die Platten von der Kühlung aufgeheizt werden :fresse:
3. Nicht daß ich wüßte. Gab es mal, wurde aber wegen mangelndem Interesse eingestellt.

Zu 2 muss ich sagen, dass Festplatten schon bis zu 15 Watt verbrauchen. Ich habe bei mir einen X2 und eine Matrox Grafikkarte, da fallen die Festplatten prozentual schon ins Gewicht. Und da ich meine Festplatten gut gedämmt brauche ist eine Silentstar Dual die einzige Möglichkeit, die Festplatten dauerhaft unter 40 Grad zu halten. Vorraussetzung ist natürlich eine Wasstemperatur von ca. 30 Grad.

Zu 3 muss man doch einfach nur in den Online-Shop von Inno-vatek gehen. Oder in dem von Asetek. Deren Externe Wasserkühlung sieht auch richtig schick aus.
AS-03-L-7003_small.jpg

asetek-shop.de

Oder meinst du den schwimmenden Pudding? Da loost nur kommerzieller Pudding ab. Einfach Pudding selbst kochen und ordentlich Gelantine rein und der Pudding schwimmt sogar in Milch.

Dafür braucht's einen extra Thread?
:rolleyes: Tut mir leid... Werd mich bessern ;)

1. Kommt drauf an welchen Innendurchmesser sie haben, die meisten käuflichen gehen da auf 2-3mm runter, was logischerweise arg bremst.
Die von Inno sollen ja so ziemlich die besten sein, wollte mir entweder die oder die von Alphacool holen, nehmen die sich viel ?

2. Hängt von deinem Kreislauf ab. Sollte aber an sich nicht viel sein, ist eher die Frage wie sehr die Platten von der Kühlung aufgeheizt werden
Och das mir egal, hab im Moment die "Ichbinleise-Box" mit 'nem geregelten Lüfter vor und bei heißem Wetter *rausguck* (hab hier immer so um die 35-38° ^^) sind die auf 12V knapp 50° warm, ganz so heiß werden die mit Wasser wohl nicht, will halt nur nicht, dass sich das Wasser auch im Winter zu sehr durch die Festplatten aufheizt ;).
Die Silentstar DUAL würde also in etwa wie ein NB-Kühler das Wasser aufheizen ?

Zu 3 muss man doch einfach nur in den Online-Shop von Inno-vatek gehen. Oder in dem von Asetek. Deren Externe Wasserkühlung sieht auch richtig schick aus.
Ich meinte nur das Gehäuse, 'ne externe WaKü hab ich schon, wollte nur mehr Spielraum für Veränderungen haben.. Also keine vorgefertigte, von denen hab ich genug ! ;)

Wieso sollten die mit Wasser kühler werden? Das Wasser wird ja von anderem Kram mit aufgeheizt. Kälter als jetzt werden die so flott sicher nicht.

Und warum sollten die von Inno was Besonders, oder gar "die Besten" sein? Ist Inno das sonstwo, daß man das daraus schließen könnte?

Und warum sollten die von Inno was Besonders, oder gar "die Besten" sein? Ist Inno das sonstwo, daß man das daraus schließen könnte?
Die stellen die nicht selber her, sondern beziehen die von irgendeinem Hersteller, der "besonders gute" Kupplungen bauen soll.. Haben ein paar Jungs im Inno-Forum mal nachgeforscht, kommt nicht von mir also nicht hauen ! :p

Das dumme an der Temperatur ist, dass sich die Ichbinleise-Box immer weiter erhitzt, wenn man sie nicht aktiv kühlt. Will heißen, dass immer, wenn die Platten >40°C erreichen, ein Lüfter anlaufen muss, um sie wieder runterzukühlen / ein Lüfter ununterbrochen nebenbei laufen muss, um sie kühl zu halten = LÄRM :teufel: ! Mit Wasser wäre die Temp konstanter und ich könnte mir den Lüfter sparen. ;)

Aaah so, da kommen die Super-Spezial Kupplungen her :fresse: Die wissen wie man Geld macht :d

Nu ja, egal. Komplett die Lüfter kannst dir ja auch bei ner HDD Wakü nicht sparen, von daher... ein 80er oder besser 120er der die dauerhaft niedertourig kühl hält wäre die bessere Variante.

Das gute an der Silenstar Dual ist, das sie mit >2kg Kupfer kühlt. (Also schnell noch kaufen, bevor die erhöhten Kupferpreise den Silenstar Dual teurer werden lassen.)

Dadurch bedingt macht es nicht so viel, wenn mein Computer mal 1, 2 Stunden voll ausgelastet ist und die Wassertemperatur höher ist. Die Festplatten bleiben noch kühl.

Und was mich bei dir, Radical_53 wundert ist, dass du immer meist, dass die Wassertemperatur möflichst immer unter 30 Grad gehalten werden soll. Ist ja auch logisch, um so höher die Wassertemperatur umso schlechter arbeiten alle Kühler.

Aber wie willst du mit 30 Grad warmen Wasser noch groß die Festplatten aufheizen, wenn du im Computergehäuse über 30 Grad hast. Und ein Front-Lüfter kann auch nur die Luft vor dem Computer einsaugen, welche auch 20 Grad hat.

Ich hab im Gehäuse nicht über 30° ;) Wenn man die Platten halt wie den Radi mit der Raumluft kühlt, dann kommt man von den Temperaturen quasi auf denselben Wert wie mit Wasser, je nachdem (passiver Radi) sogar drunter.
Dämmung und Geräusche sind der einzige Punkt, der das evtl. rechtfertigt.

30° ist halt eine Richtlinie, drüber find ich (deutlich drüber) ist eine Wakü recht witzlos.

Ausserdem darf und soll das Wasser nicht über 35°C kommen
weil sonst die Pumpe ihre Lebensdauer einbüßt.

-=[Baal]=- schrieb:
Ausserdem darf und soll das Wasser nicht über 35°C kommen
weil sonst die Pumpe ihre Lebensdauer einbüßt.

Die meisten können doch 50°C ab? Was im normalfall nie passieren wird...
Und wenn die Pumpe aufeinmal kaputt geht: Garantiefall, kriegste ersetzt

Wenn's halt im Sommer bei 30° mal auf 40° hoch geht, kann man da wenig gegen machen.
Aber sonst find ich, daß es halt irgendwo zwischen 5-10° über Raumtemp sein sollte, unter Last.

Der Rest verträgt's aber oft nicht so gut :) Zumindest definitiv weit von Werten entfernt, auf die man eine Kühlung auslegen sollte...

Aber wer hat denn ne Wassertemp von 40 Grad. Wenn man nicht totale Katastrophen Kühler hat dann sind die Temps an den Komponenten doch auch nicht höher als 45- 48 Grad. Und mit Lebensdauer das Argument zieht hier bei den meisten ja nicht. Hier wird ja selten die halbe Garantiezeit bis zum nächsten Kauf gewartet ;-)

bei 40°C wasser müssten sich die heißen komponenten wie cpu/graka/spawa jenseits der 55-60°C bewegen

@papagei: 40° ist doch nichts Spezielles, spätestens bei 30° Raumtemperatur kann man da locker hin kommen. Bei passiven Radiatoren braucht's da auch nur die entsprechende Last von den Komponenten, daß die Temp so hoch geht.

@dan: Je nach Kühlern eben.

Aber wer hockt denn in einem 30 ° Zimmer vorm Rechner. Das hast du doch nur bei Dachgeschosswohnungen und eher selten hier. Bei der Temperatur würde ich den Rechner eh ausmachen und mein Zelt im Schatten in irgendeinem Garten aufschlagen ....

Die Temperaturen hab ich immer Sommer regelmäßig, und unter der Woche kann ich mir's da nicht aussuchen woanders hin auszuweichen ;)

Hmm naja zumindest muss man auch für solche Temps gerüstet sein. Da geb ich Dir ja recht. Das muss eine Wakü schon auffangen können.

Eben jenes ist der Punkt ;) Daß das eklig heiß ist, weiß ich ja auch :d Aber da hab ich eben den Anspruch, daß auch bei den Raumtemps alles sauber und gut funktioniert und daß ich damit z.B. auch die Takte fahren kann wie bei 20° Raum.

Ist zwar OT aber welchen Takt fährst du eigentlich mit deinem Opti bei welcher Spannung ?

Da bin ich noch dran am testen. Derzeit mit IHS läuft er bei 2.95GHz mit 1.41V laut dem Expert, bei einem normalen nF4 waren es 1.37V wenn ich nicht irre.
Bin gerade bei der CPU sehr erpicht die Spannung nicht zu stark anzuheben, jede Steigerung bringt mir da ca. 10W mehr Verbrauch aus der Steckdose... :p

Hm ok dann ist entweder das Expert besser bei der Spannungsversorgung im Vergleich zum DFI und/oder meine CPU bringts halt nicht. Bis 2.5 gehts mit default VCore danach musste ich das schon auf 1.4 anheben und war noch nicht Prime Stable. Aber Thx für die Info.

Liegt halt auch total an der CPU. Die wo ich da hab ist wirklich gut, läßt sich dann aber auch mit mehr VCore nicht zu mehr Takt überreden. Ich denk der Hut kommt noch ab, dann müßte sie an sich deutlich besser laufen.

Moin !
Wollte den Thread mal wiederbeleben.. ;)
Kann mir jemand besonders gute 120mm-fans >80cfm empfehlen ?
Mit "gut" mein ich übrigens KEINE Deltas ! !^^ Lieber variable, also möglichst bei 5V oder weniger anlaufen, dabei gaaaaanz, ganz leise (quasi unhörbar leise:coolblue: ) und bei 12V Orkan ! ;)

Habe im Moment Koolance-Lüfter, sind bei minimaler Geschwindigkeit unhörbar und auf maximaler machen die 'nen 92cfm-Tornado ! :fresse:

Also, bin für alle Vorschläge offen. ;)

Gibts einen extra Thread zu. Viele kaufen die Yates, andere Papst, ich habe mir ein paar Scythe 1200rpm zugelegt. Ist halt auch irgendwie schwer das richtige rauszusuchen. Musst denke ich einen der üblichen verdächtigen wählen und dann selbst entscheiden ob das deinen Ansprüchen genügt. Versuch doch auch mal bei silenthardware reinzuschauen. Da gibt es auch einiges zu Lüftern.

hab alphacool 120mm super zufireden bei ~999-1200rpm nicht hörbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh