Verschobener thermischer Mittelpunkt: der8auer Custom-Befestigung für Matisse-CPUs

Das ganze reizt mich fast dazu den ollen Cuplex aus der Kiste zu kramen und dann mal zu testen was das alte Stück heute so bringen würde. :d Schade das ich mir damals keinen Cuplex Evo besorgt hab. *seufz*

Da nicht alles so alte Säcke sind, das ist der Cuplex:

Ich hab zum Glück noch nen Evo rumliegen. :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze reizt mich fast dazu den ollen Cuplex aus der Kiste zu kramen und dann mal zu testen was das alte Stück heute so bringen würde. :d Schade das ich mir damals keinen Cuplex Evo besorgt hab. *seufz*

Da nicht alles so alte Säcke sind, das ist der Cuplex:

Eine AM4 Halterung habe ich auch schon. Was noch fehlt ist ein 3900X und ein AM4 Brett :fresse:.

Selbst den Cuplex kann man heutzutage noch wunderbar einsetzen. Der IHS ist ja ein guter Wärmeverteiler.

IMG_3257.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Geht nichts über moderne Heatkiller von Watercool... bestätigen auch Benchmarks. GPU sowie CPU. Da können die Nostalgieschinken im Schrank bleiben.
 
 
Naja ich denke es wird nicht so viel bringen, laut Roman selbst bring es eher was bei schlechten Kühlern als bei guten. In seinem Test sind es max 3-6°C bei einem 3900x mit 1.45V , d.h bei meinem 3600 @pbo+auto oc bringt es eher noch weniger bis garnichts :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe dazu das verlinkte Video, dort geht er auf die Temp-Unterschiede ein.
 
Leute bringt 10 K, unbedingt kaufen. Igor Labs hat das übrigens schon ausgiebig getestet, ~ 1 K.

Wieso kommt eigenlich jeder Mompitz von diesem Geldgeier auf sämltlichen Hardwareseiten in den News, kann der was besonderes außer N2 über CPUs kippen, habe ich was verpasst?
 
Weil die Leute heute immer fans von irgendjemand sind/sein müssen.
Weil bei GPUs nicht viel geht und langweilig wird, schmeißt man sich auf CPUs und versucht sich daran, in FullHD mehr FPS zu bekommen.
 
Also in der Sekunde bevor der Heatspreader seine Arbeit vollrichtet bringt es ein paar Grad, dannach 0-1 °C.
Aber hey ist vom Hardware Globuli Guru, also muss es ja stimmen .
Testet er seine CPUs eigentlich immer noch mit Prime 26,6 und verkauft sie dann für teuer Geld?

Was für Marketing Bullshit
 
Leute :rolleyes:
Er geht in dem Video doch genau darauf ein, wie er testet + was seine Ergebnisse waren und sagt auch, dass das was für Enthusiasten/Bastler ist, die alles raus holen wollen. Genau um so was geht es doch im Luxx, ansonsten wäre unser Forum weiß blau und hieße Computerbild oder ähnlich. :d
 
Genau deswegen hat er im ersten Video und auf Caseking bis zu 10C angekündigt und versucht sich jetzt mit der Enthusiasten/Bastler Ausrede rauszureden.
Nirgends geht er genau drauf ein, er ändert nur die Bedingungen und pickt Rosinen.
Der Mann gehört in ein Amt!
 
Also ich finde das er natürlich auch Geld verdienen will, man muss ihm aber zu gute halten, dass er schon viele Sache entwickelt hat, welche uns wirklich schon sehr weitergeholfen haben, alleine wenn man die Sache mit den verschiedenen "Delid Die Mates" betrachtet. Soweit mir bekannt, kamen diese bei den Usern Bombe an und gingen weg wie warme Semmel (niemand hätte sowas konstruieren müssen und sein Produkt dann auch noch zum Verkauf anbieten müssen). Auch finde ich es toll, dass er in Kooperation mit verschiedenen Firmen optimierte Gehäuse gebracht hat, welche einer Wasserkühlung zu gute kommen.

Ich möchte nicht sagen, dass man bedenkenlos alles kaufen sollte, was von solchen Menschen entwickelt wird, aber ich finde es dennoch toll, dass es solche Leute gibt. Wenn ich bedenke, wie viele CPU´s schrott wären, wenn es den Delid Die Mate nicht gegeben hätte.
Auch wenn ich nicht weiß, welchen Anteil er bei Caseking an King Mod hat, aber ich denke schon das er dort tatkräftig mitgewirkt hat. Und diesen Service dann auch noch an zu bieten, finde ich klasse. Er Testet viel aus, schrottet auch mal was, aber dafür macht er sowas, damit uns solche Sachen nicht passieren. Klar ist manches vielleicht auch nur für die Cracks unter uns, aber ich glaube nicht das er "nur" an Geld denkt, dass er es tut, sollte jedem klar sein, würden wir an seiner Stelle auch. Er macht es gut, hat tolle Ideen, weiß sie Umzusetzen und hatte vielleicht auch das nötige Glück, um so erfolgreich zu werden.

Und sorry, dass hat nichts mit Fanboy zu tun, dass ist einfach meine Meinung. Ich gönne es ihm und immerhin hat der Herr eine Idee zu diesem Thema und setzt sie um. Wie viel sowas bei verschiedenen Leuten bringt, sei mal dahin gestellt. Das es funktioniert, ist denke ich auch nach zu weisen. Die Frage bleibt, wem es das Wert ist. Ich denke es gibt viele Menschen, welche überall versuchen möglichst viel Kühlleistung zu erzielen, ohne dass Geld als große Hürde zu sehen.

Niemand muss das Produkt Kaufen, aber ich finde ihn hier jetzt als Geldgeier hin zu stellen ist einfach nur unfair und falsch! Natürlich geht es immer um Geld, jeder möchte Geld verdienen, ich gönne ihm seinen Erfolg und hoffe das er noch lange weiter macht.

Und jetzt steinigt mich nicht für meine Meinung :d Peace ^^

Gruß
Niklas
 
Ein Bekannter hat jetzt die Aio Halter ausprobiert, war dabei er hat alles nach Anletung korrekt ausgerichtet, leider war eine Besserung der Temps nicht messbar, das ist schon frustrierend, wenn so ca 10 Grad in Aussicht gestellt worden sind. Habe mich dann entschieden es nicht selber auszuprobieren, gut wäre wenn das Produkt mal unabhängig getestet werden könnte....
 

Hier hat ein anderer User es im Forum getestet.

Aquacomputer bringt jetzt ja auch eine eigene Halterung nachdem man gesagt hat es würde maximal 1K bringen merkt man jetzt auch dass es 1,3 - 1,5K pro 100W sind. Und mein Test war ja auch mit einem 3900X mit OC der gerne 200-250W verbraucht. Und das mit Custom Wasserkühler. Wie gesagt bei AIOs ist der Unterschied großer weil die Kühler grundsätzlich schlechter sind.

Ganz im ernst ich melde doch kein Patent für 4500 € an wenn das nix bringt und nur Marketing ist? Bin doch nicht bescheuert
 
Naja, die erreichbaren Verbesserungen bei der Temperatur werden wohl auch nicht Gegenstand des Patentes sein, oder?
Viele hätten gerne eigene Testreihen des Erfinders gesehen, statt sich auf User Aussagen zu verlassen.

Das ist das Thema und diese Tests können ja gerne auch noch dachgereicht werden. ;)
 
Naja, die erreichbaren Verbesserungen bei der Temperatur werden wohl auch nicht Gegenstand des Patentes sein, oder?
Viele hätten gerne eigene Testreihen des Erfinders gesehen, statt sich auf User Aussagen zu verlassen.

Das ist das Thema und diese Tests können ja gerne auch noch dachgereicht werden. ;)

Die Ergebnisse hab ich doch noch innerhalb von 24h in einem weiteren Video nachgereicht?

 
Aquacomputer bringt jetzt ja auch eine eigene Halterung

Du sagtest ja auch, dass der AC Kryos Next womöglich nicht mit deine Bracket kompatibel ist. Von daher ist es nachvollziehbar, dass AC, allein schon aus Marketinggründen, mit einer vergleichsweise einfachen eigenen Halterung für den Kryos Next nachzieht.


https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-quatsch-thread.802786/page-3626#post-27387232


nachdem man (Aquacomputer) gesagt hat es würde maximal 1K bringen merkt man jetzt auch dass es 1,3 - 1,5K pro 100W sind.

Stellungnahmen von EKWB, WC, Anfitec und AC:


https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-3700x-temps-zu-hoch.1260179/#post-27297502

Die Spanne in den Aussagen reicht von 0,01 Grad Celsius (Anfitec) bis zu 1 bzw. 1,5 Grad Celsius unter Laborbedingungen (WC bzw. AC).

Ergo gab es bisher eigentlich einen Konsens darüber, was durch Anpassungen herauszuholen ist.

 
Eben, man muss aber berücksichtigen, das der 8Auer nur mit einer Corsair AIO getestet hat, dort wurden keine 10 Grad Verbesserung gemessen aber immerhin bis zu 5-6 Grad, in dieser zweiten Stellungnahme.
Und er sagte auch, je schlechter der Kühler ist, desto höher die erzielte Verbesserung durch die Halter.
 

Hier hat ein anderer User es im Forum getestet.

Aquacomputer bringt jetzt ja auch eine eigene Halterung nachdem man gesagt hat es würde maximal 1K bringen merkt man jetzt auch dass es 1,3 - 1,5K pro 100W sind. Und mein Test war ja auch mit einem 3900X mit OC der gerne 200-250W verbraucht. Und das mit Custom Wasserkühler. Wie gesagt bei AIOs ist der Unterschied großer weil die Kühler grundsätzlich schlechter sind.

Ganz im ernst ich melde doch kein Patent für 4500 € an wenn das nix bringt und nur Marketing ist? Bin doch nicht bescheuert

(y)

Beim Messen von Temperaturen gibt es selbst heute noch keine Einheitlichen Vorgehensweißen: https://www.omega.de/technisches-lernen/kalibrierung-von-temperaturmessinstrumenten.html

Leitfaden, ich persönlich finde Thermo-photographie interessanter. ;)
 
Eben, man muss aber berücksichtigen, das der 8Auer nur mit einer Corsair AIO getestet hat, dort wurden keine 10 Grad Verbesserung gemessen aber immerhin bis zu 5-6 Grad, in dieser zweiten Stellungnahme.
Und er sagte auch, je schlechter der Kühler ist, desto höher die erzielte Verbesserung durch die Halter.

Mir geht es darum, dass ich zum wiederholten Mal beim Lesen von Romans Kommentaren den Eindruck habe, Aquacomputer müsse sich allein für ihre angepasste Halterung rechtfertigen.

1.) Sie bieten im Gegensatz zu anderen eine Lösung an.
2.) Sie machen ganz konkrete Aussagen zu der möglichen Verbesserung.
3.) Sie liefern Angaben zu den Testbedingungen.

Wie mit Quellenangabe belegt, gibt es von mehreren Herstellern Einigkeit darüber, dass die möglichen Temperatursenkungen sich auf den Bereich von <1,5 Grad beschränken.

Roman kann sich ja zur Abwechslung mal auf EKWB konzentrieren, die zuerst gesagt haben, es gibt keine Lösung, weil es nichts bringt (Quelle siehe oben). Dann mit dem EK Magnitude mit angepasstem AM4 Inlet einen 200-280€ Kühler präsentieren, der bei Ryzen 3000 noch eigener Aussage die Kühlleistung über den versetzten Intake verbessern soll. Ohne dabei Angaben zu machen, was den nun dabei herumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zu sagen es gibt keine Lösung trifft es wohl, die Hitze kommt einfach nicht schnell genug aus dem die raus, man muss sich damit abfinden, dass OC kein Spass wird mit zen2, ist das am ende der Preis für 7nm?
 
Diese "optimierten" Kühler fallen unter der Kategorie "Snake Oil".

Zweifelhafte bis geringe Wirkung, dafür hoher Preis und Profit für den Hersteller und Händler der sowas verkauft.

Wer unbedingt meint, wegen 1-2° sowas zu brauchen, OK..
 
Ja zu sagen es gibt keine Lösung trifft es wohl, die Hitze kommt einfach nicht schnell genug aus dem die raus, man muss sich damit abfinden, dass OC kein Spass wird mit zen2, ist das am ende der Preis für 7nm?

Das liegt an der Übertragung der Hitze, da ist ja noch Material zwischen und dann noch die WLP und der Kühler.

Die AM4 Wasserkühler könnte man ohne Probleme größer machen, da ist genug Platz.
So könnte man sich das Gefummel mit irgend welchen Halterungen sparen.
 
Diese "optimierten" Kühler fallen unter der Kategorie "Snake Oil".

Zweifelhafte bis geringe Wirkung, dafür hoher Preis und Profit für den Hersteller und Händler der sowas verkauft.

Wer unbedingt meint, wegen 1-2° sowas zu brauchen, OK..


Wegen den <3°C Schlangenöl sind mit Sicherheit viele für 65€ vom Heatkiller 3 auf den Heatkiller 4 gewechselt, von daher ...:

Jetzt noch leistungsfähiger: bis zu 3°C bessere Temperaturen im Vergleich zum Vorgängermodell dank überarbeiteter Kühlstruktur




temps1.png
 
Wieso sollte es? Er hat doch ausdrücklich gesagt das es extra so gemacht wurde, um ne höhere Kompatibilität zu haben. Schon allein das, dass Produkt an sich ne Nische ist und dann noch für die Nische der Nische was extra machen? Unwahrscheinlich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh