Verschlüsselung, TrueCrypt, VeraCrypt, Bitlocker auf Windows 10

xtra1331

Neuling
Hallo,
wie ich bereits recherchiert habe, kann man mit truecrypt auf windows 10 keine container mehr öffnen.
natürlich funktioniert die verschlüsselung des gesamten laufwerks erst recht nicht mehr..
demnach bin ich jetzt wohl leider gezwungen mich von truecrypt zu verabschieden.
der nachfolger ist wohl veracrypt.
frage eins: was haltet ihr davon? ist das als relativ sicher einzustufen? (ich hab den eindruck bekommen, dass das ein ein-mann-projekt ist?)
frage zwei: kann man mit veracrypt unter windows 10 (pro, 64 bit) truecrypt volumen öfffnen und normal nutzen?
frage drei: ist das sinnvoll? also alte truecrypt volumen zu behalten? oder wäre es sinnvoller diese zu löschen und veracrypt volumen zu erstellen? (in bezug darauf wie sicher die verschlüsselten daten jetzt und in zukunft sein werden)
frage vier: habt ihr bessere ideen/alternativen zu truecrypt?

für die laufwerkverschlüsselung habe ich vor, bitlocker zu verwenden. (ich hoffe ich kann damit alle laufwerke verschüsseln - ähnlich wie bei truecrypt, aber sehe da auch für windows 10 pro keine alternative)

vielen dank für eure hilfe und tipps!
gruß
alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der nachfolger ist wohl veracrypt.
frage eins: was haltet ihr davon? ist das als relativ sicher einzustufen? (ich hab den eindruck bekommen, dass das ein ein-mann-projekt ist?)
Ja das ist ein Mann, aber ein Sicherheitsforscher mit gutem Ruf. Außerdem gab es m.W. neulich einen unabhängigen Code Audit.

frage drei: ist das sinnvoll? also alte truecrypt volumen zu behalten? oder wäre es sinnvoller diese zu löschen und veracrypt volumen zu erstellen?
Ich benutze Veracrypt nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Veracrypt die alten Truecrypt Volumes in das aktuelle Format konvertieren kann.

für die laufwerkverschlüsselung habe ich vor, bitlocker zu verwenden. (ich hoffe ich kann damit alle laufwerke verschüsseln - ähnlich wie bei truecrypt, aber sehe da auch für windows 10 pro keine alternative)
Kam da nicht gerade eine brandneue Veracrypt Version raus, die Laufwerke/Partitionen unter Windows 10 verschlüsseln kann? Oder vielleicht ging das schon lange aber jetzt auch das Bootlaufwerk oder so.

Hallo,
wie ich bereits recherchiert habe, kann man mit truecrypt auf windows 10 keine container mehr öffnen.
natürlich funktioniert die verschlüsselung des gesamten laufwerks erst recht nicht mehr..
demnach bin ich jetzt wohl leider gezwungen mich von truecrypt zu verabschieden.

gruß
alex

wieso kannst du unter Win10 deine Container nicht mehr öffnen? Geht bei meinen problemlos (Containerfiles bis 1Tb). Oder versteh ich dich da falsch? Nutze die letzte Truecrypt Version die releast wurde bevor das Drama da los ging, also die 7.01a wenn ich richtig liege.

Zur HDD Verschlüsselung nutze ich aber auch Bitlocker.

Gesendet von meinem KFTHWI mit der Hardwareluxx App

Hi,
Ich selbst habe truecrypt unter win 10 nie getestet.
Die info stammt hierher:
Truecrypt-Container in Windows 10 öffnen - so geht's - PC-WELT

1. Also ist die info falsch?

2. Unabhängig davon würdet ihr also sagen, dass ich höchstwahrscheinlich von truecrypt auf veracrypt wechseln kann ohne mir irgendwelche sorgen machen zu müssen?

3. Die frage zu den truecrypt volumen war nicht ob man sie in veracrypt volumen umwandeln kann sondern ob das irgendeinen sinn macht oder ob es sogar unnötig ist? Ich mein selbst wenn truectypt weiterentwickelt worden wäre, wären meine schon vor langem erstellten truecrypt volumen doch die gleichen geblieben oder hätte truecrypt die irgendwie bei verwendung der volumen aktualisiert?
Ich frage mich einfach ob die kombi aus veracrypt plus alte truecrypt volumen vielleicht sogar empfehlenswerter ist als eine umwandlung..

4. Selbst wenn truecrypt noch unter windows 10 läuft, ist die verwendung doch keinesfalls komplett bedenkenlos möglich oder doch? Wer weiß ob das programm nicht im verborgenen irgendwelche fehler macht, die daher rühren dass es nie für win 10 angepasst wurde? Ist sowas nicht wahrscheinlich?
Ich kenne mich da gar nicht aus und kann nicht abschätzen, was sinnvoller ist:
-altbewährt, aber veraltet von daher evt. Kompatibilitätsprobleme + sicherheitslücken in zukunft VS
nicht so bewährt und nicht so ausgereift, dafür kompatibel + weiterentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bei Gelegenheit nochmal testen, allerdings bin ich mir absolut sicher das ich keinerlei Probleme hatte beim Zugriff auf die Container, weder lesend noch schreibend.
Sehe da eigentlich auch keinen Grund für, Win7 oder Win10, läuft doch von der Basis her aufs Gleiche heraus. Allerdings setze ich keine Key Tokens oder so etwas ein, evtl. könnte das problematisch sein.

Wenn du jetzt vor der Frage stehts, was nutzen, sollte man evtl. auch noch Diskcryptor nennen (hab ich mal kurz getestet, allerdings hat es mir nicht zugesagt). Veracrypt sah ganz gut aus also würde ich dazu tendieren.
An deiner Stelle würd ich mir alle Programme mal ansehen und den Funktionsumfang den du benötigst testen, dann neue Volumes erstellen und deine Daten aus den TC Containern migrieren. Dauert zwar lange, aber sicher is sicher.

Funktionsumfang brauch ich das, was truecrypt geboten hat. bzw. wahrscheinlich nicht mal alles davon. volumen erstellen und mounten reicht schon :d
wichtig ist halt nur, dass es so sicher ist, wie möglich. Klar 100 prozentige sicherheit kann man da einfach nciht erwarten..

wenn aber truecrypt auf windows 10, was volumen einbinden angeht voll funktionsfähig ist, dann wäre es doch vielleicht schlauer beim alten truecrypt und den alten volumen zu bleiben oder? mal abgesehen davon, dass ich dann keine arbeit damit hätte, neue volumen zu erstellen oder auch nur zu konvertrieren.
anders gesagt: Ich hatte großes vertrauen zu truecrypt. zu veracrypt habe ich kein entsprechendes vertrauen, auch wenn ich bisher nichts gelesen habe, was das rechtfertigt.

du würdest also neue volumen mit veracrypt erstellen, weil sicher sicher ist, aber genau das ist ja die frage, die ich mir als absoluter laie stelle.
ist das wirklich sicherer? inwiefern unterscheiden sich denn die truecrypt container in puncto knackbarkeit von den veracrypt volumen? brute force soll bei veracrypt ja schwieriger sein, aber mein passwort ist ohnehin sehr lang und glaube da bin ich bei truecrypt noch im sicheren bereich. dann bleibt bei truecrypt eben noch, dass es audits überstanden hat und sehr ausgereift war oder auch noch ist?

mh. vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen experten und eine empfehlung..
veracrypt oder truecrypt unter windows 10 oder kann man mit beidem kaum was falsch machen?

wieso verschlüsselt ihr nochmal eure Drives zu Hause?

Es gibt auch Daten die man zu Hause hat, die verschlüsselt werden müssen. Bei mir z.B. Daten von der Arbeit, bevor sie veröffentlicht werden (Forschung). Kann man vielleicht als paranoid ansehen, aber drauf ankommen lassen sollte man es nicht.

macht man sowas auf seinem Privat-PC?

Wenn du Berechnungen lieber auf nem Core i7 als auf nem Pentium machst, dann ja :drool:
Zudem bunkert man ganz gerne seine Rohdaten und zusammen getippte Daten für Paper etc. nochmal privat.
Von daher kann ich verstehen wenn man seine Daten verschlüsseln möchte.

ok weil du Daten von Arbeit zu Hause hast

Quizfrage:
a) was schützt ein verschlüsseltes Drives wenn du Daten via Trojaner verlierst? und alternativ
b) was schützt Driveverschlüsselung wenn er deine Kiste klaut und benutzt?

und die 1. Option ist die wahrscheinlichere :d

also: wieso verschlüsselt ihr eure privaten Drives und vor wem?!

er klaut die ganze Kiste, macht sie an und gut is - Hardwarezugriff you know

Er macht sie an und kommt nicht an die Daten

nochmal, wie wahrscheinlich ist Option B), also das ihr euer Equip verliert/geklaut bekommt
es geht doch um A), also viel wahrscheinlichere Datenzugriffe - was soll Bitlocker oder ähnliches da bringen?

nur das wollte ich wissen

Gegen Trojaner etc. pp. hilft in der Hinsicht nur aktueller AV, ne ordentlich geschützte Netzwerkstruktur (soll heissen, lass nicht jeden Plebs rein oder mach unterschiedliche Netze für Besucher) und zuletzt der gesunde Menschenverstand.

Mir persönlich geht es eher darum Daten soweit zu schützen das Leute nicht einfach mal eben dran können nur weil sie Zugriff auf meinen PC haben (z.B. LAN oder was weiß ich).
Da Containerfiles einfach zu handeln sind, stört es mich nicht die einzurichten und zu nutzen, gibt mir aber das Gefühl das ich mich so gut es geht vor Zugriff schütze den ich nicht will.

Das dazu mehr gehört als nur Verschlüsselung sollte jedem klar sein.
Für private Daten brauch ich das nicht, außerdem, wer an meine Daten wirklich will, der kommt auch dran. Da gibt es einfachere Wege als ne Encryption zu knacken, aber das hast du ja auch angesprochen.

ahja ok dann

wenn dein Arbeitgeber dir nur einen "Pentium" bereitstellt (gibts sowas wirklich?), dann würd ich das Problem nicht bei der Verschlüsselung suchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh