Verschmutzung in den Griff bekommen!! Aber wie??

ToniSancezZ

Neuling
Hallo,

ich hab eben mein System auseinander genommen und musste leider festellen, das sehr viel Dreck im Kühler hängt ! -.- Obwohl ich alle 3-4 Monate das Wasser tausche und ein Konzentrat von Aquatuning nutze.
Hier so sieht de CPU-Kühler( EK Supreme LK 1156) aus:

Benutzt ihr Wasserfilter oder sind eure Kühler nicht so anfällig? :confused:

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest mal deinen Radi richtig sauber machen, Tutorials fliegen hier im Forum rum.

Und welches Konzentrat benutzt du?

Ne, das ist OK!

Nur sollte man halt auch saubere Komponenten verwenden, sonst hilft das auch nix und gerade Radis sind Saubären.

Und es gibt auch je nach Schlauch Unterschiede. Hatte mal den günstigen UV-PVC Schlauch von AT (in blau) da kam sooo viel Rotz raus-das war nicht mehr schön

Ich hab jetzt Masterkleer 11/8 UV-clear retail. Ist leider noch nicht in Betrieb also kann ich noch nichts sagen. Ist aber ein recht steifer/fester Schlauch-hat also vermutlich weniger Weichmacher, die die Kühler verschmoddern könnten

Ich werde einfach mein Radi sauber machen, mir neue Schläuche holen ( Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm ) und das Wasser wechseln. Und die neuen Komponenten vorher gut reinigen.

also das sieht nach den weichmachern des schlauches aus. meine vermutung wären die an erster stelle. das reinigen musst du sehr gründlich machen sonst fängst du wieder von vorne an.

ps: habe die gleichen schläuche von tygon drin und nie probleme damit gehabt!!

schreib mal ob es danach besser geworden ist

Ich würde dir Empfehlen trotzdem solch MIPS Wasserfilter Sixdesign (MCH0350) | Geizhals.at Deutschland einen Wasserfilter zu verwenden.
Ich kenne dein System bzw deine Komponenten nicht aber in jedem Fall sollte in Verbindung mit einem Filter auf keinen Fall mindestens ein Fließanzeiger fehlen.
Ich benutze einen Durchflusssensor in Verbindung an einem Aquaero.
Ist ne feine Sache jedoch nicht ganz billig. Wenn du allerdings Ambitionen hast deine Wasserkühlung zu perfektionieren wirst du irgendwann auch darauf stoßen.

Den Filter kannst du ganz leicht (bestenfalls auf der Rückseite des Gehäuses) in den Wasserkreislauf einbinden. Diesen solltest du ab und zu mal kontrollieren.
Es gibt ziemlich gute Schnellverschlüsse die es dir ermöglichen den Filter fix abzuziehen ohne das Wasser austritt. Du kannst auch Absperrhähne verwenden, oder einfach nur Schlauchklemmen.
Der Fließanzeiger oder im Idealfall der Flowsensor zeigt dir rechtzeitig an wenn der Filter sich zugesetzt hat.

Der ac filter hat z.b. schon Kugelhähne, in einem ordentlich gereinigten System kommt es kaum zu Dreck, auf lange Sicht wird sich ein wenig Weichmacher aus den Schläuchen lösen und das wars dann.

Stimmt. Dieser Filter ist wirklich empfehlenswert, vorallem wegen des Schauglases. Verzichten würde ich darauf, trotz eines sauberen Systems, jedoch nicht.

Aber ein solcher Filter vermindert doch stark den Druchfluss oder? Also, ich hab schon viele Teile im Kreislauf, somit denke ich das es zu Problemen füren würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh