[Verschlüsselung] Hauptsystem Backup Problematik!

defenz0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
37
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Systeme die man mit TrueCrypt Verschlüsselt ( System Drives ) kann man NUR während Bootvorgang mounten.
Das heißt für mich folgendes:

Ich kann mein Hauptsystem nur unverschlüsselt Backuppen weil die Daten ansonsten NICHT
zur Wiederherstellung verwenden könnte.

Selbst wenn ich auf das Backup ein Betriebssystem installieren würde von dem ich booten könnte,
wäre das nicht sehr unübersichtlich?
Wie kann ich es anders machen?
Gibt es die Möglichkeit das Backup verschlüsselt abzulegen und davon zu Booten so das man das System damit wiederherstellen könne?
Habe mehrere Partitionen.

Alles außer System Drives kann ich verschlüsseln und wieder mounten.

Bringt ja so wenig, das Hauptsystem unverschlüsselt lassen, den Keyfile der mit AES (Keepass) verschlüsselt ist
auf der Hauptplatte zu lassen und alles andere mit AES-TWOFISH zu verschlüsseln???


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das Hauptsystem auf eine zuvor vollverschlüsselte Partition bzw. extra HDD sichern. So ist das BackUp zwar wieder unverschlüsselt, aber ja auf einer verschlüsseltenen Ebene abgespeichert. Bei Wiederherstellungsbedarf dann erst wieder auf eine unverschlüsselte Partition kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Hauptsystem auf eine zuvor vollverschlüsselte Partition bzw. extra HDD sichern. So ist das BackUp zwar wieder unverschlüsselt, aber ja auf einer verschlüsseltenen Ebene abgespeichert. Bei Wiederherstellungsbedarf dann erst wieder auf eine unverschlüsselte Partition kopieren.

Verstehe ich nicht ganz!
Das Hauptsystem ist mit AES-TWOFISH verschlüsselt und wird damit gemounted.
Könnte es aber Bit für Bit kopieren, dann könnte ich davon booten und in diesem
Hauptsystem kann ich dann Partitionen anlegen die ich dann bloß mounten
kann wenn ich das Password für Hauptsystem + Keepass habe.

Wie kopiere ich eine Verschlüsselte Hauptpartition unverschlüsselt ?
Habe keinen Container erstellt sondern habe WDE gewählt (Whole Drive Encryption)


lg
 
avatar8.jpg
Du kannst das Hauptsystem auf eine zuvor vollverschlüsselte Partition bzw.
 
bzw. ???
Falls ich die Verschlüsselte Partition Bit für Bit Backuppen sollte ist Sie NICHT bootbar.
Wenn dann müsste ich meine derzeitige System Platte Backuppen von dem Backup Booten und darin
dann die Backups, die keinen Laufwerksbuchstaben haben, sich nur mit pwd mounten lassen verschlüsselt abspeichern.

lg
 
@grover779
Warum verschlüsselst du eigentlich dein System und nicht nur die Daten? Wäre das nicht viel einfacher?
Warum soll ich mein Win 7 verschlüsseln, wenn die Daten HD mit Truecrypt verschlüsselt sind. So habe ich auch kein Problem mit dem Backup.
 
Mensch, darum gings doch garnicht!

Wer will denn seine Registry offen liegen lassen, wer will darauf angewiesen
sein das fast ALLE Programme dann auf den verschlüsselten Partitionen liegen?

Das ist blöd.

Vor allem liegt die Keepass file darauf mit der man die Platten mounten kann, nat AES verschlüsselt aber wie sicher ist das schon?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Laufwerke die als System verschlüsselt sind ganz normal während des Betriebs eines anderen Systems mounten. Man muss beim Mounten nur die entsprechende Checkbox anklicken.
 
Achso, und die wäre?
(Keine Container) (Komplette System Encryption)
Bitte anhaken oder Rot markieren Bitte!

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"mount partition using system encryption without pre-boot authentication"
 
EDIT: Tatsache, funktioniert doch, Password + TrueCrypt Version waren nicht richtig.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh