Versichertes Paypal - Keine Erstattung bei Falschlieferung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maloy

Einsteiger
Hallo.

In den Kleinanzeigen bot jemand eine Festplatte an. Wir wurden uns einig und ich bezahlte per versichertem Paypal. Den Mittelteil erspare ich mir, gibt nur Ärger, glaubt mir. Na jedenfalls hatte ich ein ungutes Gefühl und schrieb ihn mit der email Adresse meiner Frau an und fragte, ob sie noch verfügbar sei, dass "sie" kein paypal hätte, ob IBAN auch möglich sei. Minuten später kam sie rein.

Ihr kennt Kommentare wie, solange der Artikel noch zu sehen ist, ist er auch noch verfügbar. Und er hat nur diese eine Platte. Das interessante ist, heute morgen teilte er mir die DHL Sendenummer mit. Die gibt es auch, doch das Päckchen hat sich seit dem keinen mm weiter in meine Richtung bewegt. Was haltet ihr davon ?

Auf der einen Seite ist alles koscher, bis auf die Tatsache, dass es den Eingangsort noch nicht verlassen hat, obwohl es sich um eine Großstadt handelt und auf der anderen Seite schickt er die IBAN. Für den Fall, dass in dem Paket nur Zeitungspapier ist, liegt die Beweislast bei mir und ich bekäme trotz Versicherung mein Geld nicht erstattet ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein päckchen hat keine sendungsnummer.
dass das paket sich noch nicht bewegt hat, kann einen einfachen grund haben.
er hat online frankiert, dir die sendungsnummer mitgeteilt. allerdings solltest du dann eine mitteilung sehen, in der art "das paket wurde digital angekündigt" oder so ähnlich.
er kann das paket also auch erst morgen zur post bringen. auch in einer großstadt macht die post mal zu.
wie das mit PP ausschaut weiß ich nicht, hatte diesbezüglich noch keine probleme.

ein päckchen hat keine sendungsnummer.
dass das paket sich noch nicht bewegt hat, kann einen einfachen grund haben.
er hat online frankiert, dir die sendungsnummer mitgeteilt. allerdings solltest du dann eine mitteilung sehen, in der art "das paket wurde digital angekündigt" oder so ähnlich.
er kann das paket also auch erst morgen zur post bringen. auch in einer großstadt macht die post mal zu.
wie das mit PP ausschaut weiß ich nicht, hatte diesbezüglich noch keine probleme.
Meine Frau verkauft seit Neuestem und wenn es von der Größe her passt, mit dem versicherten S-Paket von Hermes für 4,95 €. Aber stimmt du hast recht, DHL ist eine andere Hausnummer in Sachen Päckchen. Von dieser Online Frankierung höre ich jetzt zum ersten Mal. Sicher, den Hermes Paketaufdruck ziehe ich auch aus meinem Drucker, nach dem ich per paypal bezahlt habe, aber danach bringen wir das Päckchen sofort zur nächsten Filiale.

Hallo.

In den Kleinanzeigen bot jemand eine Festplatte an. Wir wurden uns einig und ich bezahlte per versichertem Paypal. Den Mittelteil erspare ich mir, gibt nur Ärger, glaubt mir. Na jedenfalls hatte ich ein ungutes Gefühl und schrieb ihn mit der email Adresse meiner Frau an und fragte, ob sie noch verfügbar sei, dass "sie" kein paypal hätte, ob IBAN auch möglich sei. Minuten später kam sie rein.

Ihr kennt Kommentare wie, solange der Artikel noch zu sehen ist, ist er auch noch verfügbar. Und er hat nur diese eine Platte. Das interessante ist, heute morgen teilte er mir die DHL Sendenummer mit. Die gibt es auch, doch das Päckchen hat sich seit dem keinen mm weiter in meine Richtung bewegt. Was haltet ihr davon ?

Auf der einen Seite ist alles koscher, bis auf die Tatsache, dass es den Eingangsort noch nicht verlassen hat, obwohl es sich um eine Großstadt handelt und auf der anderen Seite schickt er die IBAN. Für den Fall, dass in dem Paket nur Zeitungspapier ist, liegt die Beweislast bei mir und ich bekäme trotz Versicherung mein Geld nicht erstattet ?

Gruß
Ich hatte mal den Fall als Verkäufer und das Paket war dann irgendwann von DHL nach Wochen als verloren gemeldet. Bis ich dann das Geld von dhl bekommen habe hat gedauert

hermes ist zu weit weg, ausserdem nimmt die postfrau die pakete immer mit.

Ich hatte mal den Fall als Verkäufer und das Paket war dann irgendwann von DHL nach Wochen als verloren gemeldet. Bis ich dann das Geld von dhl bekommen habe hat gedauert
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass DHL nicht aus' m Quark kommt. Der allgäuer hat es zwar für mich nachvollziehbar erklärt, aber es wurde anscheinend immer noch nicht auf die Reise geschickt. Die großen Versender arbeiten doch alle im 3-Schichtbetrieb. Wenn ich die Sendungsnummer eingebe, bekomme ich folgendes zu sehen und ich runde die Zahlen mal:

Sendungsnummer erstellt: 16.02.2024, 12:00. Das ist das, was der allgäuer meinte, also online erstellt.

Jetzt komme ich zu der Position, die sich mir nicht erschließt:

Sendung entgegengenommen von DHL Paket: 16.02.2024, 12:30
Lt. google Treffer ist es unklar, ob es sich um eine direkte Abgabe des Versenders handelt, oder die Mitnahme eines DHL Fahrers von zu Hause aus.

Ich habe mir nie nen Kopp um sowas gemacht, war deswegen auch noch in keinem Forum, doch wenn jemand wie ich schon 3 x betrogen wurde und jetzt hat er die Festplatte IMMER noch drin und schickt meiner Frau auch noch seine IBAN, dann klingeln bei mir alle Alarmglocken.

hermes ist zu weit weg, ausserdem nimmt die postfrau die pakete immer mit.
Möglich, dass wir nicht am selben Strick ziehen, aber alleine in unserem 8.000 Seelen Ort sind 2 Tankstellen, die Hermes Pakete annehmen und ein Nagelstudio nimmt sogar GLS und DPD Pakete entgegen. Für DHL gibt es einen eigenen Shop.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass DHL nicht aus' m Quark kommt. Der allgäuer hat es zwar für mich nachvollziehbar erklärt, aber es wurde anscheinend immer noch nicht auf die Reise geschickt. Die großen Versender arbeiten doch alle im 3-Schichtbetrieb. Wenn ich die Sendungsnummer eingebe, bekomme ich folgendes zu sehen und ich runde die Zahlen mal:

Sendungsnummer erstellt: 16.02.2024, 12:00. Das ist das, was der allgäuer meinte, also online erstellt.

Jetzt komme ich zu der Position, die sich mir nicht erschließt:

Sendung entgegengenommen von DHL Paket: 16.02.2024, 12:30
Lt. google Treffer ist es unklar, ob es sich um eine direkte Abgabe des Versenders handelt, oder die Mitnahme eines DHL Fahrers von zu Hause aus.

Ich habe mir nie nen Kopp um sowas gemacht, war deswegen auch noch in keinem Forum, doch wenn jemand wie ich schon 3 x betrogen wurde und jetzt hat er die Festplatte IMMER noch drin und schickt meiner Frau auch noch seine IBAN, dann klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Möglich, dass wir nicht am selben Strick ziehen, aber alleine in unserem 8.000 Seelen Ort sind 2 Tankstellen, die Hermes Pakete annehmen und ein Nagelstudio nimmt sogar GLS und DPD Pakete entgegen. Für DHL gibt es einen eigenen Shop.
Wie gesagt war bei mir auch so. Paket abgegeben laut Sendungsverfolgung und dann war das Paket verschollen. Nach 2 Monaten hatte ich dann das Geld von DHL zurück bekommen.

Ich verstehe den Thread nicht, zumal er hier völlig falsch ist (Gamersluxx).

1. Wenn der Paketschein am 16.02.erstellt wurde - selbst wenn das Paket am selben Tag eingeliefert wurde - kommt es nicht selten vor, dass erst im Laufe des 17.02. ein neuer aussagekräftiger (!) Status erscheint. Also warum machst du noch vorab mitten in der Nacht ein Thema auf? Weil du Bauchschmerzen hast?

Was mich zu 2. führt: Wer bei Kleinanzeigen kauft, unterschreibt dafür, auch verarscht werden zu können. Wer das nicht anerkennt, ist selbst Schuld. Versichertes PayPal hin oder her. Vor allem, wenn man bereits verarscht wurde, weiß man das! Ich selbst kaufe i.d.R. nur bis 50 Euro bei Versand, selten darüber. Alles andere hole ich ab. Man bezahlt bei Neuware beim Händler ja auch die Gewissheit, dass die Ware auch ankommen wird bzw. man abgesichert ist. You get what you pay for. Außerdem achte ich bei Käufern und Verkäufern genau darauf, wie diese sich in den Nachrichten geben. Wenn mir das nicht seriös genug vorkommt, nehme ich Abstand.

Und 3. Ich habe Hunderte Male bei Kleinanzeigen gekauft oder verkauft. Noch nie wurde ich irgendwie verarscht. Ich bin überzeugt, dass das auch was mit dem (schriftlichen) Auftreten im Inserat sowie der Mailkommunikation zu tun hat. Wenn ich schon drei Mal verarscht wurde - und ich meine das wirklich als Ratschlag und nicht als Beleidigung - würde ich mir Gedanken machen, was ich dazu beitragen kann, dass mir das nicht mehr passiert.

Letzt nen Prozzi vertickt bei Ebay, Sonntags direkt gelabelt, Montags nach der Maloche ab zur Filiale um 16.30. Da lag es bis Donnerstags, dann Freitags ins Ort vom Käufer und Samstags erst geliefert. 5,49 DHL.
Kann halt mal passieren.

Ich verstehe den Thread nicht, zumal er hier völlig falsch ist (Gamersluxx).

1. Wenn der Paketschein am 16.02.erstellt wurde - selbst wenn das Paket am selben Tag eingeliefert wurde - kommt es nicht selten vor, dass erst im Laufe des 17.02. ein neuer aussagekräftiger (!) Status erscheint. Also warum machst du noch vorab mitten in der Nacht ein Thema auf? Weil du Bauchschmerzen hast?

Was mich zu 2. führt: Wer bei Kleinanzeigen kauft, unterschreibt dafür, auch verarscht werden zu können. Wer das nicht anerkennt, ist selbst Schuld. Versichertes PayPal hin oder her. Vor allem, wenn man bereits verarscht wurde, weiß man das! Ich selbst kaufe i.d.R. nur bis 50 Euro bei Versand, selten darüber. Alles andere hole ich ab. Man bezahlt bei Neuware beim Händler ja auch die Gewissheit, dass die Ware auch ankommen wird bzw. man abgesichert ist. You get what you pay for. Außerdem achte ich bei Käufern und Verkäufern genau darauf, wie diese sich in den Nachrichten geben. Wenn mir das nicht seriös genug vorkommt, nehme ich Abstand.

Und 3. Ich habe Hunderte Male bei Kleinanzeigen gekauft oder verkauft. Noch nie wurde ich irgendwie verarscht. Ich bin überzeugt, dass das auch was mit dem (schriftlichen) Auftreten im Inserat sowie der Mailkommunikation zu tun hat. Wenn ich schon drei Mal verarscht wurde - und ich meine das wirklich als Ratschlag und nicht als Beleidigung - würde ich mir Gedanken machen, was ich dazu beitragen kann, dass mir das nicht mehr passiert.
wenn du online einen paketschein erstellst, und du die sendungsnummer eingibst, kommt sinngemäß:
ein paketschein wurde digital erstellt oder.
auf jeden fall kommte eine nachricht, dass du online erstellt hast.
ich frankiere pakete nur online, und das kommt immer.

Der DHL Sendungsverlauf ist schon manchmal merkwürdig.
Ich habe Mittwochs ein Paket in der Filiale aufgegeben, bekomme Freitag den Hinweis, dass es dort abgeholt wurde. Samstags wurde es geliefert, der Sendungsverlauf hat sich aber nicht verändert und wurde erst am nächsten Montag aktualisiert.

@ Nigthworker. Danke. SO geht Antwort. Das gilt für alle anderen natürlich auch, bis auf diesen belehrenden wayne natürlich. Auf solche Statements kann ich gerne verzichten. Und dass der Thread hier falsch ist, hätte der sich auch sparen können, war der einzige, aber manche brauchen es einfach. Ist anscheinend sein übliches Foren Gebaren. In einigen Foren werden falsch platzierte Threads verschoben, hier eben nicht, und ? Ich sehe das ganz locker.

Na jedenfalls habe ich heute die 3. Stufe gezündet. Wie gesagt Leute. Der Verkäufer hat eine einzige SSD. 3 x incl. heute neu, habe ich einen Freund gebeten, ihn auch anzuschreiben. Er hat zur Zeit nichts drin und keine Adresse. Er hat also gefragt, ob Abholung auch möglich sei ? Eine Minute später, ja Sie können jetzt kommen.

Du bist ja kein Zahlen Legastheniker Wayne. Halten wir mal fest. Ich habe an das (halbwegs) gute im Menschen geglaubt und mit versichertem Paypal bezahlt. Das Päckchen ist übrigens immer noch vor Ort. Dann hat meine Frau gefragt, ob IBAN möglich sei. Ja, ist es und er übermittelte sofort seine IBAN.

Heute die natürlich 3. und letzte Anfrage von meinem Freund, ob Abholung möglich sei? Ja ist es. Ich warte jetzt noch 2 Tage, dann übergebe ich die Sache an paypal, wie vor einigen Monaten schon mal. Ich bin jetzt seit 25 Jahren im Forenzirkus und ausnahmslos jede/r war über kurz oder lang dem Trotz erlegen, eine menschliche Eigenart. Wayne , sei du bitte der erste überhaupt, der sich dazu NICHT hinreißen lässt. Wir sollten die Akte schließen und gut ist' s.

EDIT: Ganz vergessen. Ich kann grundsätzlich die aufgeführten positiven Erfahrungen bestätigen. Frei nach dem Motto, heute bestellt, gestern geliefert. Doch gegen ******** ist jeder Versender machtlos, daher würde ich in diesem konkreten Fall DHL nie anprangern.

Zuletzt bearbeitet:
komischer thread. Statt noch weiter freunde zu fragen ob sie ihm anschreiben können, frag du ihn doch einfach warum er die ssd mehrfach verkauft, und was du davon halten sollst.

Wenn du per Paypal bezahlt hast, dann bist du doch eh auf der (halbwegs) sicheren Seite.

Zudem würde ich mal warten, statt mir so hart nen Kopf zu machen. Erst gekauft, schon Panik. vllt sind sie vom Laster gefallen und er hat ganz viele. Kann viele Gründe haben warum er das macht.

komischer thread. Statt noch weiter freunde zu fragen ob sie ihm anschreiben können, frag du ihn doch einfach warum er die ssd mehrfach verkauft, und was du davon halten sollst.

Wenn du per Paypal bezahlt hast, dann bist du doch eh auf der (halbwegs) sicheren Seite.

Zudem würde ich mal warten, statt mir so hart nen Kopf zu machen. Erst gekauft, schon Panik. vllt sind sie vom Laster gefallen und er hat ganz viele. Kann viele Gründe haben warum er das macht.
Ich verstehe dich. Ich neige auch öfter dazu, Postings zu überlesen. Er hat nur eine SSD, haben wir es jetzt endlich ? Und jemanden zu bitten, dem Verkäufer eine Frage zu stellen, ist Bundesweit auch nicht einmalig. Hast du das verstanden ? Ich glaube, manche wie du haben sich jetzt so in diesen Thread festgebissen, dass sie ihn immer wieder auf' s neue aufköcheln lassen. Jetzt mal gut hier, und ich habe ja bereits geschrieben, dass ich die Akten geschlossen habe. Für mich ist das Thema durch.

mach dir keinen Kopf. Gerade am Wochenende würde ich wohl auch hibbelig werden. aber in 2-3 tagen hast du Gewissheit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw. Jeder Mensch lügt...

Er hat nur eine? Kannst du dir da ganz sicher sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh