Verschiedene WaKü-Fragen

Das Problem ist, daß die meisten stärkeren Lüfter entsprechend größer dimensionierte Antriebe und Lagerungen haben.
Ergo hört man das bei langsamer Drehzahl recht stark raus...

Schau dir evtl. mal den Yate Loon D12M an, der hat eine höhere Drehzahl als der übliche SL und die Leistungsangaben von den Biestern scheinen soweit zuverlässig zu sein. Damit dürfte man an das Wunschergebnis noch recht nahe ran kommen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die Enermaxx so ?
Die "neuen" Warps haben ja etwas weniger Druck drauf als die älteren Modelle, aber die sollen ja auch recht laut gewesen sein ? Hat da jemand Erfahrung mit ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Die Frage habe ich zware schon geposted (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3912577#post3912577) , aber ich denke, hier passt sie einfach besser:

Wie groß ist der Vorteil eines Lüftersandwiches ? Ich möchte nämlich gerne
6 Yates mit ~70cfm statt
3 ????? mit ~90-100cfm
an meinen Radi schrauben (also 3 blasend + 3 saugend statt 3 stärkere nur saugend).

Bringen da 6 Yates etwas oder ist der Luftdurchflussschub zu vernachlässigen ?

Also von Sandwiches halte ich nichts. Wenn du den Radi in der Mitte weg läßt brinen Lüfter in Reihe absolut garnicht an Luftdurchsatz, nur der Druck erhöht sich. Ergo machen Sandwiches nur bei fetten Radis Sinn, die soviel Druck von der bewgten Luft fressen, dass du die Luft, nachdem sie halb durch den Radi ist, nochmal beschleunigst.

@lord: Kommt sehr auf den Radi an, ob das was bringt. Bisher konnt ich da keine Vorteile entdecken.
Was dir schon eher was bringt sind Shrouds...

Den Radi entscheidet die nächste Printed würde ich mal sagen ! ;)

Ganz dämliche Frage, aber soweit ich das mitbekommen habe, sind Shrouds=Fanadapter, sodass ich z.B. 'nen 140mm Lüfter auf 120mm/80mm Löcher anbringen kann oder liege ich da komplett falsch ?

Also bringen von Lautstärke und Kühlleistung her 3 90cfm Lüfter definitiv mehr als 6 70cfm Lüfter ?

das hängt von deinem Radi ab. Poste den doch erstmal. Wenn du einen normalen 3cm dicken Radi hast, dann bringt der Sandwich nichts.

Wie gesagt, ich werde mich höchstwahrscheinlich für den leistungsstärksten Radi der nächsten Printed entscheiden, bis jetzt denke ich BI GT Triple.

@lord: Ne, Shroud ist halt eine Art Metallblende/-deckel, womit die Lüfter weiter vom Radi weg montiert werden können und man eben den Totpunkt unter dem Radi damit eliminieren kann.
Bringt je nachdem was.

ÄÄhhmm... ich habe gerade 'n Review gelesen, in dem jemand durch 'ne Shroud die Kühlleistung seines single-Radis um 40% gesteigert hat...:eek:

1.) Warum finden die so selten Verwendung in WaKü-Sets, wenn die die Kühlleistung derart steigern ?

2.) Gibt es irgendwelche deutschen Distributoren, die ihr mir empfehlen könnt ? Habe bei Alphacool welche entdeckt (http://www.alphacool.de/xt/product_...radz-lueftervorkammer-fuer-120mm-fans-pe.html) aber 8€ pro Shroud (ich bräuchte 3 =~ 25€) sind doch etwas happig, wobei ich natürlich zugreifen würde, WENN sie ihr Geld wert sind !

3.) Bei Alphacool werden Silikon-Dämpfer zwischen Vorkammer und Lüfter ( UND Radi ? ?) empfohlen; ist das wirklich notwendig ?

Das wars erstmahl, danke fürs Zuhören ! ;)

Abdichten zwischen Radi und Shroud bzw. Shroud und Lüfter ist definitiv sinnvoll. Ohne dürfte ein großer Teil des Effekts verpuffen.
40% klingt mir sehr viel... aber ~20% halte ich für absolut realistisch, das richtige Umfeld vorausgesetzt.

Sollten die Dämpfer dann zwischen Radi und Vorkammer UND Lüfter und Vorkammer ? Und wie siehts mit den anderen Fragen aus ?^^ Sry, für's drängeln.:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh