Verschlauchungsfrage + Lüfterfrage

Retro92

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
389
Moin zusammen,

ich bräuchte bitte einmal euren Rat und würde mich über eure Hilfe freuen :)

Ich möchte bald ein neues Projekt angehen und nun die Verschlauchung angehen. Allerdings ist das Gehäuse recht hoch (Thermaltake Core WP100), so ca. 900mm hoch, und so habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Grundsätzlich würde ich gerne
- Softtubing verwenden,
- Die Radiatoren (3x 480mm) in Reihe mit einander verschlauchen -> Ich habe Zeichnungen mit CPU -> 480mm -> GPU -> 2x 480mm -> Pumpe/AGB -> CPU etc. angestellt und erachte es als unpraktisch mMn.
- bei einem Kreislauf bleiben
- "möglichst" kurze Schlauchwege verwenden.

Ich habe in Paint flugs zwei Konzepte erstellt und würde euch um eure Meinung bitten.

verschlauchung.PNG


Abgesehen von ein oder zwei Fehlern (Steigröhrchen im linken Teil direkt überm Auslass bspw) würde ich es mir so vorstellen. Bitte beachtet, dass die beiden unteren Radis sich hochkant verschraubt, von oben gesehen, parallel ggü. stehen - Die untergeordnete Abbildung ist hier nur der Einfachheit halber.
Mir gefällt aufgrund der kurzen Schlauchlängen die blaue Darstellung besser - Nun stellt sich hier die Frage: Warmes Wasser durch AGB/Pumpe leiten? Vermutlich besser, als die potentiellen Verwirbelungen im AGB des grünen Teils.

Bin über eure Meinung gespannt - Ich danke euch im Voraus sehr :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wassertemperatur unterscheidet sich im Kreislauf relativ wenig. Es ist also in dem Fall egal ob du erst in die Radis oder erst in den AGB gehst. Geh nach einfachen Wegen und Optik!
 
Vielleicht könntest dir mit einem X-Flow Radiator Wege sparen.
 
Die Wassertemperatur unterscheidet sich im Kreislauf relativ wenig. Es ist also in dem Fall egal ob du erst in die Radis oder erst in den AGB gehst. Geh nach einfachen Wegen und Optik!

Da AGB-Pumpenkombination... genau, egal! :d

Du musst nur darauf achten, dass der CPU Kühler richtig durchflossen wird.
Bei der GPU ist das in großen Teilen egal.
 
Also der8auer hat auf YouTube genau solche Themen die Tage besprochen und seine Test haben ergeben, dass es im Grunde egal ist, welche Hardware, wann und wie im Kreislauf sitzt. Ob du die Radiatoren alle in Schleife Verbindest oder ob du zwischen den Komponenten noch mal in einen Radiator gehst, ist im Grunde egal.

Der Unterschied ist wirklich so marginal, dass es kaum bis keinen Sinn ergeben würde, deshalb finde ich das du es so Verlegen solltest, wie es für dich am schönsten ist.

Ich finde es persönlich auch wichtiger, die Wege der Leitungen so kurz wie möglich zu halten, damit du so viel Durchfluss wie möglich erreichst. Der Durchfluss bringt Kühlung, desto höher, desto besser. Aber auch hier sei gesagt, was am Ende noch wie viel bringt, denn die Lautstärke der Pumpe spielt auch immer eine Rolle.

Persönlich würde ich dann die Pumpe auch nicht bei 100 % betreiben, ich habe meine auf ca. 60 - 70 Liter eingestellt, dabei ist sie aber auch sehr Leise, bis kaum hörbar! Heißt, wenn ich jetzt auf 100 % gehen würde und bei meinen 180 Litern oder so ankomme, dann habe ich zwar eine bessere Kühlleistung, aber diese fällt geringer aus, wie man denkt. Wenn ich hier 3 - 4 Grad gewinne ist das schon genial.

Also am Ende immer so einstellen, dass Leistung und Lautstärke im Einklang sind.

Wie gesagt, der8auer hatte da die Tage ein tolles Video, schau es dir doch einfach mal an.

Viel Spaß und halte uns auf dem laufenden, wir sehen auch gerne Bilder :)

Gruß
 
Also der8auer hat auf YouTube genau solche Themen die Tage besprochen und seine Test haben ergeben, dass es im Grunde egal ist, welche Hardware, wann und wie im Kreislauf sitzt.

Schade das sich die Wakü-Leute jetzt ausgerechnet an dem Typen festmachen müssen, als wäre er DER Beweiserbringer. Aber Prominenten schenkt man halt eher ein Ohr als alt eingesessene von hier (oder sonstwo) (damit meine ich nicht mich)

Das die Temperatur überall ziemlich gleich ist, ist eben auch ein alter Hase. Da hat es seinen Test eigentlich nicht zusätzlich benötigt.
 
Ich finde es persönlich auch wichtiger, die Wege der Leitungen so kurz wie möglich zu halten, damit du so viel Durchfluss wie möglich erreichst. Der Durchfluss bringt Kühlung, desto höher, desto besser. Aber auch hier sei gesagt, was am Ende noch wie viel bringt, denn die Lautstärke der Pumpe spielt auch immer eine Rolle.

Das ist eines der Gerüchte die seit Urzeiten durch die Foren geistern und für normale Systeme keinen Sinn ergeben da es egal ist. Bekomme ich die Wärme mit genügend Fläche aus dem System ist es fast egal wie langsam die Brühe fließt. Das einzige was Einfluß hat ist die Luftmenge die ich durch die Radiatoren presse.
 
Hast du schon alle Komponenten? Wenn nein, würde ich mir im Deckel und ggf. sogar im Boden einen Radi durch einen X-Flow austauschen. Dann hast du weniger lange Schlauchwege und es wirkt ordentlicher, wie ich finde.
 
Das ist eines der Gerüchte die seit Urzeiten durch die Foren geistern und für normale Systeme keinen Sinn ergeben da es egal ist. Bekomme ich die Wärme mit genügend Fläche aus dem System ist es fast egal wie langsam die Brühe fließt. Das einzige was Einfluß hat ist die Luftmenge die ich durch die Radiatoren presse.

Genau das sehe ich anders. Ob du nun die Lüfter aufdrehst und das Wasser dort dann noch mal 2 oder 3 Grad runterkühlst, hat am Ende nur wenig Einfluss auf die eigentliche Temperatur der Komponenten. Natürlich, wenn ich mehr Durchfluss habe und das Wasser besser kühle ist es immer gut, aber der Unterschied ist marginal, so das es einfach kaum einen Sinn ergeben würde die Lüfter und die Pumpe auf voll Gas laufen zu lassen, die Lautstärke liegt dann in keinem Verhältnis zur marginal besseren Kühlleistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade das sich die Wakü-Leute jetzt ausgerechnet an dem Typen festmachen müssen, als wäre er DER Beweiserbringer. Aber Prominenten schenkt man halt eher ein Ohr als alt eingesessene von hier (oder sonstwo) (damit meine ich nicht mich)

Das die Temperatur überall ziemlich gleich ist, ist eben auch ein alter Hase. Da hat es seinen Test eigentlich nicht zusätzlich benötigt.

Ich mach es nicht an ihm fest, dennoch denke ich das viele Leute ihm mehr Glauben schenken, als so mancher Person hier im Forum. Ob es das Video gebraucht hat oder nicht, ich denke aber es könnte ihm Helfen und das es das letzte Video ist, welches ich gerade im Kopf habe, habe ich es ihm empfohlen. Ob er Prominent ist oder nicht, spielt da für mich wirklich keine Rolle, hätte ich die Tage ein Video einer anderen Person gesehen und würde mich dran erinnern oder einen Test auf irgend einer seriösen Seite finden, so hätte ich wohl dies hier empfohlen, dass hat nichts mit Herrn Bauer zu tun, auch wenn ich dir in gewisser Weise recht gebe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch erklärende Worte oder nen Link wo das erklärt wird?
 
Ich habe bereits alles hier :cautious: Noch von "früher" sozusagen, es geht jetzt eigentlich nur noch um die Schläuche - Ich danke auf jeden Fall für die gute Unterstützung, ich nehme dann die blaue Variante.
 
Ich würde noch gerne eine weitere Frage anhängen - und zwar die der Lüfterausrichtung. Ich habe auch hier zwei (drei) Optionen, siehe Bilder:

20200827_142515.jpg20200827_143044.jpg

Ich weiß, dass Option 1 so erstmal die bessere zu sein scheint. Jedoch bräuchte ich dann noch die 4 Bodenlüfter (das ginge ja noch), allerdings bin ich mir nicht sicher, inwiefern die auf dem Boden nach links verschobene Bodenmontage sich auf die Performance auswirkt, also zu ungunsten des rechten Radiators. Von Luftwirbeln und Nebengeräuschen der eLoops abgesehen...
Bei Option 2 würde ich den rechten Radi mit warmer Luft beströmen, auch nicht optimal, allerdings könnte ich die Nebengeräusche und Vewirbelungen wohl ausschließen können.

Es gibt auch eine Option 3, die ich mal kurz mit Paint zusammengebaut habe:

20200827_143044 - Kopie.jpg

Hier saugen die Lüfter auf beiden Radis kühle Luft von außen an und ich kann an der Front einen schnellen, ausblasenden Lüfter montieren, der die Wärme rauszieht. Hier sehe ich das Problem, dass die einsaugenden Frontlüfter über dieser Radi-Kammer, ganz normal einsaugenge Lüfter sind, und somit die warme Luft einziehen könnten.

Was würdet ihr mir raten?
 
Man sieht, dass der stumpfe Satz mehr Drehzahl = mehr Leistung einfach falsch ist. Wenn der Volumenstrom zu gering ist, dann bringt auch irgendwann die höhere Drehzahl nichts mehr. Ebenso skaliert der Radiator mit dem Volumenstrom, wie ein Kühler. Anders als im Promi-Video falsch dargestellt, da wird nur der Kühler erwähnt.
Es wäre vwohl besser wenn Du eine konkrete Frage stellst was anscheinend noch unklar sein sollte?
 
Hat noch jemand eine Idee zum Thema Ausrichtung der Lüfter auf den unteren Radis? Bilder sind ein paar Posts weiter oben.
 
Radiatoren immer mit Frischluft versorgen (kalte Umgebungsluft), damit kühlst du am Besten... Schlussendlich ist es aber egal, was du machst.

Luft findet immer den Weg aus dem System. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh