Verschiedene Wakü fragen (:

Trush

Neuling
Hallo zusammen,

habe mich vor einigen Tagen entschloßen mal einen eigenen Mod zu basteln und mich für eine Wakü entschieden :P Da dieses Gebiet absolutes Neuland für mich ist und ich einige ungeklärte fragen habe, wende ich mich hiermit an die Profis :d

Zunächst einmal die Eckdaten:

System:
E4600 @ 3,5 Ghz
Asus P5E Deluxe
4 GB DDR2 800 OCZ Ram (4x1GB)
HD4850
Enermax Liberty 500W

So :d und hiermit zu meiner geplanten Wakü Konfig:

Pumpe - Bisher noch unentschlossen (s.u.)
AGB - Aquacomputer Aquatube blau (Ich denke mal für 4 Euro bei ebay konnte ich da nicht viel falsch machen oder? :d)
Radiator - Noch einige Fragen (s.u.)
CPU Kühler - Aquacomputer Cuplex HD
Pumpen Entkopplung - Shoggy Sandwich

Was sagt ihr zu den Komponenten? Das ganze soll in ein Sharkoon Rebel 12 verbaut werden. Den Radiator möchte ich extern verbauen.

So zunächst einmal zu den Fragen bezüglich das Radiators.
Eher 2fach oder 3fach?
Ist es evtl. auch möglich einen passiven Radiator zu verwenden?
Falls aktiv würde ich mir Noisblocker XL1 zulegen, eine gute Wahl?
Evtl. sollte ich dazu noch erwähnen das ich evtl. zu einem späteren Zeitpunkt noch die Graka mit Kühlen möchte.

Un nun zur Pumpe.
Mir ist es wichtig das die Pumpe so leise wie möglich ist. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Ich habe leide absolut keien Ahnung wie die Pumpe für das System dimensioniert sein müsste.

So falls ich nichts vergessen habe müsste das alles gewesen sein :d

Oder fehlt mir noch etwas elementares in der Wakü? xD

Lg basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe - Bisher noch unentschlossen (s.u.)
AGB - Aquacomputer Aquatube blau (Ich denke mal für 4 Euro bei ebay konnte ich da nicht viel falsch machen oder? :d)
Schnäppchen, hat vermutlich g1/8" Gewinde -> passende Anschlüsse kaufen
Radiator - Noch einige Fragen (s.u.)
CPU Kühler - Aquacomputer Cuplex HD
Pumpen Entkopplung - Shoggy Sandwich

Das ganze soll in ein Sharkoon Rebel 12 verbaut werden. Den Radiator möchte ich extern verbauen.

So zunächst einmal zu den Fragen bezüglich das Radiators.
Eher 2fach oder 3fach?
Wenn mit Graka, dann ein 360er und ohne Graka lohnt sich ne Wakü eigentlich nicht.
Ohne Graka müsste es mit nem MORA klappen - ist allerdings zu teuer,
da ein Radi mit geregelten LÜftern auch so gut wie unhörbar ist.

Falls aktiv würde ich mir Noisblocker XL1 zulegen, eine gute Wahl?
Jep
Evtl. sollte ich dazu noch erwähnen das ich evtl. zu einem späteren Zeitpunkt noch die Graka mit Kühlen möchte.
Karte ist im Referenzdesign? GPU-only reicht allerdings wohl auch.

Un nun zur Pumpe.
Mir ist es wichtig das die Pumpe so leise wie möglich ist. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Ich habe leide absolut keien Ahnung wie die Pumpe für das System dimensioniert sein müsste.
Schauh dir mal die Aquastream an, eine entkoppelte Laing sollte ebenfalls recht leise sein.

So falls ich nichts vergessen habe müsste das alles gewesen sein :d

Oder fehlt mir noch etwas elementares in der Wakü? xD
Schläuche und Anschlüsse ;)
:wink:

1. Wenn extern dann auch richtig. Ich würde für die CPU den Magicool Triple Slim nehmen. Ist gut und günstig. Triple Radi Test
2. Passiv Ravi könntest du für die CPU auch nehmen. Würde ich persönlich nicht machen. Vorallem nicht wenn die graka noch mit rein soll.
3. Noiseblocker XL1 sind gut.
4. Entweder Aquastream XT oder Laing DDC-1T + EK Deckel V2

Wenn du die CPU noch ein bisschen mehr übertaktest und nur CPU und Mainboard in den Wasserkreislauf einbindest, bist du schon bei ~150W.
Der wcp Teststand testet Radiatoren mit 150W:
http://www.watercoolplanet.de/kuhler-charts-2/
Der Cape Cora 642 ist ein typischer Passivradi und erzielte eine Differenz von ~18° von Luft zu Wasser. Dein CPU Kühler wird auchnoch mal so um die 20°-30° Differenz von Wasser zu CPU erzeugen, je nach Montage.

Nehmen wir mal an, dass du im Hochsommer 25°-30° im Arbeitszimmer hast, so kannst du mit dem Passivradi Temperaturen von ~60-75° erwarten. Das ist eher optimistisch geschätzt und daher weniger schön, zumal so ein Passivradi ne ganze Stange Geld kostet und du die GraKa vielleicht auch noch einschleifen möchtest - Meine Meinung: wenn schon WaKü, dann richtig.

Günstige Dualradis fangen bei 25Euro an, Trippleradis kosten nur wenig mehr. Gute Lüfter auf 5-7V sind nicht wahrnehmbar und können im "Bedarfsfall" Stück für Stück aufgedreht oder abgeschaltet werden.

Nun denn aufgrund mehrfachen abratens habe ich mich nun gegen eine Passiv Lösung entschieden.

Allerdings eine frage noch, gehe ich richtig in der annahme das bei einem Tripple Radi die Lüfter langsamer laufen können und ich somit die Geräuschskulisse weiter runterschrauben kann?

Außerdem ist der Tripple aufgrund meiner Pläne die Graka auch mit einzubinden die bessere Wahl.

Ist es im nachhinein ohne Probleme möglich die Graka mit einzubinden? Da der Graka Kühler doch ziemlich teuer ist.

@orxses: Was genau meinst du damit ob die Graka im referenz Design ist?

Und was die Pumpe angeht werde ich wohl auf eine Aquastream XT zurück greifen. Nun bleibt allerdings die frage ob sich die investition in eine Ultra lohnt oder ob auch die Standart variante für meine Zwecke ausreichen ist?

Aufgrund des verlinkten Radi Tests würde ich wohl aufgrund des niedrigen Preises auf den Magiccool Xtreme Tripple zurück greifen. Oder meint Ihr es würde sich lohnen würde sich lohnen 20 Euro mer für einen Magiccool Slim elegant auszugeben?

Lg Basti

Bei einem Triple kann man die Lüfter in der Regel langsamer laufen lassen als bei einem Dual.

Es ist jederzeit möglich (nachdem man das Wasser abgelassen hat) neue Kühler in den Kreislauf einzubinden.

Bei den Grafikkarten muss man teilweise extrem aufpassen, welches Layout die Karte hat und einen passenden Kühler suchen: Kühler für ATI 4800

Wenn du die "Spielereien" (z.B. Wassertemperatursensor) der Ultra brauchst, dann nimm sie, sonst reicht die Standard.

Der Slim Elegant ist nicht zu empfehlen, das Plexi ist nicht besonders hochwertig.

Der Slim Elegant hat keine gute Verarbeitungsquali.

Die AS Xt Ultra lohnt nur dann wenn du die Funktionen brauchst z.B. Temperatur geregelte Lüftersteuerung (max 12V/0,42A)

Die Karten haben verschiede Designs d.h. bauteile befinden sich an verschiedenen Stellen. beim Referenzdesign sind alle Bauteile bei allen Karten am gleichen Ort.

Allerdings eine frage noch, gehe ich richtig in der annahme das bei einem Tripple Radi die Lüfter langsamer laufen können und ich somit die Geräuschskulisse weiter runterschrauben kann?

Außerdem ist der Tripple aufgrund meiner Pläne die Graka auch mit einzubinden die bessere Wahl.

Alles aus dem Radi herraus zu lesen. ;)

Ist es im nachhinein ohne Probleme möglich die Graka mit einzubinden? Da der Graka Kühler doch ziemlich teuer ist.

Ja.

Die Aquastream kann auch im nachhinein zur Ultra mit einem Freigabecode umgewandelt werden. Die anderen Fragen wurde ja schon gut beantwortet.

Du hast ein Sharkoon Rebel 12 Gehäuse?
Ich auch!
Ich hab auch einen Magicoll Triple, der passt prima vorn hinein, nur muss da der 140er vorn raus und maximal 2 Laufwerke passen dann noch rein.
Somit würden 3 120er nach innen blasen. Ist zumindest besser als 1 140er ;)
Wenn du willst, kann ich dir auch noch ein paar Bilder hochladen.

Sooo :d sorry das ich mich erst jetzt wieder melde :P viel stress die letzten tage.

Soweit so gut, Pumpe (Aquastream XT Ultra) wurde bestellt und ich habe mich langsam aber sicher als Radiator für den MCR320 entschieden. (Unter anderem auch aufgrund der Kaufempfehlung hier im Forum und eurer Kritik an den Magicool Produkten).

Meint Ihr der MCR320 ist in Verbindung mit 3xBlacknoise XL1 ruhig zu stellen? Und dann habe ich jetzt etwas von sogenannten Shrouds gelesen, habe ich das richtig verstanden das das Lüfter"gehäuse" ohne Rotoren sind?

Würde sich das auch in meinem Fall lohnen? (Hab hier noch 3 alte 120er rumfliegen)

Achja und noch was, mir kam der Gedanke, wenn ich den Radi extern montiere, ja auch der Geräuschpegel steigt. Nun ist die Frage, was ist lauter? Intern oder Extern? Ich stelle mir diese Frage da ich davon ausgehe das die Lüfter im Gehäuse ja auch schneller drehen müssten um den Radiator zu kühlen oder?

Lg Basti

Hab den MCR selber mit 3 mal XL1 und selbst mit vollem RPM sind sie nur leise zu hören.
Ab 7volt höre ich nur noch netzteil. Zur Zeit nutze ich ihn nur für CPU und da passiv.
Der Radi ist nicht das Laute sonder die Lüfter bzw die Luft welche auf Wiederstand trifft. Hab meinen MCR im Gehäuse (Comos S) und die Lüfter auf dem Deckel mit Mesh abgedeckt und wie gesagt kaum zuhören. Wenn du Graka nicht mit Wasserkühlst wirst du eh immer die hören ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh