Verständnisfrage Netzwerkgeschwindigkeit (Flaschenhals mit 100Mbit)?

morumbinas

Enthusiast
Ich hab einen HP N36L Microserver mit ESXi (8GB RAM) über einen USB Stick am laufen und als VM setze ich OpenMediaVault ein. Ich habe eine SMB Dateifreigabe eingerichtet, aber leider habe ich sehr schlechte Dateitransferraten (gefühlt ca. 7-10 MB pro Sekunde). Aktuell ist das Netzwerk wie folgt aufgebaut (ich hoffe man kann es Erkennen (das "x" soll das Kabel darstellen:

MACBOOK PROxxxxxxxxxxCAT 5e KabelxxxxxxxxxxSWITCHxxxxxxxxxxCat 6 KabelxxxxxxxxxSERVER
............................................................................x............................................................
............................................................................x............................................................
.....................................................................Cat 5e Kabel...........................................
..........................................................100MBit Fritzbox Router.........................................

Also die Fritzbox (mit 100Mbit LAN Anschlüssen) vergibt die IP Adressen und über die IP Adresse greife ich auf den Server zu (z.B. smb://192.168.178.XXX). Meine Befürchtung ist, dass die 100Mbit Anschlüsse der Fritzbox ein Flaschenhals sind. Habe ich damit recht? Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu umgehen, ober muss ich mir einen neuen Router kaufen?

Vielen Dank :-)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne an der fritzbox liegts nicht,wieviel mb hat der switch?

Ist es denn überhaupt ein Gigabit-Switch? Denn für ein 100MBit/s sind 10MByte/s schon im zu erwartenden Rahmen.

Macbook und Server kommunizieren direkt über den Switch miteinander, da ist die Fritzbox nicht involviert. Interessant wäre es, was für ein Switch im Einsatz ist, ob Macbook- und Server-Netzwerkkarte sich mit 1 Gbit/s synchronisieren, ob ein Benchmark direkt auf der Openmediavault-VM höhere Datenraten bringt, in welche Richtungen Du kopierst und wie groß die Dateien sind, die Du kopierst. Ohne diese Informationen kann man unmöglich sagen, ob das realistisch ist.

Also die OpenMediaVault läuft aktuell als einzigste VM und dieser sind 2GB RAM zugeteilt (im ESXi Server Client zeigt es mir auch keine 100% Auslastung an).

Also nochmal kurz aufgeführt:

Macbook Pro Mid 2012 ist über ein Cat5e Kabel mit dem Switch (TP-Link TL-SG108E 10/100/1000M Managed Switch) verbunden. Der Server hängt mit einem Cat6 Kabel am Switch. Und der Router (Fritzbox 2170 mit 100Mbit Anschlüsse) hängt ebenfalls am Switch (Cat 5e Kabel). Der Router vergibt die IP Adressen und ich greife über die zugewiesene IP auf den Server zu.

Ich habe jetzt ein wenig rumgetestet:

ZIP Datei (1,33GB) von HDD Intern auf SSD Intern (jeweils im Macbook) braucht 18 Sekunden (ca. 74 MB pro Sekunde).

ZIP Datei (1,33GB) von Server (liegt dort auf einer 7.200er HDD) auf meine Interne SSD braucht 2 Minuten 33 Sekunden (ca. 8,7 MB pro Sekunde).

Dann habe ich eine 155 MP mp3 Datei von meiner SSD auf die Server HDD kopiert. Das hat 21 Sekunden gebraucht, was 7,4 MB pro Sekunde beträgt.

Also kommt es hin, dass nur 100Mbit genutzt werden. Kann es möglicherweise am managed Switch liegen? Ich verwende es nur Plug and Play mäßig, habe noch nichts an der Konfiguration geändert.

Steht doch im Text dass die FB nur 100Mbit kann ... also sind ca 7-10 MB / Sek. völlig korrekt.

Steht doch im Text dass die FB nur 100Mbit kann ... also sind ca 7-10 MB / Sek. völlig korrekt.

Daß die FritzBox nicht beteiligt ist, wurde schon vorher klargestellt.

@OP: Geh mal beim Laptop auf die Netzwerkeinstellungen und dort dann auf so etwas wie "Weitere Optionen" und dann "Hardware", dort sollte die Verbindungsgeschwindigkeit zum Switch angezeigt werden. Auch für deinen Server wird es eine Option geben, das herauszufinden. Wenn es ein Teilstück mit nur 100 MBit/s gibt, tausch da mal das Kabel aus und prüfe erneut.

@GrayDeath, das hast glaub aber falsch verstanden ;)...

Die Frage ist, was sagt der ESXi bzw. Dein Macbook, mit welcher Geschwindigkeit Du verbunden bist?
Hast Du das WLAN am Mac ausgemacht? - manchmal nutzen die Clients warum auch immer, lieber die WiFi Verbindung als eine Kabelgebundene...

Kann es möglicherweise am managed Switch liegen? Ich verwende es nur Plug and Play mäßig, habe noch nichts an der Konfiguration geändert.
Nein, denn solche Switches sind so vorkonfiguriert, dass sie erstmal automatisch den angeschlossenen Geräten 1 Gbit/s anbieten, solange die das können.

Auch ich denke, dass einer der Ports mit 100 Mbit/s läuft - bitte mal schauen, wie rushman schon geschrieben hat, ob die Ports, wo das Macbook und der N36L angeschlossen sind, auch grün leuchten/blinken. Falls nicht, kann es sein, dass eins der LAN-Kabel defekt ist.

Nein, eben nicht, da die Datenverbindung zwischen dem Macbook und dem Server über den Gigabit-Switch läuft. Die Fritzbox verteilt zwar die IP-Adressen, hat aber mit der Datenverbindung zwischen Macbook und Server nichts zu tun, da der Switch die Pakete nicht Macbook -> Fritzbox -> Server schickt, sondern anhand seiner internen Tabelle weiß, dass die Pakete, die vom Macbook zum Server und umgekehrt laufen sollen (z.B.) zwischen Port 1 und Port 2 vermittelt werden sollen und nichts mit dem Port 3, an dem die Fritzbox hängt, zu tun hat!

Teste doch mal den reinen Datendurchsatz ohne irgendein Protokoll dazwischen, z. B. mit iperf. Dann wird hoffentlich etwas deutlicher, wo es hängt :)

Grundlegend... bei einer direkten Kommunikation zw. Client & Server spielt die AVM keine Rolle
=> wenn der Switch 1GBit kann, dann prüfe ob auf allen Ports auch die GBit anliegen... am einfachsten geht das wenn du die LEDs anschaust... meist ist Grün = Gbit und Gelb = FastEthernet (100)

Wenn EINER der beiden Anschlüsse nun "gelb" leuchtet, prüfst du als erstes die Einstellungen der NIC (ist das denn auch eine GBit NIC UND! auch AUTO/1000 eingestellt?), wenn ja, Kabel tauschen...

@morumbinas: Kleiner Tipp, da ich sehe, dass du ein MacBook benutzt: Unter OS X gibt es das Tool "Netzwerkdienstprogramm" (einfach über Spotlight zu finden). Dort kannst du jederzeit nachsehen, welche Übertragungsgeschwindigkeit OS X mit deinem Switch ausgehandelt hat, siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2015-11-13 um 10.36.18.png

Ich würde folgende Dinge ausprobieren:
  • Datei mit scp kopieren (statt über SMB), dort siehst du sogar die Übertragungsraten relativ genau => Geht das schnell, liegts an SMB, gehts genauso langsam, liegts am Netzwerk
  • Dann würde ich feste IPs vergeben und den OpenMediaVault direkt an den Laptop hängen und schauen wie es da ist => Geht das schnell, liegts wahrscheinlich am Switch, gehts genauso langsam liegts am Laptop oder OMV

Meiner Ansicht nach mögliche Ursachen (in der vermuteten Reihenfolge, wie ichs überprüfen würde;):
  • Der TP-Link Switch ist Mist
  • SMB-Konfiguration von OMV / SMB generell ist lahm
  • OMV zu ausgelastet (2GB RAM zu wenig)
  • Eins der Netzwerkkabel ist kein CAT 5e

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Kabel. Evtl. ein DSL-Kabel vom Provider? Da sind auch gerne mal ungeschirmte dabei...
Außerdem: Ist das alles im gleichen Raum oder sind verlegte Kabel mit Netzwerkdosen im Einsatz? Dann die PINs prüfen, evtl. mit nem 5€-Netzwerktester.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh