Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

Genauso wie nuts es geschrieben hat.

Wo ist der Danke button?

Und jetzt legen wir uns alle wieder hin.
Bis zum nächsten mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nuts Link zeigt auf ein Thema wo es um was ganz anderes geht und dessen Topic von cinch wegen Unhaltbarkeit freiwillig entfernt wurde...

Die Art von Argumentation erinnert mich hier öfter mehr an alkoholisiertes Preisschießen. Wo ist der Buuh button?

Da geht es genau darum. :wall:
Einfach mal den ganzen Thread lesen (Post 15 bis 18).

@sandreas

Ich führe mit Blaubart kein Privatgespräch, sondern plädiere nach wie vor dafür, dass Informationen weitergeben werden sollen und zwar unabhängig davon, ob sie dem ein oder anderen Intelfanboy in den Kram passen oder nicht.
Dabei bleibe ich und auch ich finde es von Intel eine schwache Leistung, dass der genannte Bug immer noch nicht beseitigt wurde.
Ansonsten gibt es scheinbar keinen neuen Kenntnisstand: Bug immer noch vorhanden, Intel bekommt es nicht auf die Reihe.
Mehr gibt es dazu wohl auch nicht zu sagen.

Gruß
hd

Weiß jemand genaueres wann die neuen Intel Modelle erscheinen sollen und ob sie diesen BUG wirklich beheben werden ? Wie wird die neue GPU heißen ?
Der Sockel soll ja auch ein neuer werden ...

Habe ich den Bug auch bei einem Mobo mit NM70 Chipsatz wie dem Gigabyte GA-C847N? Habe mir das für einen XBMC HTPC bestellt. Habe viele Anime, die mit 23.972fps laufen - habe ich da dann ständig Ruckler oder wie? o_O

Nö, wenn du Pech hast und den Bug überhaupt siehst sollte er alle 4 min oder so auftreten und sehen tut man ihn wohl nur bei schnellen Bewegungen oder sowas. Wirst ja dann bald berichten können ob du ihn siehst und ob dein Board den Bug hat ;)

So, zumindest für das DH77EB hat Intel wohl was getan, damit könnte es auf das Niveau von den anderen Intel Serie 7 Boards kommen:
http://downloadmirror.intel.com/22825/eng/EB_0101_ReleaseNotes.pdf

BIOS Version 0101 - EBH7710H.86A.0101.2013.0516.1649 About This Release: Date: May 20, 2013
New Fixes/Features: • Fixed issue where videos with 23.976 Hz format will show as 24.001 Hz.

Die Umfrage ist vielleicht auch noch interessant:
24p Bug deutlich bemerkbar? - ComputerBase Forum

24,001, ruckelt es jetzt nicht mehr und es läuft schneller :fresse:

Gibts denn schon Test mit Haswell und neuen Boards?

Wenn ich morgen die Muse hab schlepp ich die Kiste mal rüber ins Wohnzimmer und gucke nach ^^

Zuletzt bearbeitet:
viel besser hin bekommen hat
Das klingt wieder nach einem Wind-Ei ;) Aber vielen Dank für den Hinweis. Versuchs mal mit dem Google Cache, da kann mans noch sehen, zumindest den Text...
http://bit.ly/10T3eUg

Intel has historically struggled to deliver competitive refresh rate accuracy with its GPUs and chipsets. This is no longer the case with 4th generation Intel Core HD graphics, with refresh rate precision for 24p, 29.97 & 59.94 content that is consistent with, or better than, what other vendors provide out of the box. Also worth noting, is that unlike previous generation Core HD graphics where there was occasional drift in the refresh rate, Haswell GPUs exhibiting much less variation once playback begins.

Wenn das stimmt, kann AMD nur noch mit einer wirklich guten Neuauflage etwas tun (was aber zu erwarten ist). Ich verlass mich aber auch nur noch auf meine eigenen Tests bzw. die Tests hier im Forum, von daher freu ich mich mal nicht zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht der Cache auch nicht.
Hat denn jemand schon was anderes gehört/gelesen ausser dem einen Link?

Ok, anandtech sagt ja auch dass es nun ok ist:
http://www.anandtech.com/show/7007/intels-haswell-an-htpc-perspective/4
The good news is that the display refresh rate accuracy is excellent.

Even better news is that the set of display refresh rates obtained with the Haswell system is more accurate than anything I had obtained before with AMD or NVIDIA cards. The gallery below presents some of the other refresh rates that we tested out. madVR reports frame drops / repeats only once every 6 hours or more in the quiescent state.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich Erklärungsbedarf! ist das nur wenn man die IGPU nutzt? weil dort steht Abhilfe durch extra Grafikkarte!?

Also sobald man ne Grafikkarte hat (über PCIe) ist das weg?!?

Also ich habe manchmal ein paar kleine Ruckler bei Filmen und Serien, die mir auffallen, wobei ich das eher der Qualität des Streams zuschreibe :bigok:

Naja gestört werde ich durch sowas aber nicht (egal was es nun ist Stream oder die FPS schuld)

Ja natürlich, nur wenn man die Intel GPU nutzt. Und nur wenn man 23,976 Material guckt wie BR und nur bei schwenks in dem Moment.

@NasaGTR

Mit der aktuellen Generation (Ivy Bridge) gibt es den 24p Bug, der im Anfangspost beschrieben ist. Mit der neuen Generation (Haswell) anscheinend nicht mehr. So wie es aussieht ist Intel mit Haswell ein ziemlich großer Wurf im Bezug auf HTPC Tauglichkeit gelungen (noch weniger Stromverbrauch, kein 24p Bug mehr, mehr GPU Power), aber das bleibt alles abzuwarten. Außerdem warte ich ab, wie sich AMDs neue schlagen. Da hat sich anscheinend auch viel getan. Es bleibt spannend.

AnandTech | Intel's Haswell - An HTPC Perspective: Media Playback, 4K and QuickSync Evaluated
Och menno, Quicksync ist dafür schlechter. Naja, irgendwas ist ja immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Link zum Anandtech Test: AnandTech | Intel's Haswell - An HTPC Perspective: Media Playback, 4K and QuickSync Evaluated
24p Wiedergabe scheint diesmal wirklich (s. Screenshot) zu funktionieren. :eek:

Bei Quicksync würde ich erstmal abwarten.
Ab Haswell bekommt man von Entwicklerseite die Chance Einfluss auf die Qualität zu nehmen.
Die Geschwindigkeit beim encodieren ist stark abhägngig von der Qualität.
Ich gehe mal davon aus, dass live (50/60fps) transcodieren mit sehr hoher Qualität locker drin sein wird und das mit sehr geringer Stromaufnahme.
Das wäre mir der wichtigste Punkt um auf mobile Geräte zu streamen.

Ein negativer Punkt ist auch Anandtech wieder aufgefallen:
However, it makes its appearance under the advanced display settings. Input range (Full / Limited for 0 - 255 / 16 - 235) is under advanced video settings, but the YCbCr / RGB setting is under the Display settings. It would make sense to have both settings under one category as users usually modify both when trying to calibrate and ensure that their setup is working optimally
....
As I found out when trying to calibrate using Spears & Munsil's HD Benchmark, the mixture of settings in the control panel makes it very difficult to calibrate the correct output color space (amongst other things). For example, there is no way to choose YCbCr 4:2:2 / YCbCr 4:4:4 / Limited RGB / Full RGB. This is just one of the missing features in the configuration utility. I hope Intel's engineers try to calibrate a few displays by driving them using an Intel GPU and using the HD Benchmark 2nd Edition calibration disk (just to understand how badly the layout of the control panel is designed)
Der Hoffnung kann ich mich nur anschließen ...

Zuletzt bearbeitet:
Der negative Punkt scheint ja per Software leicht behebbar zu sein. Denke das fixt Intel auch irgendwann, sofern sich genug Leute beschweren.

Meinst du den 4 min Bug beim Ivy Brigde oder den Mainboard Bug beim DH77EB?

Hier noch der Link zum Anandtech Test: AnandTech | Intel's Haswell - An HTPC Perspective: Media Playback, 4K and QuickSync Evaluated
24p Wiedergabe scheint diesmal wirklich (s. Screenshot) zu funktionieren. :eek:
1 drop alle 15 min passt zwar wohl besser, bei perfektem Timing geht das auf Tage. Die 6 Stunden ist bei mir eher ein anderer Wert. Dass sie anscheinend die angezeigten 23,97605 Hz meinen klingt mal wieder nach nicht verstandenem Problem. Die Zahl ist relativ zum CPU-Timer. Darum geht es bei dem Problem aber gar nicht.

Ich lese am Anfang zwar was von Onkyo-Receiver, es steht aber nicht so richtig, was sie als Soundausgabe gewählt haben.
Even better news is that the set of display refresh rates obtained with the Haswell system is more accurate than anything I had obtained before with AMD or NVIDIA cards.
Bei den 3 Radeon Karten mit denen ich das getestet habe war es bislang immer perfekt mit HDMI-Ausgabe und ist es bei entsprechender Umsetzung dann auch bei jeder Karte.

klingt mal wieder nach nicht verstandenem Problem
Die Anantech Ergebnisse sind zwar ganz schön anzuschauen, aber ich glaubs erst, wenn ich hier selbst die 23,976 gesehen hab. Aber so wie es aussieht, war meine Vermutung über den neuen Taktgeber bei Intel richtig und das 24p-Bug-Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Vielleicht kann mir jemand helfen um zu begreifen warum folgendes nicht mehr funktioniert seit dem ich meinen Media PC an den Teac AVR angeschlossenen habe:

Folgende Einstellungen verwende ich für das Abspielen aller meiner Videos:
Advanced MPC-HC Setup Guide

http://hostr.co/files/djI3gmY/madVRSettings.jpg

Als der PC noch an den TV angeschlossen war hat die Automatische Umstellung der "Display Modes" noch perfekt funktioniert. Seit der aber an den Teac angeschlossen ist tut sich da nix mehr. Es erfolgt keine Umstellung auf z.B. 23hz wenn ich einen Film abspiele der mit 23,976fps läuft.

An was kann das liegen?

Du könntest mal nachsehen welche Modi dann überhaupt noch angeboten werden.
Vielleicht ist es ein Edid-Problem?

Wenn ich das manuell in den Grafiksettings mache dann geht das alles ganz normal.

Hm komisch.
Und direkt am TV funktioniert das jetzt auch noch?

Da habe ich das nie eingestellt.
Habe den HTPC zum abspielen von Filmen und habe bisher dort immer die hz gewechselt.
Der PC hat dann halt umgestellt und der TV hat es übernommen. Bild wird dann kurz schwarz und kommt nach einigen Sekunden zurück.
Das hat beim Anschluss direkt an den TV auch super geklappt. Nur jetzt halt nicht mehr.

Tja, deshalb warne ich ja schon die ganze Zeit vor der Kombination: HTPC per HDMI in AVR, AVR per HDMI zum TV.
Einige finden dass ja so toll fortschrittlich.
Ich sage schon die ganze Zeit, dass bei dieser Methode eine Menge negativer "Sideeffects" entstehen können und es sieht so aus, als ob du einem dieser Sideeffects gerade zum Opfer fallen würdest.
Einen optischen Ausgang braucht man natürlich nicht dank HDMI, schon klar.
Ich drücke dir mal die Daumen, dass es nur eine Einstellungssache ist!

Gruß
hd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh