Verständnisfrage zu sapphire 290X overlocking

suddali

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2014
Beiträge
120
Ort
Aschaffenburg
Hallo Leute,

kurze Frage, ich übertakte die sapph 290X oc auf ca. 1100mhz (1040standard).. allerdings habe ich damit schlechtere Benchwerte als mit dem standard takt.. an was kann das liegen? hatte ich persönlich noch nie...

GPU Auslastung geht nicht runter, Takt hält die Karte auch...

Ab und an hat sie im AFterburner in regelmäßigen Abständen ca. 30 Sekunden Takt eine Auslastungsdrop von 100% auf 30%, dadurch hat man einen Sekundenlag, nach einem Neustart ist der Fehler aber wieder weg.. (Dieser Fehler tritt bei standart und oc auf) ich bin ratlos.. hat die gpu einen weg? Artefakte Abstürze gibt es nicht...

sagen wir 1x alle 2-3 Tage habe ich einen Bildschirmfreeze, nach 5 Sek schaltet der Bildschrim auf standby und dann hilft nurnoch ein Neustart per Hardbutton..

Irgendwer irgendwelche Ideen?

Danke schonmal ;)

Netzteil 600Watt ZalmanGT, saugt aber maximal 510 Watt aus der Steckdose (auch nur mit gpu und cpu bench).

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, evtl ist deine Grafikkarte instabil und verliert deshalb Leistung.
Kann man bei CPU und generell überall feststellen. Irgendwann kommt der Punkt, an dem mit zunehmenden Takt die Leistung sinkt.

Oder, deine Grafikkarte wird zu warm, dass wieder mehr "Leistung" in Verlustleistung umgeht, wegen der Wärme.

Wenn beide Faktoren sich addieren, wäre natürlich der Worst case. Könnte auch deinen Leistungsabfall letz endlich erklären.

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Hi,
Graka wird nicht zu warm.. max. 82 Grad..

Ich habe das Gefühl dass Sapphire iwas im Bios rumgespielt hat...

Sobald ich nämlich auf 144hz stelle, Taktet mein VRam nichtmehr runter...

Wie gesagt mhz bleiben konstant zu heiß wird die Karte auch nicht ;(

Allgemein komisch ich mache 4x den valley bench und hab jedesmal Score Unterschiede von über!! 200 Pkt..
 
Hi

habe seit dieser Woche auch meine 290X von Sapphire drin und versuche was an OC so geht bekomme sie auf 1125/1500 bei +65 mV allerdings habe ich festgestellt das beim Afterburner das Power Limit bei dieser Karte wohl nicht richtig erhöht wird, jedenfalls habe ich beim benchen immer Probleme gehabt das sie runtergetaktet hat. Heute habe ich meine Werte im Afterburner eingestellt und das Powerlimit in AMD Overdrive auf 50% gestellt und sie da der Takt bleibt stabil. Vielleicht hilft es ja auch deine Karte zu stabilisieren.
 
OK im Afterburner ist bei mir die volt-Leiste gesperrt, auch beim anhaken in den Einstellungen geht es nicht...

Merkst du einen Unterschied wenn du höher taktest? Irgendwas hat sapphire im bios rumgestellt... am und an ist max Temp 75 Grad, ab und an gehts auf 82 Grad ( wohl gemerkt, selber bench, bzw. games)..

Aber runtergetaktet hat die Karte noch NIE.. oO

Wie heiß wird deine?
... stabilisieren brauche ich ja nichts? da sie NIE runtertaktet.. nur gpu Auslastung wechselt...was halt normal ist.. ;)
 
Temperaturen können wir nicht vergleichen hab meine auf Wasser umgebaut die wird max 47 Grad ^^ hast du bei den einstellungen im AB auch im DropDown Menü Referenzdesign eingestellt ?
Bei mir war es so das im Standardtakt wie auch OC die karte zwischen 30-40Mhz im Takt schwankt das nennt sich ja Powertune wie ich mittlerweile mitbekommen hab. Ich hatte beim benchen jedenfalls auch immer leicht unterschiedliche Werte auch wenn mir die Karte stabil erschien.( Keine Artefakte oder sonstiges) aber erst als ich das Powerlimit in Overdrive eingestellt hab wurde sie wohl richtig stabil ( bei mir keine Taktschwankungen mehr in 3DMark) und hatte auch 200 Punkte mehr.
 
Hab jetzt mal das PowerTarget auf 20% erhöht und siehe da!! die gpu drops sind so gut wie weg.. Bekommt die Karte wohl zu wenig Strom.. ;)

danke schonmal für den Tipp!

14.2 beta treiber installiert und es LÄUFT!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm njaa einen wirklichen Unterschied macht es nicht mit dem powertarget.. das war wohl nur "Glück" -.-
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh