Verständnisfrage: Welche Karte arbeitet?

Yarborough

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
8
Ich habe zwei Radeon HD 5830, an denen je drei Monitore hängen (je einer über DVI, einer über ein HDMI-DVI-Kabel, einer über einen aktiven DisplayPort->DVI Adapter). Alles funktioniert unter Windows 7 großartig (bis auf Crossfire, das wird im Catalyst einfach nicht angeboten, aber egal, geht wohl nur wenn man keine Monitore an die Extrakarte angeschlossen hat)

Jetzt ist mir aufgefallen, daß, wenn ich FurMark starte, die Temperatur der einen (bei mir unteren) Grafikkarte hochgeht, und die andere unbeeindruckt bliebt. Egal, wo hin ich das FurMark-Fenster schiebe - die Arbeit scheint immer von der gleichen (unteren) Karte übernommen zu werden.

Warum ist das so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird immer die aktive Primäre Karte belastet, egal wo das Fenster startet, bzw. die Karte auf der das Programm startet wird immer die Last übernehmen, egal wo das Fenster ist.
Bei nVidia kann man es einstellen, bei AMD weiß ich leider nicht ob und wo, da ich seit der HD5850 keine AMD Karten mehr hatte und seit dem HD2900XT kein Crossfire mehr.
 
D.h. es ist eine schlechte Idee, für Mehrmonitorbetrieb mehrere gleiche Grafikkarten anzuschaffen - statt dessen lieber eine leistungsfähige und eine lasche?

Funktioniert Crossfire überhaupt, wenn an der zweiten Karte auch Monitore angeschlossen sind? Habe es trotz gestecktem Kabel nicht an den Start bekommen, auch wenn ich die Monitore an der Zweitkarte deaktiviert habe.
 
Erzähl mal ein wenig mehr zu deinem System, damit wir hier einen Fehler finden.
Prinzipiell musst du die Bildschirme an deine Primäre Karte anstecken und die zweite rechnet nur mit.
Ich habe aktuell nur zwei Bildschirme am SLI und kann dir da an der Stelle leider keine sichere Aussage machen.
Aber es gibt hier sicherlich genug Crossfire Nutzer die nicht nur zocken =)
 
Naja, als sich Bitcoin-Mining noch lohnte, habe ich mir ein paar Sapphire Radeon HD 5830 angeschafft. Diese Zeiten sind jedoch lang vorbei, und die Karten lagen bei mir herum, bis ich günstig zu Monitoren kam. Weil ich kann, habe ich sechs Bildschirme (drei nebeneinander, jeweils zwei übereinander) an zwei Karten angeschlossen, und alles funktioniert so weit auch gut.

Was mich nur wundert, ist:
- Eyefinity geht nur über eine Karte.
- Crossfire wird im Treiber gar nicht angeboten trotz gestecktem Kabel
- und die neueste Erkenntnis: nur eine Karte rechnet.

Ist alles nicht so tragisch, nur wunderlich. Nicht dass ich es dringend bräuchte, aber ich wünsche mir 3D-Shooter auf drei Monitoren nebeneinander unter Ausnutzung beider Karten spielen zu können, die anderen drei Monitore können ja aus sein währenddessen.
 
Was mir gerade auffällt, die Crossfire-Brücke hast du aber angeschlossen oder?
 
Ja, Brücke ist angeschlossen, sehe keine Veränderung im Verhalten. Was soll mit der Brücke passieren?
 
Naja, vll ist die locker oder defekt.

Nur ne Vermutung =)
 
Soweit ich das recht in Erinnerung habe wird immer die Karte belastet, an der der Monitor haengt und das Fenster GPU-Leistung zieht.
Kurz: GPU1-Moni1 / GPU2-Moni2

Hast du ne Grafikanwendung auf Moni1, so wird GPU1 belastet. Andersrum dann halt GPU2.

Grueße
 
Primärkarte Monitore dran, sekundär monitore abstöpseln und schon müsste cf funktionieren.
 
Er hat 6 Monitore. Soviele bekommt er gar nicht an eine Karte dran...
 
ich hab nie gesagt alle 6 ...

siehe seinen Post zocken will er nur auf 3
 
Monitore an der Sekundärkarte wirklich abstöpseln? Hat das einen anderen Effekt als ausschalten?
(Habe die Vermutung, dass auch von einem ausgeschalteten Monitor z.B. die ID gelesen werden kann, was für abstöpseln spricht. Stimmt das? Mag nämlich ungern unter den Tisch kriechen...)

Wie sehe ich, daß CF funktioniert? Ich vermute, im Catalyst Control Center taucht dann eine neue Option auf?
 
Monitore an Steckerleiste und vom Strom trennen könnte helfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh