Verständnisfrage zum hören beim DT 770

Finsk

Enthusiast
Heyho, hätte da mal ne Frage zum Verständnis, hab ja meine beyerdynamics DT 770 Pro in der 250 Ohm Variante, man sagt doch aber grundsätzlich das die Kopfhörer starke Badewanne wären und richtig guten Bass hätten, jetzt hab ich nen Track auf Youtube(jaja, low quality und so, ich weis, aber dafür solte es reichen) gefunden der theoretisch ordentlich Bass haben sollte, jedoch merkt man davon nun wirklich nicht besonders was, hier mal der Track, die Passage um die es mir geht beginnt etwa bei 1:30, will da aber niemanden direkt rein werfen.

Hab sie wechselweise an der Asus Xonar Phoebus Solo oder dem Audio Interface UR12 von behringer, Einstellungen in der Asus Software sind: +6,2dB Bass Boost, EQ Rock, High Impedance zur Verstärkung(siehe Bild) bzw. hab ich auch ein ein zweites Profil mit aufgeblähtem Bass, klingt aber Kacke.

Gefühlt kommt recht wenig Bass bei rüber, die Frage hier kommt auf weil ich letztens den Track über das Handy mit billigen Philips In-Ears gespielt habe und man dort das Gefühl bekommt vom Bass regelrecht erschlagen zu werden.

Am UR12 fangen bei maximaler Lautstärke die Treiber an zu schwingen bzw. wirklich spürbar Bass zu prozudieren, aber dauerhaft in der Lautstärke Musik hören ist mit Sicherheit nicht gesund für die Ohren.

Gestern war ich fix vor Ladenschluss im örtlichen Fachgeschäft um mir noch schnell einen Kopfhörerverstärker, den behringer HA400 zu holen, wurde mir nach meiner Beschreibung nach dem Gesuch nahegelegt, mit dem verhält es sich aber auch gleich dem Audio Interface, erst ab sehr hoher Lautstärke beginnen die Treiber spürbar zu schwingen. (Edit) Dieser wurde nach dem Audio Interface eingespeist.

Liegt es jetzt an meinem Empfinden oder brauchen die Treiber einfach was bestimmtes an Hardware um erst so richtig aufzudrehen?
Gerade der Vergleich zu den In-Ears macht mich da stutzig, vielleicht kanns mir jemand auch einfach erklären.

P.S.: Links sind zugeordnet nach Kaufort, ich hoffe das ist soweit okay.

P.P.S: Habe den Track per Bluetooth aufs Autoradio gestreamt, E39 Vorfacelift, Standard Lautsprecher, die waren in der Passage nur am ploppen, konnten nichts an Bass wiedergeben, scheinbar einfach zu viel des Guten für Dinger da in den Türen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DT-770 hat Kickbass. Wenn du mehr Quantität willst, musst du dir etwas anderes suchen. Hör dir mal den HD-681 Evo an.

Aaaah, jetzt wirds interessant, also für diese Art Musik quasi sogar nicht unbedingt der richtige Kopfhörer?

Hab den 681 hier, allerdings als B :fresse:

Und im Conrad hab ich mir mal die HD 668B geholt, liegen auch noch im Schrank, aber wenn ich mich recht entsinne machts der DT770 da sogar besser wie die beiden die ich da hab, die waren ziemlich schnell im Schrank verschwunden :d

Edit: Ich glaub der DT 770 hat einen weg, gerade mal mit verschiedenen Quellen einen Track angehört der vor zig Millionen Jahren mal als Basstest diente und da konnte man vom linken Hörer deutlich ein rauschen in der unteren Frequenz hören, habs jetzt über Soundkarte, KHV und Handy gehört, mit den anderen beiden Kopfhörern die ich hier hab ist dieses Geräusch nicht mal im Ansatz da, scheint wohl einen weg zu haben :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher mal die "Teufel Aureol Massive". Die hatten ordentlich Bass. Richtig übertrieben. Ich fand es geil. Bin dann aber auf die "Beyerdynamic DT 770" gewechselt da die Teufel einen ziemlich unangenehmen Tragekomfort hatten und nach einer Stunde auf den Ohren drückten.

Naja, am Anfang war ich ziemlich enttäuscht von den DT 770. Viel weniger Bass. Mit der Zeit wurden mir die Vorteile aber immer klarer. Anscheinend muss sich das Gehirn erst wieder neu kalibrieren :) Der Bass ist absolut ausreichend, präzise und super klar. Mehr Bass brauch man auf keinen Fall. Ich höre viel Trance und allgemein elektronische Musik. Also Musik mit viel Bass. Für mich ist der DT 770 so gut, dass ich mir einen auf Halde gekauft habe.

Benutze übrigens die 80 Ohm Variante in Verbindung mit einer Asus Xonar U7.

Aaaah, jetzt wirds interessant, also für diese Art Musik quasi sogar nicht unbedingt der richtige Kopfhörer?

Und im Conrad hab ich mir mal die HD 668B geholt, liegen auch noch im Schrank, aber wenn ich mich recht entsinne machts der DT770 da sogar besser wie die beiden die ich da hab, die waren ziemlich schnell im Schrank verschwunden :d

Edit: Ich glaub der DT 770 hat einen weg, gerade mal mit verschiedenen Quellen einen Track angehört der vor zig Millionen Jahren mal als Basstest diente und da konnte man vom linken Hörer deutlich ein rauschen in der unteren Frequenz hören, habs jetzt über Soundkarte, KHV und Handy gehört, mit den anderen beiden Kopfhörern die ich hier hab ist dieses Geräusch nicht mal im Ansatz da, scheint wohl einen weg zu haben :heul:

und deswegen sollte man probehören gehen und zwar mit seiner lieblingsmusik.

Ich hatte früher mal die "Teufel Aureol Massive". Die hatten ordentlich Bass. Richtig übertrieben. Ich fand es geil. Bin dann aber auf die "Beyerdynamic DT 770" gewechselt da die Teufel einen ziemlich unangenehmen Tragekomfort hatten und nach einer Stunde auf den Ohren drückten.

Naja, am Anfang war ich ziemlich enttäuscht von den DT 770. Viel weniger Bass. Mit der Zeit wurden mir die Vorteile aber immer klarer. Anscheinend muss sich das Gehirn erst wieder neu kalibrieren :) Der Bass ist absolut ausreichend, präzise und super klar. Mehr Bass brauch man auf keinen Fall. Ich höre viel Trance und allgemein elektronische Musik. Also Musik mit viel Bass. Für mich ist der DT 770 so gut, dass ich mir einen auf Halde gekauft habe.

Benutze übrigens die 80 Ohm Variante in Verbindung mit einer Asus Xonar U7.

Schlecht find ich die DT 770 auch nicht, im Gegenteil, sind soweit für ihre geschlossene Bauweise schön präzise, klingen gut und sind komfortabel zu tragen.

Mein Problem war jetzt nur das ich eben den genannten Track fand und da kommt halt nicht wirklich viel rüber von den Bässen her im Gegensatz zu irgendwelchen billigen Wühltisch In-Ear Kopfhörern für's Handy und da kam ich eben ins grübeln was da los ist.

und deswegen sollte man probehören gehen und zwar mit seiner lieblingsmusik.

Passte soweit alles, den Track hab ich auch erst vor kurzem gefunden, ich bin ja nicht enttäuscht von den Hörern, machen ja Spaß und missen möchte ich die auch nicht mehr, mich verwunderte es nur weil eben bei dem Track so wenig rüber kommt mit den DT 770.

Ende vom Lied ist jetzt das die Kopfhörer eingeschickt werden weil irgendwas am linken Treiber in tiefen Frequenzen rasselt/ rauscht, war eben im Shop und die konnten es dann auch hören, es hält sich zwar dezent im Hintergrund, aber es fällt auf, bei normaler Musik fällt es soweit tatsächlich gar nicht auf, aber hab hier noch einen Super duper Basstest anno dazumal und dort hat man es doch schon raus gehört.

Edit: Manchmal sind die subjektiven Eindrücke einfach beschissen, jetzt hab ich die In-Ears mal an den Rechner geklemmt, da klingen die nahezu ähnlich trocken und sonst einfach nur beschissen dumpf :wall:
Das Handy (S7 edge) bastelt da bei Youtube scheinbar so viel Equalizer rein das es halt nur so rumst.
Ich werd da nicht schlau draus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Benutze die DT 770 einfach ein bisschen länger. Das hat viel mit Gewohnheit zu tun. Billig Kopfhörer sind meist auf viel Bass aus um von ihren Schwächen abzulenken. Logo, im ersten Moment denkt man "geil, die haben ordentlich Bass, die muss ich haben, die müssen gut sein bei so viel Bass". Hat aber nicht mehr viel mit "Musik genießen" zu tun. Zieh dir die DT 770 auf, schmeiß deine Lieblingsmusik an und lehne dich zurück. Achte auf jedes kleinste Detail. Auf die Dinge die du mit anderen Kopfhörern garnicht wahrgenommen hast. Lerne Musik richtig zu genießen, in ihr zu versinken. Und dann wirst du auch merken, dass Bass dann kommt, wenn er kommen soll. Nichts künstliches oder hochgepushtes :)

Benutze die DT 770 einfach ein bisschen länger. Das hat viel mit Gewohnheit zu tun. Billig Kopfhörer sind meist auf viel Bass aus um von ihren Schwächen abzulenken. Logo, im ersten Moment denkt man "geil, die haben ordentlich Bass, die muss ich haben, die müssen gut sein bei so viel Bass". Hat aber nicht mehr viel mit "Musik genießen" zu tun. Zieh dir die DT 770 auf, schmeiß deine Lieblingsmusik an und lehne dich zurück. Achte auf jedes kleinste Detail. Auf die Dinge die du mit anderen Kopfhörern garnicht wahrgenommen hast. Lerne Musik richtig zu genießen, in ihr zu versinken. Und dann wirst du auch merken, dass Bass dann kommt, wenn er kommen soll. Nichts künstliches oder hochgepushtes :)

Hab die guten Stücke ja schon ein halbes Jahr, mich haben halt nur die In-Ears am Handy aus der Bahn geworfen, weil's eben "so schön gedrückt" hat, so spielerisch eben, ich weis die 770 schon zu schätzen, hatte ja erst die 990 übers Wochenende und hab die direkt umgetauscht, war mit der damaligen Lebensabschnittsbevollmächtigten nicht zu vereinbaren, aber die hatten ne Bühne, fand ich absolut irre weil ich es bis dato so detailliert noch nicht kannte, klar die ganzen Superluxe sind auch nicht schlecht, aber die DT-Reihe legt halt noch ne Schippe drauf :fresse:

Und ja, jetzt mal länger wie 2 Minuten mit den In-Ears Musik am PC hören fühlt sich echt einfach nur unterirdisch an, ich hoffe die Hörer sind bald wieder da :)

So ich habe den Spaß auch mal mitgemacht und mir den Track da angehört.
Aufen Lappy Lautsprecher haste gar kein Bass :d
Habe denn auch mal zu mein DT 770 Pro @ 80Ohm gegriffen und der Track hat deutlich aufgeblähten Bass.
Muss man mögen oder halt nicht.

Insgesamt bin ich vom 770 Pro sehr überrascht wieviel Klang der fürs Geld bietet.
Wenn ich mir überlege wieviel Geld ich hingelegt habe um meine Anlage einigermaßen Neutral hinzubekommen und hier setzt ich nur Kopfhörer auf und habe ein Bruchteil der Kosten, dann bin ich schon platt was man da geboten bekommt.

Ich habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht an weitaus teurere Kopfhörer getraut. Die 600€ waren mir dann doch immer zuviel.

Ansonsten wie schon gesagt muss sich dein Gehör erst wieder an normale Abmischungen gewöhnen.

Gerade bei dem Track hat der Uploader aber auch in die Schublade der sehr tiefen Hz-Zahlen gegriffen. Das ist so ein Paradebeispiel für eine kofferraumseitige Bassröhre (ja voll retro, ich weiss^^), wo dann das Nummernschild anfängt zu rasseln.
Solche Herzwerte bringen Kopfhörer nur bei wenigen Modellen hörbar zustande.

Ich sprach vom HD681 Evo.
Der hat eine ganz andere Klangsignatur. Weniger Höhen, viel mehr Bass.

So ich habe den Spaß auch mal mitgemacht und mir den Track da angehört.
Aufen Lappy Lautsprecher haste gar kein Bass :d
Habe denn auch mal zu mein DT 770 Pro @ 80Ohm gegriffen und der Track hat deutlich aufgeblähten Bass.
Muss man mögen oder halt nicht.

Insgesamt bin ich vom 770 Pro sehr überrascht wieviel Klang der fürs Geld bietet.
Wenn ich mir überlege wieviel Geld ich hingelegt habe um meine Anlage einigermaßen Neutral hinzubekommen und hier setzt ich nur Kopfhörer auf und habe ein Bruchteil der Kosten, dann bin ich schon platt was man da geboten bekommt.

Ich habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht an weitaus teurere Kopfhörer getraut. Die 600€ waren mir dann doch immer zuviel.

Ansonsten wie schon gesagt muss sich dein Gehör erst wieder an normale Abmischungen gewöhnen.

Der Track ist halt wie schon bei Youtube steht "Bass Boosted" und so find ich den Track ganz geil, aber das ist ja eben Geschmackssache, muss nicht jeder mögen.
Ansonsten seh ich die DT770 ja auch nicht negativ und teurere Kopfhörer hab ich jetzt auch nicht wirklich gehört, hab da halt auch keinen Vergleich zu anderen großen Modellen.

Das mit dem Gehör sollte schon passen, die Aussage von trendresistent mit den Hertzwerten finde ich aber interessant und muss ich wohl mal näher betrachten, ich denke dort wird der Knackpunkt liegen der mich momentan beschäftigt.
Ansonsten war der Shop wo ich gekauft hatte auch erstmal etwas ratlos am rumhören wo denn das Geräusch sein soll welches ich erwähnte, so schlecht können meine Ohren gar nicht sein :fresse:

Gerade bei dem Track hat der Uploader aber auch in die Schublade der sehr tiefen Hz-Zahlen gegriffen. Das ist so ein Paradebeispiel für eine kofferraumseitige Bassröhre (ja voll retro, ich weiss^^), wo dann das Nummernschild anfängt zu rasseln.
Solche Herzwerte bringen Kopfhörer nur bei wenigen Modellen hörbar zustande.

Das ist bei Kopfhörern eher selten der Fall?

Edit: Natürlich, Grundlagen, ich denke Du hast das Problem hier am besten beschrieben, es ist halt für Kofferraumanlagen gedacht, wie soll ein Kopfhörer derart Frequenzen wiedergeben, dann müsste er eben schon von alleine vibrieren um das rüber zu bringen.

Ich sprach vom HD681 Evo.
Der hat eine ganz andere Klangsignatur. Weniger Höhen, viel mehr Bass.

Okay, aber leider finde ich die Kopfhörer nicht mehr unbedingt angenehm zu tragen, vom DT770 bin ich gewohnt das die Ohren voll eingeschlossen sind ohne Kontakt mit den Ohren an sich zu haben, die Luxe die ich noch hier hab liegen beide auf den Ohren auf, ich denke beim Evo wirds da doch dasselbe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Halbes Jahr mittlerweile, bisher auch ganz zufrieden gewesen, ich denke hier hab ich nur nen Auffassungsfehler mit der Technik bzw. dem Track weil er eben einfach nicht auf Kopfhörer zugeschnitten ist.

Tiefbass braucht halt a) Raum zum Schwingen und in deinem konkreten Fall b) Obertöne, die beim Produzieren "beigemischt" werden, damit auf kleinen Lautsprechern überhaupt Bass hörbar ist und auch einen Impuls abgibt. Mit einem 40-60mm Neodym-Treiber ist sowas logischerweise kaum zu bewerkstelligen.

Leider kenne ich mich mit Kopfhörern nicht so gut aus, um dir was relevantes empfehlen zu können, aber die Thematik "Tiefbass zwischen 80-100Hz in einem Kopfhörer darstellen" wurde sicherlich im einen oder anderen Hifi-Forum schon heiss diskutiert.

auf dem 1990 pro ist genug tiefgang für das lied.

Tiefbass braucht halt a) Raum zum Schwingen und in deinem konkreten Fall b) Obertöne, die beim Produzieren "beigemischt" werden, damit auf kleinen Lautsprechern überhaupt Bass hörbar ist und auch einen Impuls abgibt. Mit einem 40-60mm Neodym-Treiber ist sowas logischerweise kaum zu bewerkstelligen.

Leider kenne ich mich mit Kopfhörern nicht so gut aus, um dir was relevantes empfehlen zu können, aber die Thematik "Tiefbass zwischen 80-100Hz in einem Kopfhörer darstellen" wurde sicherlich im einen oder anderen Hifi-Forum schon heiss diskutiert.
Wird wohl eher schwierig werden bei Kopfhörern in der Budgetklasse wie die DT770/ 990, aber darauf hätte ich auch von selber kommen können.

auf dem 1990 pro ist genug tiefgang für das lied.

Jou, nur leider nicht unbedingt die Budgetklasse vom 770, der 1990 kostet ja gleich mal 520€ :fresse: Gut, dafür bekommt man ja auch was gutes.

Bei mir war die Erfahrung mit dem DT 770 sehr ähnlich. Mir fehlt bei dem im Klang einfach zu viel.
Hier nen Beitrag dazu: https://www.hardwareluxx.de/community/f267/geschlossene-kh-ausser-dt-770-bis-120-a-1186564.html

Habs mir jetzt mal einigermaßen durchgelesen, ihr seid ja im Endeffekt da angekommen das der Sony MDR-1A genau das besser macht was dem DT770 fehlt, aber irgendwie frag ich mich warum es das Teil weder bei thomann noch in einem unserer ansässigen Läden gibt, sind die einfach nicht so populär oder einfach nur zu sehr auf spaßig ausgelegt das die Teile für solche Shops einfach uninteressant sind?

Zuletzt bearbeitet:
mir gings nicht um das budget ;)

eher darum dass ich kaum glaube dass das lied auf dem 770 kein spaß macht^^

den 990 pro hab ich auch noch hier. den hatte ich vorher und hatte etwas zu viel "bass"

Habs mir jetzt mal einigermaßen durchgelesen, ihr seid ja im Endeffekt da angekommen das der Sony MDR-1A genau das besser macht was dem DT770 fehlt, aber irgendwie frag ich mich warum es das Teil weder bei thomann noch in einem unserer ansässigen Läden gibt, sind die einfach nicht so populär oder einfach nur zu sehr auf spaßig ausgelegt das die Teile für solche Shops einfach uninteressant sind?

Was hat das damit zu tun, wer sowas anbietet?
Welcher Shop bietet z.B. Hifiman an oder Staxx? natürlich wirds welche geben, aber Thomann ist es z.B. nicht. Oder glaubst du, du wirst Superlux in nem Hifi-Laden finden (außer Thomann)?
Ich will darauf hinaus, dass man probehören muss, wenn man das finden will, was einem gefällt. Ich kann halt viel aus Testberichten interpretieren und weiß, was mein Geschmack will.
Ich habe vielen Testberichten geglaubt, dass der DT 770 eher spaßig abgestimmt war, mir wars zu langweilig, flach, aber nicht detaillos. Der Sony hingegen bietet den Spaß, den ich bei nem geschlossenen Kopfhörer suchte, davon gibts aber bestimmt noch mehrere.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh