Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

Wär halt interessant wenn mal jemand bei dem die Sandy mit 23.973 schwingt den Käsescheibchen-test machen würde.

-> stottert die Laufschrift wirklich immer nur alle 5 1/2 Minuten wenn die grüne Linie (die EVR schreibt) springt oder öfter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ihr habt mich überzeugt. Mein "buggy" bezieht sich nicht auf 24p. Aber das hab ich heut auch zum ersten Mal gesehen da ich alles an- und ausgeschaltet hab um ein Stottern zu bekommen. DXVA hat keinen Einfluss darauf *schäm*. Aber sobald ich "Vertical Blank Synchronisation" deaktiviere wirds echt hässlich. Die Laufschrift teilt sich auf und springt bis die Teilung oben angekommen ist. Kommt zwar nicht alle 21 Sekunden, aver wenn es kommt dauert es ein paar Sekunden bis wieder synchron.
Mit oder ohne VSync zeigt der TV "1080p/24p" an, Standartfrequenz hab ich auf 50Hz. Mit wird er wohl auf 24Hz syncen, ohne wohl 23. Fast vergessen, "Bildwiederholfrequenz anpassen" ist immer aktiv. Kann jetzt nur von XBMC reden.

Nochmals Danke Blaubart, jetzt kann ich "echt" behaupten ich kenne den 24p Bug (hab über 1 Stunde Käsescheiben gelesen, hin und her ;) )

Mit oder ohne VSync zeigt der TV "1080p/24p" an, Standartfrequenz hab ich auf 50Hz. Mit wird er wohl auf 24Hz syncen, ohne wohl 23. Fast vergessen, "Bildwiederholfrequenz anpassen" ist immer aktiv. Kann jetzt nur von XBMC reden.
XMBC kenne ich nun wieder nicht - läuft nur auf X-Box oder Android? Schade, das gibt dann natürlich andere Ergebnisse als mit Sandy/Ivy ;)

Nochmal Kurzanleitung für alle:

Was gebraucht wird ist halt ne Sandy oder Ivy + 23Hz-fähiger TV, dann kann man in der "Intel Grafik-Steuerung" auch "23Hz" wählen.
-> Jede andere Graka geht auch, dann in deren Steuerung auf 23Hz stellen.

-> die meisten 23Hz-fähigen Fernseher melden auch bei 23Hz leider die "24Hz". Gewissheit bekommt man nur durch die EVR (madVR) Einblendung, die sollte "23.xxx" anzeigen.

Alle Anpass-"Extras" aus lassen, Käsescheibchen in MPC-HC starten (der muß bei Optionen > Ausgabe auf "EVR Custom Presenter" stehen) und "Strg-J" drücken, dann sieht man so ein ähnliches Bild unten und dann beobachten ob die Laufschrift glatt läuft oder eben nicht.

1 kleiner Sprung ist an der stelle "normal" wo die grüne Linie die EVR schreibt springt. Schöner wär's natürlich wenn die rote und grüne Linie die ganze Zeit parallel bleiben.

madVR zeigt die gleichen Ergebnisse (Sprünge der Laufschrift, falls vorhanden), man sieht aber halt keine rote und grüne Linie.

Die Ruckler direkt nach dem Start des Videos zählen nicht, einfach 2-3 Beeps abwarten bis sich alles beruhigt hat.

71760e23_i5_HD3000_23.991_kl.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis hab ich mit dem System aus der Signatur erzielt. Also sandy. Mpc-hc ist ja kein Media Center.

Tschuldige, keinen Schimmer von denen... Sandy mit HD3000? Ob du da MPC-HC zum laufen kriegst wegen den Anzeigen?

Htpc ist h67 mit sandy hd2000, Desktop z77 mit sandy hd3000. Nur mpc-hc? Oder noch was dazu?

Edit: Ok, hab jetzt MPC-HC 32bit und neustes MadVR installiert. Aber wie bekomm ich die grünen und roten Striche zu sehen? Sehe nur link oben die Statistik.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mpc-hc. Dessen interne Filter einfach alle angehakt lassen. In Optionen > Ausgabe auf "EVR Custom Presenter". Sollte klappen.
Wenn Käsescheibchen läuft "Strg-J" sollte dann die Anzeige sichtbar werden lassen.

Kannst du in der "Intel Grafik-Steuerung" -> "23Hz" wählen?

Dazu muss ich den Desktop an TV anschliessen. Wollte vorher wissen wie alles funzt bevor ich Kabel umlege. ;)
Aber wie gesagt, wenn Film läuft und ich Strg+J drücke kommt nur links die Statistikanzeige. Keine grünen und roten Balken wie auf deinem Bild.
Werde mal das Kabel anschliessen und Testen.

---------- Post added at 18:23 ---------- Previous post was at 18:07 ----------

Ok, hab MPC zurück gesetzt. IGP auf 23Hz eingestellt (Ferseher zeigt 1080p/24p an) und gestartet. STRG+J. Dann hab ich auch die Graphen ;) Der Rote bleibt waagerecht liegen und der grüne nähert sich an. Dann brechen beide aus (grün hoch, rot runter) und danach sind sie wieder auf Startposi. Bei "Framerate" steht "24,001 (41,708ms=23,976,p)"

---------- Post added at 18:37 ---------- Previous post was at 18:23 ----------

So, das Ende ist am schönsten vom Film ;) Jedes Mal wenn die Graphen einbrechen gibts einen kleinen Ruckler, Schrift bleibt aber ok (ähnlich Microruckler Multi-GPU).
Aber so wirklich brauchbar für ein HTPC Feeling ist dieser Player ja nicht, da ist ja selbst Windows MediaCenter besser. Da lob ich mir das XBMC, 1 Klick und keine Ruckler. Und das für fast jede Plattform.

24,001 - da solltest du nur alle ~40 sec einen kleinen Hopser der Laufschrift haben und sonst nix.

Spannend wird's aber erst bei 23.xxx.
Wenn das bei dir nicht erscheint trotz "IGP auf 23Hz eingestellt" dann kann dein TV entweder keine 23 oder IGP oder sonstwas hat wieder automatisch auf 24 zurückgestellt?

Da lob ich mir das XBMC, 1 Klick und keine Ruckler
Wie bidde? Das klang aber oben gaaanz anders?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test war übrigens mit ASrock Z77 Pro4, i5-2500K (HD3000), Win7 x64.
Meinem HTPC werde ich diese Software nicht zumuten. Scheint so als gibt es Player die es können und solche die es wollen. Aber war mal ne Erfahrung wert ;)

Jedes Mal wenn die Graphen einbrechen gibts einen kleinen Ruckler, Schrift bleibt aber ok (ähnlich Microruckler Multi-GPU).
Aber so wirklich brauchbar für ein HTPC Feeling ist dieser Player ja nicht, da ist ja selbst Windows MediaCenter besser. Da lob ich mir das XBMC, 1 Klick und keine Ruckler.
so einfach ist das :bigok:

Schau dir einfach das/die Testvideos unter XBMC an. Dort siehst du die Ruckler auch, nur fallen sie einfach weniger auf, weil man a) keine bessere Statistik hat und b) sich meist auf den Film konzentriert bzw. die Ruckler in vielen Szenen einfach untergehen.

Ja warum sollte mein TV auch 23fps können? Er kann 24p, bekommt 24p und ich bin glücklich ;)

---------- Post added at 18:42 ---------- Previous post was at 18:41 ----------

Im XBMC seh ich keine Ruckler, Da kann ich zwar keinen Graphen sehen aber eine Statistik. Und die nähert sich nicht an sondern bleibt gleich. Also beim Testvideo. Dort kann ich Probleme nur erzwingen wenn ich will.

---------- Post added at 18:51 ---------- Previous post was at 18:42 ----------

Wie bidde? Das klang aber oben gaaanz anders?

Oben stand ja nichts dass es nicht geht bzw dass ich nur Ruckler hätte. Weil es geht ja ;) Einfach DXVA aus (das wird dann wohl Tearing sein was ich meinte), VSync an und alles ist schön. Hab im XBMC Forum von Leuten gelesen die das mit nem DualCore Celeron betreiben. Also scheint wenn alles deaktiviert ist selbst ein G620 genügend Power zu haben. Wofür dann eine Extra GraKa? :)

Zuletzt bearbeitet:
sry, du hast die Thematik noch nicht verstanden. Lies dich noch ein bisschen ein ...

Ja warum sollte mein TV auch 23fps können?
nicht echte 23 sondern 23.976 und darin liegt der ganze "24Hz-Bug" begraben! Es müssen beide können, die Graka + der TV!

Wenn in "XMBC garnix ruckelt" ist das ne andere Hardware? Wenn nein, du irren.

Mhh, steht im XBMC Stat 23,98fps a/v:0,04 und das steht auch im Mediainfo vom Video. Wie gesagt H67 MB + HD2000 = 0 Probleme (bei mir mit XBMC). Kann ja sein dass die IGP und der TV ne Macke haben und sich dort treffen ;) Ich weiss es ehrlich nicht warum es ist wie es ist, aber es passt. Ich sehe das vor allem beim Vorspann von manchen Filmen, man könnte da glatt von "smooth playing" reden. Hatte vor Jahren auch MPC-HC benutzt, aber war mir für HTPC zu umständlich und Windows MediaCenter, naja Microsoft eben. Dadurch bin ich dann beim XBMC gelandet. Hatte den TV dann am Desktp an ner GTX570, die kann aber kein Bitstream. Also HTPC gebastelt und gehofft dass ein T-Core auch reicht. Tjoar, reicht ;)

So am Rande, ich lass es ja durch ein AVR auf den TV los. Kann ja sein dass der das glättet. Und den Desktop PC hab ich eben direkt an den TV angeschlossen.

Aber ganz ehrlich, was ne Sc****e mit den Herstellern. Merkt man erst wenn man zu Hause ist obs klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Der AVR glättet nichts (kann er auch nicht). Das Ergebnis kann vom TV durch Zwischenbildberechnung noch verfälscht werden.

Ob und wie stark es ruckelt hängt auch davon ab wie mit den Abweichungen umgegangen wird.
Wie XBMC jetzt genau vorgeht weiss ich nicht. Vielleicht wird dort auch an der Abspielgeschwindigkeit gedreht?

Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten, kann nur sagen dass es ATM das (für mich) beste MediaCenter ist. Hab das sogar auf nem aTV2 laufen, Hardware für 99€ + OpenSource player ;)

Gibt ja auch nichts gegen XBMC zu sagen.
Nur für den Test ist MPC-HC imho zielführender.

Gibt ja auch nichts gegen XBMC zu sagen.
Nur für den Test ist MPC-HC imho zielführender.

Da hast du Recht. Ich mach ja meinen HTPC nicht zum testen an. Zum Testen hab ich ja noch den Desktop, nur kann ich da den 24p Bug nur testen wenn er am TV hängt :( Da teste ich lieber was anderes ;)
Ich werde jetzt mal testen ob im Keller noch Bier steht und wie es schmeckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der AVR glättet nichts (kann er auch nicht). Das Ergebnis kann vom TV durch Zwischenbildberechnung noch verfälscht werden.
meiner Erfahrung nach sieht man dadurch das gelegentliche Ruckeln sogar noch deutlicher. Weil eben alles andere flüssig ist.
Wie XBMC jetzt genau vorgeht weiss ich nicht. Vielleicht wird dort auch an der Abspielgeschwindigkeit gedreht?
Das würde ich mit Sicherheit ausschließen.

Sehe ich grundsätzlich genauso.
Durch ungenau timings kommt der FI-Algo eher aus dem Tritt.
Es kann aber auch passieren, dass ReSync-Ruckler untergehen.

P.S. Hast du nen Link zur XBMC-Geschichte?
XBMC verwendet kein Directshow! Vielleicht wird einfach synchron zum VSync gerendert und man umgeht das Problem so (imho wenig elegant)?

Tach,
konnte jemand nun schon ne Ivy-CPU mit einem neueren Board getestet?
Möchte evtl komplett umrüsten...
Board, CPU und Grafikkarte raus.
Dafür Core i3-3220T und Zotac Z77-ITX WiFi

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zotac hat sich wahrscheinlich erledigt... Da mein AVR die Grätsche gemacht hat, bin ich wahrscheinlich nicht mehr auf einen 2. HDMI angewiesen ;)

Also bei dem 24p Bug blick ich nicht mehr durch. Ich versuch mal mein System zu verkaufen und steige einfach mal um.

Ich hab noch ein paar Test gemacht und im DVBViewer Forum gepostet (s. zweiter Link).
Daten von deinem System (oder sonst einem) würden mich dazu sehr interessieren.

nuts: Interpretiere ich das Ergebnis richtig, dass IVY + Panther bei dir den Bug immernoch aufweisen?

Ich hab zZ. Sandy (Intel Celeron Dual-Core G530) auf nem ASRock B75M-ITX (Panther) laufen und hab definitiv den 24p bug :(

@ralle_h
Ich hab zZ. Sandy (Intel Celeron Dual-Core G530) auf nem ASRock B75M-ITX (Panther) laufen und hab definitiv den 24p bug
Welche Tests hast du diesbezüglich gemacht?
Screenshots?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh