Verständnisfrage Dual Channel vs Quad Channel

gogoAustria

Enthusiast
Angenommen ich hab DDR4 RAM mit 3200MHZ CL15 laufen.

In einem "Nebenfaktorbereinigtem" Szenario (ohne CPU Leistungen, etc. zu berücksichtigen), mit welchen DDR5 Setup, wäre jene Einstellung zu vergleichen?

1) 3200MHz CL15 QC = 6400MHz CL15 DC ?
2) 3200MHz CL15 QC = 6400MHz CL30 DC ?
3) 3200MHz CL15 QC = 6400MHZ CL?? DC ? (Latenz läge irgendwo dazwischen?)

Folglich auch die Frage:

Halbiert sich die Latenz mit doppelter Frequenz?
Oder ist die Rechnung komplizierter?

Reduziert sich auch die Latenz von DC auf QC?

Oder lässt sich DDR4 und DDR5 in der Hinsicht nicht vergleichen?

Sollte das der Fall sein,
wie kann man das selbe Szenario mit DDR4 DC vs DDR4 QC vergleichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Benchmark Ergebnisse hast du denn und welche alte und neue Plattform vergleichst du?

bei Z690 komme ich bei DDR5 6666CL30 auf ca. 105GB Durchsatz und 50ns Latenz.
Pro DIMM gibt es jetzt zweu 32Bit Speicher Controller anstatt einem 64Bit bei DDR4

Halbiert sich die Latenz mit doppelter Frequenz?
Oder ist die Rechnung komplizierter?

Reduziert sich auch die Latenz von DC auf QC?
Wenn die Timings gleich bleiben, dann halbiert sich die Latenz in Nanosekunden bei doppelter Frequenz. Die Latenz in Zyklen bleibt gleich. CL14 bei 3200Mhz hat die gleiche Latenz wie CL28 bei 6400Mhz. Die Latenz ist nicht abhängig von der Zahl der Module oder Kanäle. Da gehts wirklich nur um die Zahl der Zyklen und den Takt. Die theoretische Bandbreite verdoppelt sich dagegen wenn Quad- statt Dualchannel verwendet wird. Das langt aber noch nicht, um DDR5 mit DDR4 zu vergleichen. Denn DDR5 teilt außerdem das 64bit Interface eines Kanals in 2x32bit auf. Außerdem wurden noch ein paar weitere Sachen verändert, die DDR5 Vorteile ggü. DDR4 geben.

Und was nun deinen geforderten Vergleich angeht:
Kann man so nicht sagen. Manche Programme profitieren mehr von geringen Latenzen (Vorteil DDR4), manche von mehr Bandbreite (Vorteil DDR5) und manche skalieren kaum/nicht mit dem Ram. Im Schnitt tippe ich, das ein gutes DDR4 Kit mit einem durchschnittlichen DDR5 Kit konkurriert und das ein top DDR4 Kit zu einem besseren DDR5 Kit passt. Ein High-End DDR5 Kit ist bereits konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Super danke, so ists verständlich!
Folglich kann ich davon ausgehen, dass 3200 CL15 mit QC auf jeden Fall in allen Aspekten langsamer/schlechter ist, als ein 6600 CL30 DC Kit - richtig?

Denn die Latenz ist ja dann mit Basis deiner Rechnung ja sogar geringer, trotz CL30.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh