Verschlüsselte Cloud - nur mit Schreibrechten aber keine Leseberechtigung?

weltirol

Enthusiast
Hallo!

Gibt es eine verschlüsselte Cloud / Datensicherdienst , welcher es ermöglicht einem Benutzer / Programm nur einen Schreibzugriff zu erlauben, aber keinen Lesezugriff?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, du meinst Schreibrechte am Ordner und nicht der Datei.

Soll der/die Nutzer nur Daten in den Ordner speichern/ablegen, aber nicht sehen, was darin ist?

Ist die Idee etwa so abwägig ?! Ich habe es eigentlich auch nicht ganz 100%ig richtig formuliert.

Mir würde es um einen Speicher gehen, wo man Dateien ablegen darf und für das Lesen ein Passwort benötigt oder für das Ablegen und Lesen ein anderes Passwort ( dem "Ableger" soll aber nur das Ablegen gestattet sein ) ...

Ordner schreibberechtigung, Dateien keine (Schreib)berechtigung, gibt's sicher, da ich sowas allerdings nicht verwende, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Wie soll das gehen?
Für das Schreiben musst du in den Ordner lesen können... -> das macht also mal keinen Sinn.

Ich kenne bestenfalls OCHs wo man quasi ohne Anmeldung Files hochladen darf. Alles, was in irgend einer Weise mit Cloudspeicher zu tun hat, fragt nach einem Account für den Datenaccess...
Warum also verschiedene KWs für Lesen und Schreiben?

Unterm Strich verstehe ich den Sinn irgendwie nicht so ganz. Welchen Effekt erhoffst du dir daraus?
-> soll das mehr Sicherheit bringen? -> wenn ja, dann Pustekuchen. Cloudbackup ist perse erstmal unsicher ohne Ende. Denn niemand weis, wer die Daten im Klartext mitlesen kann.
-> das einzige, was halbwegs "heute" als sicher einzustufen ist, sind vollverschlüsselte Containerfiles, welche man dann irgendwo in die Cloud schiebt. -> das gilt allerdings für heute. Nicht für morgen. Denn morgen kann schon jemand um die Ecke kommen und diese vollverschlüsselten Containerfiles knacken können, weil es irgendwo oder irgendwie etwas gibt, was die Verschlüsslung aushebelt.
Wenn es dir also um Sicherheit geht, dann schieb die Daten definitiv nicht in die Cloud. Denn das ist definitiv unter diesem Gesichtspunkt des unbekannten "Morgens" perse als unsicher einzustufen!

Wie gesagt, ich würd das auch nicht machen und wenn, dann eben jeden einen Ordner geben, auf dem er arbeiten darf und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh