Verständnisfrage weg. CPU Leistung i.V.m. CPU Grafikeinheit

convar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
35
jo und moin zusammen,
ich hätte eine Frage betr. den CPUs die ja neuerdings immer auch eine Grafikeinheit mit dabei haben.
Meine Frage wäre die, ob bei Einsatz einer separaten Grafikkarte die nicht abschaltbare on board Grafik nicht sinnlos Leistung wegnimmt oder sogar das
System ausbremst.

Hatte vor einiger Zeit ein ASRock Board mit einem i5 zum ausprobieren und die Grafikeinheit on board lies sich nicht vollständig ausschalten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keine Auswirkung auf die Leistung einer separaten GraKa. Mach Dir da keinen Kopf drum.

Und es würde ohnehin schwierig werden etwas anständiges ohne iGPU zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausgebremst wird das system nicht

bisschen strom verbrauchen die transistoren wohl auch wenn du ein dedizierte graka nimmst, aber nicht so viel als würde sie permanent laufen
 
jo und vielen Dank für die Antworten

da sich die on board Grafik nicht absolut ausschalten läßt hatte ich halt die Befürchtung dass sie CPU Leistung benötigt obwohl sie ja nicht benötigt wird

hatte auch eine eMail an ASROck geschickt und die haben gemeint,
ich solle den Arbeitsspeicher für die on board Grafik soweit als geht runterfahren im Bios bzw. UEFI wie das ja jetzt heist
machte ich auch
ist mir aber unter Windows aufgefallen dass da immer Arbeitsspeicher für die on board Grafik reserviert war, also nicht zur Verfügung stand

irgendwie macht das für mich keinen richtigen Sinn
zumal es sich ja so verhält wie weiter oben geschrieben
man bekommt ja i.d.R. keine CPU ohne GPU
 
Die iGPU lässt sich auch bei ASRocks Boards ausschalten. Du musst nur den Multi-GPU Support der iGPU im BIOS deaktivieren und eine dGPU einstecken. Dann ist die iGPU aus.




da sich die on board Grafik nicht absolut ausschalten läßt hatte ich halt die Befürchtung dass sie CPU Leistung benötigt obwohl sie ja nicht benötigt wird

Die iGPU ist ein eigener Chip und nutzt keine Ressourcen der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh