Verständnisfrage Teufel Concept E 450 Digital + Soundkarte

Andee1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2015
Beiträge
37
Hallo zusammen,:wink:

ich habe bisher meine Teufel Anlage (Concept E450 Digital 5.1 die ältere Version mit Decoderstation) mit der Decoder Station 5 via Toslinkkabel an meinen PC (Soundkarte Xonar D2/PM via PCI) verbunden. Sprich die cinchkabel gehen von Subwoofer zur Decoderstation und das Toslinkkabel wird von der Decoderstation an den optischen Anschluss der Soundkarte angeschlossen.

Für mein kommendes PC Upgrade wollte ich mir eine neue Soundkarte zulegen, da die D2 leider keinen KHV mitbringt. Meine Überlegung geht in Richtung Asus Phoebus oder Strix.

Habe mich nun die letzten Tage etwas näher mit der Thematik beschäftigt. Wenn ich es richtig verstanden habe winkt die Soundkarte das Signal bei digitalen Anschluss unbearbeitet durch, sprich eine dedizierte Soundkarte bringt keinen Vorteil gegenüber Onboardsound und der Surroundsound geht verloren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Decoderstation von Teufel ermöglicht ja Surround auch bei digitalem Anschluss.
Habe schon mehrfach gelesen das die Decoderstationen allerdings nicht so das Wahre sein sollen.
Sofern ich also meine Soundkarte digital mit der Decoderstation verbinde übernimmt dann die Decoderstation die Soundverarbeitung und übergeht die Soundkarte einfach? Wäre es in so einem Fall sinnvoller die Decoderstation einfach wegzulassen und die Soundkarte analog mit mit dem Subwoofer zu verbinden?

Wäre super wenn Ihr mich hier aufklären könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achte bei deinem kommenden PC Upgrade auf ein Board mit Toslink und lass die Decoderstation da dran.
Wenn du einen KHV brauchst, greif zu einem Fiio E10 oder O2+ODAC, wenn du mehr Geld verbraten willst.
 
Danke für die Antwort!

Die Empfehlung mit dem Fiio hatte ich schon ein paar mal gelesen. Kann man sich später ja immernoch überlegen :)
Mir geht es aber primär ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, das die PC-Soundkarte bei angeschlossener Decodersation übergangen wird?

Edit: Um das ganze etwas zu konkretisieren
Ziel ist es einerseits durch eine Soundkarte optimale Soundquali in der Teufelanlage zu haben und andererseits eine Soundkarte mit vernünftigem KHV. Wobei die Soundqualiät über die Anlage, ohne KH, im Vordergrund steht. Der KH soll eher für die Abendstunden sein wenn Frau und Kind schlafen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flaschenhals sind die verwendeten Boxen und die wirst du mit einer seperaten Soundkarte nicht besser machen. Die Wandlertechnik in der Decoderstation reicht für die aus.
Bei Toslink wird das Signal digital übertragen und das klappt ohne Qualitätsverlust auch mit Onboardsound. Der Anschluss sollte aber vorhanden sein, das ist bei Boards nicht Standard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh