Verständnisfrage aktuelle WD Festplatten

Syrokx

Legende
Tagchen zusammen,

leider blicke ich ehrlich gesagt auch nach bissl lesen immernoch nicht so ganz durch was die aktuellen Festplatten von WD angeht.

-> Hard Disk Drives (HDD) mit Hersteller: Western Digital, Formfaktor: 3.5", Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Kapazität ab 2TB, Kapazität bis 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Endeffekt heißt das für mich:
Blue, Green und Purple kosten im Prinzip das gleiche und haben im Datenblatt kaum Unterschiede.

Dann gibts noch die RED, Everyday, und Surveillance....
Gold, Performance und Black fallen aber eigentlich wegen dem happigem Aufpreise raus.

:wall:

Ich möchte 2 Festplatten kaufen, 1x eine 2TB für Daten etc, die sollte halt eher leise und stromsparender sein, und eine 500-750 GB Platte für Games. Da kommt dann eher was schnelles in Frage.

Könnte ihr mir helfen Licht hinter diese Masse an unterschiedlichen Platten zu bringen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Games würde ich eher eine SSD als eine HDD nehmen. Die HDD Modelle unterscheiden sich bzgl. ihrer Features wie Zulassung für den Dauerbetrieb, den Betrieb mit mehreren HDDs in einem Gehäuse, Workload Rating, Unterstützung der ATA Streaming Befehlserweiterung (hat nicht mit Games zu tun, sondern mit Echtzeitvideoaufzeichnung) etc. Die Everyday oder Surveillance dürfte nur eine Bezeichnung für die Retailversionen der anderen sein, dort ist dann vermutlich eine Blue bzw. Purple drin. Re und Gold sind Enterprise Nearline HDDs, die sind für ganz andere Anforderungen gemacht als die einfachen Serien für Heimanwender und kosten daher entsprechend. Bei den Blue, Green (die inzwischen bei den Blue eingereiht wurden), Red und Purple wird eben mehr auf die Kosten hin optimiert, was aber zulasten anderer Eigenschaften geht.

Nja, den Preis für ne 750 GB SSD bin ich aber nicht bereit zu zahlen und meine jetzige Games HDD tuts genauso, wird nur zu klein ;)

Gut, dann bleibt die Frage, Blue/Green/Red/Purple für die Daten.. ? Vorteil der Red und Purple wären wohl schon mal 3 statt 2 Jahre Garantie.
Hätten diese beiden einen relevanten Vor oder Nachteil gegenüber einer Blue/Green als Datengrab ?

Für Games dann wenigstens ne 1TB mit 7200U/min. Es soll wohl neben WD glaube auch noch brauchbare Platten von Toshiba und Seagate geben. :wink:

red sind für nas systeme -> 24/7 Betrieb und bis zu 6 oder 8 Festplatten im selben Gehäuse ausgelegt.
Surveillance -> glaube primär fürs schreiben ausgelegt von video kameras etc...

ansonsten western digital farben übersicht (google) -> wikipedia eintrag (etwas weiter unten) https://de.wikipedia.org/wiki/Western_Digital

als systemplatte will ich meine ssd´s nicht mehr missen ;) aber ist halt immer ne frage des geldes hab in allen 4 pc´s ne ssd drinnen und im nas 4x 6tb wd red
alternativ kannst du ja auch ne 500er -> 160€ (samsung 850 evo) oder ne 250er ~90€ nehmen dazu ne 2TB Platte bei blizzard (glaube auch steam) kannst du ja ggf. auch games auf die andere platte kopieren und nur die derzeitigen auf der ssd lassen (falls die leitung so langsam ist bzw. du das zeug dann ggf. nicht neu saugen willst).

Ich vertraue Toshiba und Siegeht aber nicht, WD hat mir nie Probleme gemacht ^^

Und fürs System, klar, da würd ich meine SSD nie wieder gegen ne HDD eintauschen, aber Games, da hat mich die HDD nie gestört ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh