Verständliche Erklärung für Digitizer im Panel und Stift Eingabe?

Hope???

Enthusiast
Folgendes, der Dell XPS 18:

Test Dell XPS 18 AIO-Tablet - Notebookcheck.com Tests

soll oben genanntes DiP ja nicht eingebaut haben, aber was genau ist dieses Digitizer im Panel mit Stift Eingabe.

Ich besaß noch nie ein Tablet, bin aber sehr daran interessiert, ich stelle mir vor, das man z.b. auf dem großen 18 Zoll Display, malen oder sagen wir mal, mit 10 Fingern ein Instrument (VST Piano/Drums, etc.) spielen könnte (installiertes dem entsprechendes Programm türlich vorausgesetzt!) und/oder ein Mischpult bedienen in dem ich auf dem Display die Regler und Potis ziehe und drehe oder in einem Grafik und Mal Programm entweder mit den Fingern (grob) oder mit Stift (fein) herum malen könnte..............ist dem so oder liege ich komplett daneben, und man benötigt ein anderes spezielles Tablet, das dann diese speziellen Funktionen (wie auch immer die heißen) anbietet?

Ich ging immer davon aus, das wenn ich mit den Fingern in Windows 8 (oder auch bei Android) das Tablet bedienen kann (sprich also rauf und runter wischen, drauf tippen usw.) kann, so müsste das doch dann auch bei diversen Programmen (klar immer vorausgesetzt die bieten derartige Bedienung Programm intern auch an) funktionieren?

Da es scheinbar (keine genaue Ahnung meinerseits) so nicht umsetzbar, vorhanden ist, kennt jemand ein ähnlich großes Tablet wie das Dell XPS 18, das dann aber die von mir oben erwähnten Möglichkeiten hat/hätte?

Leider gibt es dieses Tablet:

Dell Inspiron 20 3000: 19,5 Zoll Windows 8.1 Tablet im Hands-On Video

was vor über 6 Monaten vorgestellt wurde, immer noch nicht zu kaufen und ich weiß auch nicht genau, ob es diese speziellen für mich interessanten Funktionen besitzt?

Würde mich über Tipps, Vorschläge und eine verständliche Erklärung zum Digitizer im Panel und Stift Eingabe freuen!

Danke für euere Hilfe!!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ging immer davon aus, das wenn ich mit den Fingern in Windows 8 (oder auch bei Android) das Tablet bedienen kann (sprich also rauf und runter wischen, drauf tippen usw.) kann, so müsste das doch dann auch bei diversen Programmen (klar immer vorausgesetzt die bieten derartige Bedienung Programm intern auch an) funktionieren?
Das tut es auch, allerdings sind viele Programme nicht auf die Bedienung mit den Fingern ausgelegt: Kleine Buttons, nicht optimierte Slider und vieles andere.
Der Digitizer funktioniert nun anders als die touch-Erkennung der Finger und ist deswegen deutlich präziser: Die kleinen Buttons werden getroffen und zeichnen per Stift ist immer besser als per Finger.
Wikipedia hat einige gut geschriebene Artikel zu dem Thema, wobei die englischen umfangreicher als die deutschen sind, weshalb ich jetzt einfach mal auf die verweise:
Grafiktablett http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_tablet
Touchscreen http://en.wikipedia.org/wiki/Touchscreen
Bitte lies dir die mal durch und stell hier dann weitere Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, OK gelesen (wenn auch in deutsch komme ich besser mit zurecht) und einigermaßen kapiert.

Aber (bezogen auf das Dell XPS 18) wieso schreibt dann ein Kommentator hier:

Test Dell XPS 18 AIO-Tablet - Notebookcheck.com Tests

"""Jetzt noch ein Digitizer ins Panel, wie es beim Surface Pro der Fall ist, sowie einen Stift beilegen und eine dedizierte Grafiklösung zum leichten Gaming, sowie Docking Station und das Gerät wäre ideal."""

Und bei Wiki steht:

""Ein Grafiktablett (auch Digitalisiertablett, Digitizer, Pen Tablet) ist ein Zeigegerät für Computereingaben."""

das ist der Dell doch auch, wieso sollte er dann nicht ideal sein?

Worum es mir geht, im Grunde müsste der Dell (wenn die jeweilig installierte Software es umsetzt/kann) ja alles das können wovon ich oben geschrieben habe (kaufe mir noch einen Stift dazu) und fertig!?!..........Oder!?!

Danke!!

Gruß

Worum es mir geht, im Grunde müsste der Dell (wenn die jeweilig installierte Software es umsetzt/kann) ja alles das können wovon ich oben geschrieben habe (kaufe mir noch einen Stift dazu) und fertig!?!..........Oder!?!

Nope. Du kannst Stifte wie diese hier kaufen: Suchergebnis auf Amazon.de für: adonit jot
Aber das sind keine Digitizer sodnern nur etwas genauere Finger.

Digitizer brauchen nämlich auch im Tablet eine besondere Schicht hinter dem Display. In der Regel ist das gewissermaßen eine Matrix aus Spulen welche entweder aktiv auf die Resonanz des besonderen, passiven Stifts reagiert (Wacomtechnolgie. Zu finden unter anderem im Surface Pro 1 und 2 ), oder das Magnetfeld eines aktiven Stifts (mit eigener Baterie) empfängt (wie die Ntrig technologie z.b. zu finden im aktuellen Surface Pro 3).

Der Vorteil von echten Digitizern ist einerseits dass sie bereits vor der Berührung funktionieren - sie wirken dann wie eine ungedrückte Maus womit man viel besser Reiter und Menüs benutzen kann. Sie sind daher auch viel genauer und sind druckempfindlich was zum Zeichnen und Schreiben äußerst nützlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Deine Erklärung war mal wirklich gut und für mich verständlich.............könnte man dann davon ausgehen, das im Prinzip der Dell auch einiges kann (auch mit Stift) nur eben nicht so präzise!?!

Jetzt noch einen (oder 2:-)! Vorschlag/Schläge für ein in etwa so großes Tablet wie das Dell (mit den gewünschten Funktionen) und ich bin wieder ein Stück weiter.

Irgendwie seltsam, das sich (gerade) Dell da so schwer tut, ist es echt sovielllllll kosten intensiver sowas in ein Tablet zu integrieren?

Bin mir nicht sicher ob es überhaupt ein so großes Tablet mit Digitizer gibt... Eventuell solche speziellen Displays für professionelle Bildbearbeitung aber die sind schweineteuer und auch kein mobiler Computer (wobeid as der Dell auch kaum ist).
Ein gewisser Kosten und Gewichtsfaktor ist das wohl auch.

Jedenfalls erschließt sich mir der Nutzen nicht ganz. Wenn du das Gerät wie ein AIO verwendest. Also so wie auf dem Bild oben Rechts beim Artikel mit Ständer und aufrecht, dann ist ein Stift nutzlos. Da verkrampft einem die hand und man ist mit dem Finger genauer weil man sich abstützen kann.
Ein Stift ist nur zum Schreiben oder Zeichnen sinnvoll und dafür sind diese Monster-Tablets schlicht nicht gedacht.

Falls es auch ein Convertible sein darf. Schau dir das Sony Vaio Fit 15A an. Dafür gibt es optional einen nTrig Stift.

Nenn uns aber mal das geplante Nutzungsprofil deines zukünftigen Geräts!

im Grunde Mädchen für alles (aber mit der Option evt. mal das ein oder andere Musik/Grafik/Multimedia Programm drauf zu hauen) und ja Stift ist nicht unbedingt das NoGo aber als Option ganz nett.

Ich hatte noch nie son Tablet Teil und bin irgendwie fasziniert von diesen Wisch/Schmier/Druck hauf drauf:-) Geschichten, kann türllich sein wenn ich irgendwann mal so ein Teil hier in Händen habe, das sich sehr schnell Ernüchterung einstellt (evt. falle ich ja auch nur auf die nette bunte Werbewelt rein) und dat is alles nit so doll.............aber einen Seq./Virt.Instrument/etc. so cool auf´m Display zu bedienen stelle ich mir schon nit schlecht vor!!

Gruß

Weder dafür
Ich hatte noch nie son Tablet Teil und bin irgendwie fasziniert von diesen Wisch/Schmier/Druck hauf drauf:-) Geschichten,
noch dafür
aber einen Seq./Virt.Instrument/etc. so cool auf´m Display zu bedienen stelle ich mir schon nit schlecht vor!!
Brauchst du wirklich einen Digitizer! ;)

Geh in den nächsten Mediamarkt oder Saturn und probier einfach ein apr geräte aus! Wenn du nett fragst doer Glück hast, bekommst du vieleicht auch einen Stift zum probieren!

""Geh in den nächsten Mediamarkt oder Saturn""

kannste ja nicht wissen wohne in der Wildnis weit und breit keine Stadt diie so was hätte!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh