Verschlüsselung nachträglich ändern (cryptsetup) + und auflösen ohne Datenverlust

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

mir stellen sich zwei wichtige Fragen.
1. Ich habe zu voreilig folgende Verschlüsselung gewählt:

Code:
cryptsetup luksFormat /dev/$DEVICE

Dabei habe ich ja leider keinen Verschlüsselungsalgorithmus angegeben -.-* Welcher wird denn standardmäßig dabei verwendet?
wichtigste Frage:
Kann ich das nachträglich ohne Datenverlust ändern?

2. Irgendwann wird die Zeit kommen, das ich vllt. auf ein anderen System migrieren möchte und daher die Verschlüsselung auflösen muss.

so soll es angeblich gehen...

Code:
umount $MOUNT
cryptsetup luksClose $CRYPTODEVICE

Sind noch dann noch alle Daten vorhanden? Wenn ja, wo sind diese dann zu finden?

Vielen Dank!

Gruß
MrDeluxe

EDIT: btw. ich google nach "cryptsetup auflösen" und mein Beitrag ist Nr. 1 xD
wobei so lustig ist es nicht, denn dann gibts wohl keine Lösung dafür =/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon, dass es evtl. funktionieren mag, würde ich bei einer solchen Aktion die Daten extern wegsichern und später auf das Zieldevice rücksichern. Sollten die Daten nicht wichtig sein erübrigt sich auch der thread.

Alle Daten würde ich bestimmt nicht sichern. 9TB sind da ein bisschen zu viel. Das ihr jedes mal mit dem Thema Backup ankommen müsst, ist ja nervig :d

SO gesetz dem Fall ich habe ein Backup gemacht. Wie geht es denn nun?

Es geht nicht ums Backup an sich... ich will dich da auch nicht zutexten, keine Bange ;)

Nur wenn du eine potenziell gefährliche Operation am Filesystem vornimmst solltest du eben damit rechnen, dass etwas schiefegehen kann... imho sogar davon ausgehen.

Daher wäre der zwar aufwändige aber sicher intelligentere Weg:
Daten auf Backupmedium -> verschlüsselte partition was auch immer platt machen und unverschlüsselt neu anlegen -> Daten zurückspielen.

Angenommen du gehst den anderen Weg, bei 7,6TB gibts einen E/A Ausgabefehler... und dann?

Es geht nicht ums Backup an sich... ich will dich da auch nicht zutexten, keine Bange ;)

Nur wenn du eine potenziell gefährliche Operation am Filesystem vornimmst solltest du eben damit rechnen, dass etwas schiefegehen kann... imho sogar davon ausgehen.

Daher wäre der zwar aufwändige aber sicher intelligentere Weg:
Daten auf Backupmedium -> verschlüsselte partition was auch immer platt machen und unverschlüsselt neu anlegen -> Daten zurückspielen.

Angenommen du gehst den anderen Weg, bei 7,6TB gibts einen E/A Ausgabefehler... und dann?

Wie gesagt Backup ist vorhanden. Wie geht es nun wirklich? :d

@ madd!n: danke, da bin ich ja beruhigt ;)

2. Irgendwann wird die Zeit kommen, das ich vllt. auf ein anderen System migrieren möchte und daher die Verschlüsselung auflösen muss.

so soll es angeblich gehen...

Code:
umount $MOUNT
cryptsetup luksClose $CRYPTODEVICE

Sind noch dann noch alle Daten vorhanden? Wenn ja, wo sind diese dann zu finden?

das ist unsinn. du kannst die verschluesselung weder aufloesen, noch den algorithmus aendern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh