Verschlauchung Striker Extreme + HDD + CPU + Graka

Ronan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
64
huhu,

also ich bin gerade dabei mein Striker Extreme zu verschlauchen und hab halt in den Stickys gelesen, dass die Schläuche möglichst kurz gehalten werden sollen. Ich hab jedoch einige knicke in den Schläuchen und brauch mal bitte Eure hilfe um zu wissen ob das noch akzeptabel ist oder nicht mehr.

Außerdem bräuchte ich quasi Eure Absegnunug, dass die Schläuche richtig verlegt sind, ggf. wären Verbesserungsvorschläge super.

Also hier mal die Bilder:






Danke für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage ist, welchen schlauch du verwendest.

also vom spawa zur nb ist unsinnig, da sollte besser von cpu zur nb gehen. Die kreuzungen sehen auch net gerade schon aus

mein vorschlag: spawa1- spawa2 - cpu - nb -sb (sofern alle radien bei deinem schlauch möglich!
 
frage ist, welchen schlauch du verwendest.

also vom spawa zur nb ist unsinnig, da sollte besser von cpu zur nb gehen. Die kreuzungen sehen auch net gerade schon aus

mein vorschlag: spawa1- spawa2 - cpu - nb -sb (sofern alle radien bei deinem schlauch möglich!


Schwachsinnig ist die Reihenfolge der Komponenten im Sys du kannst sie so anordnen wie du willst natürlich sollte der agb vor die pumpe.

Hier evtl hilft dir das:

side.jpg
 
Noch kann ich den Schlauch nehmen, ist kein Problem. Ich hab jedoch 10/8er Schlauch.
 
Also genaue Vorschläge würden mir schon sehr weiterhelfen, dass jeder ne andere Meinung hat ist klar, jedoch würd mir jede Antwort helfen.
 
Danke, aber ist das mit den Knicken in den Schläuchen nicht noch schlimmer dann?
 
also knick im schlauch gibts nur bei zuviel radius oder zu wenig radius, ich denke so wirst du bei passender schlauchlänge keine probleme haben.
 
Danke für die Fotos. Das Problem mit den Knicken kann man hoffentlich auf den Fotos erkennen. Es wird schon recht eng im oberen Bereich.
 
du kannst ja mal versuchen die schlauch mit nem fön oder so warm zu machen, dann kannst du ihn leichter verlegen ohne einzuknicken. hab ich zumindest mal gehört, dass das funktionieren soll.
ein versuch wärs auf jeden fall wert, denn der schlauch, den du da hast scheint nicht der beste zu sein, was den biegeradius angeht!

für die nächste investition kann ich dir den innovatek spezial schlauch empfehlen. nicht sehr teuer, du kannst deine anschlüsse weiter verwenden und recht guter biegeradius! allerdings gibts den nicht in orange...

aber versuch erstmal die sache mit dem erwärmen!
 
Meinst du diesen?

Noch ne allgemeine Frage:

Die schrauben der jeweiligen Kühler etwas mehr als Handfest anziehen, richtig? Bzw. die Anschlusstüllen nicht mit aller Kraft zuschrauben, sondern nur soviel bis der Schlauch fest und dicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den schlauch meine ich.

ich kenne deinen schlauch nicht, aber der hit scheint der nicht zu sein, denn die abstände zwischen den kühlern sollte man ohne probleme schaffen!

aber bevor du neuen schlauch bestellst, versuch das mal mit dem fön, kaputt machen kannst du da nichts!

und wegen der anschlüsse: guckst du!
 
Sehr schön, vielen Dank, hab ich das auch geklärt. Hab ich ich nur noch das "Problem" mit den Kühlern selber, ich hab sie jetzt etwas mehr las Handfest, jedoch scheint mir das nicht ausreichend, wenn ich bedenke mit welchem Druck die CPU Lüfter damals draufsaßen.
 
Würd mich auch Interessieren, ich meine mal gelesen zu haben, das etwas mehr als Handfest in Ordnung ist. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Hoffen wir mal, dass jemand die Antwort kennt.

Und @Benni, sicher das bei der Fönaktion der Schlauch keinen Schaden nimmt? Ich meine heiße Luft auf Plastik is ja nicht immer so toll.

Na gut probieren geht über studieren.
 
ja ist richtig, handfest reicht aus - kein Werkzeug benutzen, besonders nicht, wenn es um die Anschlüsse an Kühlern mit Plexideckel geht :fresse:
 
Hi Bundy, danke für die Antwort, aber meinst du jetzt Handfest in bezug auf die Montage der Anschlüsse auf die Kühler oder Handfest in Bezug auf Montage der Kühler auf das Mainboard, CPU, Graka, usw.

Oder Handfest in Bezug auf beides ;)

Noch mal ne andere Frage, die nicht unbedingt hier rein passt aber ich stell sie einfach mal.

Lohnt sich der Wakü-Kühler für die 8800GTX überhaupt? Ich meine der Originalkühler soll ja sehr leise und überhaupt eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre sein, so ähnlich schreibt Computerbase das zumindest.
 
Also ich glaub der Schlauch ist Müll.

Konnte das mit dem Fön noch nicht testen jedoch ist mir eingefallen, dass wenn ich wirklich eine gute Schlauchverbindung zwischen den Kühlern wollte, also ohne Knicke oder Verengungen, ich den Schlauch fast so lang hatte, das er fast nicht mehr ins Gehäuse passte ohne das die Gehäusewand davordrückt. Also irgendwas stimmt da ganz und garnicht.
 
in Bezug auf die Montage der Anschlüsse und die Muttern auf selbigen und anschließend auf den Kühlern. Bei welchen ohne Plexideckeln und beim Radi muss man logischerweise nicht ganz so vorsichtig sein.

Zum Kühler: stimmt schon, der orig. LuKü ist angenehm leise, für den Wasserkühler sprechen die enorm besseren Temps und die sehr hohe Wahrscheinlichkeit die Karte höher übertakten zu können :bigok:

Dagegen spricht der Preis für einen Komplettkühler und der Garantieverlust :fresse:
 
Also für Dumme:
Anschlusstülle an Kühler -> handfest
Überwurfmutter an Anschlusstülle -> handfest
Mosfetkühler, NB-Kühler, SB-Kühler auf Mainboard -> ?
Grakakühler auf die Grafikkarte -> ?
CPU Kühler auf CPU -> mit Hilfe der beiliegenden Federn

Zum Grakakühler noch mal,
Ist die Umrüstung vom Normalkühler zum Wasserkühler aufwendig? Weil WENN ich mir eine Wakü für die 8800GTX holen würde, dann die von EK.

Wobei bei EK die Federn zur Montage fehlen, d.h. wir sind wieder an der "handfest-Frage" angelangt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mosfet, nb, sb auf mainboard unterschiedlich, gibts wie bei cpu kühlern auch welche mit federn. bei den federn gilt immer so fest, dass durch die zwischenräume von der feder also von denen in der feder selbst, hat nichts mit dem abstand der schrauben zu tun, so ca ein blatt papier reinpasst. bei nb kühler naja natürlich nicht zu fest sonst gehts kaputt aber auch nicht zu leicht sonst is zu wenig kontakt da.. muss man bisschen selber ausprobieren aber ich denke falsch machen kann man da wenig.. graka kühler auf graka geht ähnlich nur manchmal bisschen komplizierter wegen der größe.
 
Also bennibo hat schon Recht man kann den Schlauch erwärmen mit einem Fön oder einem warmen Wasserbad, anfangs hat er zwar eine sehr weiche Eigenschaft verliert diese aber beim erkalten. Wenn du PVC Schlauch nehmen würdest könntest du auch sehr enge Radien bewältigen, jedoch ist es mit PUR auch zu schaffen.


"Also für Dumme:
Anschlusstülle an Kühler -> handfest (richtig)
Überwurfmutter an Anschlusstülle -> handfest (richtig)
Mosfetkühler, NB-Kühler, SB-Kühler auf Mainboard -> ? (handfest so das sich nichts durchbiegt)
Grakakühler auf die Grafikkarte -> ? (handfest so das sich nichts durchbiegt)
CPU Kühler auf CPU -> mit Hilfe der beiliegenden Federn (handfest so das sich nichts durchbiegt)

Zum Grakakühler noch mal,
Ist die Umrüstung vom Normalkühler zum Wasserkühler aufwendig? Weil WENN ich mir eine Wakü für die 8800GTX holen würde, dann die von EK.
A: Etwas jedoch musst du den Kühler nur handfest anziehen und den Anpressdruck kontrollieren"

Btw du hast Post in Form einer PN erhalten :)
 
Danke für die PN, wird mir mit Sicherheit helfen ;)

Ich probier das heute einfach mal aus mit den Kühlern, gibts irgendwo ne Übersicht wie heiß die Chips werden dürfen?
 
Ist zwar das P5N32-E , aber das ist dann ohne Heatpipe ( vom Layout ) eh das Gleiche :
Mosfets1 - Mosfets 2 - CPU - NB - GraKa - SB
guckst du ;)
 

Anhänge

  • MoBo oben befüllt.jpg
    MoBo oben befüllt.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 55
  • Graka SB.jpg
    Graka SB.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 29
ich denke die meisten werden ohne winkel verschlauchen wollen (gott weiß warum ^^)
 
Noch mal zurück zu dem Schlauch bitte, also es sind nicht wirklich Knicke, sondern eher Verengungen, gehen diese eventuell durch den Wasserdruck und der Wassertemparatur weg oder sollte ich lieber neuen Schlauch nehmen?

Die Sache mit dem Fön hat den Schlauch zwar weicher gemacht aber mir nicht wirklich geholfen, da die Verengung wiederkam als der Schlauch kalt geworden ist.

Guckt Euch nochmal bitte dieses bild hier an:




Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar das P5N32-E , aber das ist dann ohne Heatpipe ( vom Layout ) eh das Gleiche :
Mosfets1 - Mosfets 2 - CPU - NB - GraKa - SB
guckst du ;)

Also sowas als beispiel zu zeigen ist ja fast strabar... :( sry aber du kaufst dir tygon, und benutzt dann winkel sogar von kühler zu kühler? Find ich persönlich extrem undurchdacht und optisch auch nicht gerade ansprechend.
Klar würdest du die radien nicht schaffen die du da mit winkeln gerade hast, aber man verschlaucht ja auch nich auf geringsten abstand zum nächsten kühler...

@ Topic

Also meiner meinung ist der schlauch einfach mist, die radien schafft sonst jeder normale 11/8er oder beispielsweise auch der inno spezial 10/8.

Hier kannste mal sehen was mit tygon möglich ist.

Ich finds ja selbst auch schade das es so wenig farbigen oder uv aktiven schlauch gibt, der überhaupt zu gebrauchen ist... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh