[Kaufberatung] Verständnisfrage / DDR3 - Welchen Speicher

Dantius

Enthusiast
Hallo,

wenn ich ein DDR Board (1600er?) habe... Intel B75 Chipsatz ... "kann" ich da auch DDR3 Speicher nutzen, der höher angesiedelt ist? Also z.B. 1866 ?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geht problemlos, ist alles abwärts kompatibel.

Benutzen schon, allerdings weiß ich nicht ob der 1866 auf Non-Z läuft, in der Regel ist da bei Intel bei der regulären Geschwindigkeit Schluss. Sandy hatte 1333, Ivy 1600 wenn ich mich recht erinnere.

Was shader sagt ist, dass es nicht sicher ist, dass du den RAM mit 1866 MHz betreiben kannst. Sicher ist nur dass du ihn mit 1600 MHz betreiben kannst.

Das wäre ja genau das, was ich möchte, also diese abwärtskompatibilität. Perfekt.

Ein Board mit Z-Chipsatz, sprich Z77 in deinem Fall. Die B/H-Chipsätze haben meist nur Standardtakte als Maximum, du kannst aber immer runtergehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh