Verständnisfragen zu SSD' s, Amazon-Bewertungen bezogen auf nachlassender Hardwaretauglichkeit

maloy

Einsteiger
Hallo.

Wurde wieder zu lang, hier nur die Eckdaten:

Das Thema hatte ich hier schon mal. HDD' s mit ihren Schreib/Lesearmen greifen auf einzelne Film Sequenzen zu. Soll heißen, wenn ich einen SD-Film lösche und einen HD Film aufnehme wird ein Teil dieses HD Films in der freien Lücke abgespeichert und der Rest irgendwo anders. Sequentielle Aufnahmen werden auf Dauer nie möglich sein, in Abhängigkeit davon, welche Aufnahmen man löscht, und welche auf der HDD bleiben und je voller sie wird, desto mehr Aufzeichnungsfehler entstehen, so meine Erfahrung. Bevor ich komplett auf SSD umsteige, wie verfährt dieser Speicher dahin gehend zu dem, was ich über die HDD geschrieben habe ? Denn der Unterschied ist, dass sie keinen Schreib/Lesearm hat.

Amazon Bewertungen: Lest ihr sie vor dem Kauf auch ? Ich ja und vor allem die negativen. Und was ich da immer zu lesen kriege, schockiert mich jedes Mal auf' s neue. Auf Links verzichte ich mal. Ihr wisst, was ich meine. Nach 6 Monaten defekt, oder nach 2 Jahren, sie wird nicht mehr erkannt usw. usw. Fehler also, die auch hier im Forum schon angeschnitten wurden. Ob unter den negativen Rezensionen auch Fakes sind ? Durch aus möglich. Aber die meisten 5 Stern Bewertungen sind Sinnfrei.

Würdet ihr sagen, dass die Qualität grundsätzlich nachgelassen hat, oder handelt es sich u.a. auf amazon und in den Foren eher um Montagsgeräte ? Und als letztes würde ich gerne noch wissen wollen, wenn schon Montagsgeräte, bei welcher Spezies tritt sie eher auf, bei SSD' s oder HDD' s ? Bei HDD' s möglicherweise vermehrt, wegen der beweglichen Teile ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amazon Bewertungen sind mit höchster Vorsicht zu genißen. Beispielsweise zeigt Amazon bei WD-Red-Festplatten Kommentare zu allen Modellen an - d.h. unter der Red Pro 20 TB stehen dann Kommentare zur Red 6 TB SMR. Hier ist also jede Bewertung genau zu prüfen (und dann benötigt man zur Auswahl auch keine Kommentare mehr).

Zu deiner Filmaufnahme Thematik kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern.

Grundsätzlich ist aber davon auszugehen, dass es bei jedem Produkt zu Ausfällen kommen kann -hier sind keine besonderen Häufungen in den letzten Jahren aufgetreten. Selbstverständlich sind negative Kommentare von Natur aus häufiger, da man hier eher angetrieben ist eine Bewertung zu verfassen.

Das Thema hatte ich hier schon mal. HDD' s mit ihren Schreib/Lesearmen greifen auf einzelne Film Sequenzen zu. Soll heißen, wenn ich einen SD-Film lösche und einen HD Film aufnehme wird ein Teil dieses HD Films in der freien Lücke abgespeichert und der Rest irgendwo anders. Sequentielle Aufnahmen werden auf Dauer nie möglich sein, in Abhängigkeit davon, welche Aufnahmen man löscht, und welche auf der HDD bleiben und je voller sie wird, desto mehr Aufzeichnungsfehler entstehen, so meine Erfahrung. Bevor ich komplett auf SSD umsteige, wie verfährt dieser Speicher dahin gehend zu dem, was ich über die HDD geschrieben habe ? Denn der Unterschied ist, dass sie keinen Schreib/Lesearm hat.

Für das Schreiben/Lesen von Videofiles ist die Leistung von SSD i.d.R. so stark überdimensioniert, dass selbst bei maximaler Fragmentierung der Daten keine Nachteile einstehen. Der Controller der SSD sorgt zudem dafür, dass Schreibzugriffe so auf die Zellen/Pages des NAND-Flash verteilt werden, dass diese immer etwa den gleichen Verschleißgrad aufweisen. Es reicht daher den betreffenden SMART-Wert 05 im Blick zu behalten.

Die Qualität von SSD hat in den letzten 10 Jahren eher zu- als abgenommen, wobei man das natürlich nicht auf sämtliche Hersteller verallgemeinern kann. Wenn Haltbarkeit Priorität hat, würde ich immer SSD von Anbietern bevorzugen, die das eingesetzte NAND-Flash selbst herstellen, das sind Kioxia/Toshiba, Samsung, Solidigm/Sk Hynix, Crucial/Micron und WD.

Für das Schreiben/Lesen von Videofiles ist die Leistung von SSD i.d.R. so stark überdimensioniert, dass selbst bei maximaler Fragmentierung der Daten keine Nachteile einstehen. Der Controller der SSD sorgt zudem dafür, dass Schreibzugriffe so auf die Zellen/Pages des NAND-Flash verteilt werden, dass diese immer etwa den gleichen Verschleißgrad aufweisen. Es reicht daher den betreffenden SMART-Wert 05 im Blick zu behalten.

Die Qualität von SSD hat in den letzten 10 Jahren eher zu- als abgenommen, wobei man das natürlich nicht auf sämtliche Hersteller verallgemeinern kann. Wenn Haltbarkeit Priorität hat, würde ich immer SSD von Anbietern bevorzugen, die das eingesetzte NAND-Flash selbst herstellen, das sind Kioxia/Toshiba, Samsung, Solidigm/Sk Hynix, Crucial/Micron und WD.
Ich habe bereits eine Crucial X6. Deine anderen genannten sind für mich aber auch sehr hilfreich. Ich will mal idealo mit einbeziehen, denn wenn schon eine 2 TB SSD, dann strebe ich natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis an. Was die X6 angeht, da habe ich mal Fünfe gerade sein lassen und mir eine Neue in den Kleinanzeigen gekauft. Und sie war tatsächlich, wie es der Verkäufer geschrieben hat, neu und versiegelt.

desto mehr Aufzeichnungsfehler entstehen,
Mit Verlaub, aber ohne näheren Kontext ist das Krampf. Im normalen Betrieb gibt es deswegen keine "Aufzeichnungsfehler"
Vielleicht meinst du Festplattenreceiver + HDDs. Da sind SMR HDDS z.B. ein absolutes No-Go. Platten die halbwegs schnell genug sind, sollten auch bei einer gewissen Fragmentierung keinerlei Probleme machen.

Und was ich da immer zu lesen kriege, schockiert mich jedes Mal auf' s neue.
Mich auch :LOL: 🤦‍♂️ Aber wohl aus anderen Gründen. Manche Rezensionen könnte man fast als Intelligenztest verwenden.

Ist schon ne ganze Weile her, dass/als :unsure: ;)mir das Kürzel SMR über den Weg lief. Hier werde ich mich mal ordentlich einlesen:

Wegen des näheren Kontext konnte ich dir nicht ganz folgen. Hier mal das, was ich daraus habe erahnen können. 2 TV Signale stehen zur Disposition. Kabel direkt in den Fernseher und Sat mit Umweg über einen Receiver und dann per HDMI in den Fernseher. Hat den Vorteil, weil der Technisat Filme auch schneiden kann.
Wenn sich die Kabel HDD dem max. Füllstand nähert, so um die 80 %, dann kommt es schon mal zu Artefakten. Die SAT Aufnahme Platte ist bei ähnlich voller Platte frei von Fehlern.

Mindestens 2 Gründe kommen in Frage. Das SAT Signal ist besser und/oder die Kabelplatte ist eine von dir genannten SMR HDD' s.

Thema Amazon Rezensionen. Also wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen einem 5-Sternler, der lediglich die hübsche Farbe des Paktes bewertet hat, oder einem Negativen, ist meine Wahl eindeutig. Die Spanne ist jedoch extrem groß, angefangen von "Taugt nichts, lasst die Finger davon" bis hin zu einem dicken fetten Roman, der sogar mit Fotos untermauert wird.

Hier mal eines dieserNegativ Beispiele. Wochenlang suchte ich nach einem USB A/C Kabel für meine TV/SSD Kombi. Meine Güte, watt für' n Kampf. Aus 3 unterschiedlichen Kabel galt es das eine herauszufinden. Na jedenfalls haben einige dieser 1-Stern-Bewerter Fotos mit Bruchstellen hinter dem Stecker gezeigt und sogar verschmorte Steckerenden. Selbstverständlich kann man auch hier mit Photoshop nachhelfen, aber zu 75 % glaube ich den Negativen.

Amazon Bewertungen sind mit höchster Vorsicht zu genißen. Beispielsweise zeigt Amazon bei WD-Red-Festplatten Kommentare zu allen Modellen an - d.h. unter der Red Pro 20 TB stehen dann Kommentare zur Red 6 TB SMR. Hier ist also jede Bewertung genau zu prüfen (und dann benötigt man zur Auswahl auch keine Kommentare mehr).

Kann man "sortieren", indem man bei den deutschsprachigen Bewertungen ein bischen weiter runter scrollt bis zu "Weitere Rezensionen ansehen", da drauf klickt und im neuen Fenster dann das Modell bestätigt:
Screenshot 2024-03-25 at 12-45-22 Amazon.de Kundenrezensionen WD Red Pro interne Festplatte 20...png

Wenn sich die Kabel HDD dem max. Füllstand nähert, so um die 80 %, dann kommt es schon mal zu Artefakten. Die SAT Aufnahme Platte ist bei ähnlich voller Platte frei von Fehlern.
Das meinte ich mit Kontext: Welche Platte für welchen Zweck eingesetzt. Da war ich ja mit der Receiver Vermutung (weil Aufzeichnungsfehler) nicht ganz daneben.

Das SAT Signal ist besser und/oder die Kabelplatte ist eine von dir genannten SMR HDD' s.
Besser heißt für mich höhere Bitrate -> höhere Anforderung an die Platte beim Schreiben ;) Wäre ja sozusagen schlechter für die Platte.
Dann ist die Frage, ob wir nur von reinem Recording reden, oder Recording + Timeshift/permanentem Timeshift im Hintergrund. Ist lange her, dass ich einen Receiver hatte, aber ich konnte z.B. permanentes Timeshift aktivieren, so dass die Platte immer gut beschäftigt war. Wenn dann zusätzlich noch eine Aufnahme gestartet wird, sollte die Platte keinesfalls eine lahme Krücke sein.
Bedenke dazu noch, dass bei Timeshift permanent auf die Platte geschrieben und gelesen wird.
Also muss der Lese Arm permanent hin und her springen und zwischen Schreiben/Lesen umschalten.
Das muss nicht einmal SMR sein. Ältere Platten mit 5400RPM sind auch nicht unbedingt Geschwindigkeitsmonster.

Besser heißt für mich höhere Bitrate -> höhere Anforderung an die Platte beim Schreiben ;) Wäre ja sozusagen schlechter für die Platte.
Hier lässt du mich staunend zurück. ;)3 kurze Statements hast du gebracht. Vielleicht nennst du mir mal eine Bitrate, von der du überzeugt bist, ich suche dann auf amazon und ebay und hoffe, dass die Verkäufer diesen Wert im Verkaufstext untergebracht haben.
Dann ist die Frage, ob wir nur von reinem Recording reden, oder Recording + Timeshift/permanentem Timeshift im Hintergrund. Ist lange her, dass ich einen Receiver hatte, aber ich konnte z.B. permanentes Timeshift aktivieren, so dass die Platte immer gut beschäftigt war. Wenn dann zusätzlich noch eine Aufnahme gestartet wird, sollte die Platte keinesfalls eine lahme Krücke sein.
Wenn das, was ich dir jetzt erzähle kein Timeshift ist, bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter. Zu 90 % nutze ich die Kabel-Platte für Recording, oder nur als Player. Ab und zu schaue ich mir während der Aufnahme entweder einen anderen Film auf der selben Platte an, oder ich steige noch während die Aufnahme läuft, in die Wiedergabe ein. Ist aber selten.

Bei der Receiver Platte läuft es ganz anders. Hier liegt der alleinige Recording Anteil bei 100 %.

Bedenke dazu noch, dass bei Timeshift permanent auf die Platte geschrieben und gelesen wird.
Also muss der Lese Arm permanent hin und her springen und zwischen Schreiben/Lesen umschalten.
Das muss nicht einmal SMR sein. Ältere Platten mit 5400RPM sind auch nicht unbedingt Geschwindigkeitsmonster.
OT: Zur passenden Zeit schreibe ich das immer wieder mal. Jemand hat mir gesagt, nichts führt zu mehr Missverständnissen, als das schreiben. Wohl war. In über 25 Forenjahren kann ich ein Lied davon singen. Daher wäre es mir ganz recht, wenn du mir einen Link zu irgend einer beliebigen, sagen wir mal, 2 TB HDD postest, die deiner Meinung nach für meine Zwecke ideal ist. Dann habe ich zumindest schon mal die Werte vor Augen und kann viel gezielter suchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber wenn du es nochmal ausführlich wissen willst :d:d

(Eigen) Lob Ist subjektiv, soll heißen, ich nehme jeden Link gerne dankend an. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nennst du mir mal eine Bitrate, von der du überzeugt bist

Hier lässt du mich staunend zurück.
Du auch mit solchen Aussagen :LOL: Da scheint es etwas an Grundwissen zu fehlen (nicht böse gemeint).
Eine Bitrate kann ich mir nicht aussuchen; die bestimmt der Sender bzw. der Kabel-/Satellitenbetreiber.
Wie gesagt, bin ich lange aus dem Thema raus, daher nur Schätzwerte von mir: SD-Sender 5Mbit; HD-Sender 12Mbit/FHD-Sender 20Mbit; UHD-Sender 30Mbit(?) und die sind dazu nicht fix, sondern dynamisch.
Das ganze durch 8 geteilt und du weißt, was ein Festplatte ununterbrochen schreiben muss. Theoretisch schafft also jede Platte die lächerlichen paar MB/s auf dem Papier, aber wie gesagt; ununterbrochen.
Kommt eine Leseoperation dazwischen oder der Zugriff dauert wegen starker Fragmentierung zu lange gibt es eben Aussetzer bei der Aufnahme, weil Informationen beim Schreiben ausgelassen werden.
Ab und zu schaue ich mir während der Aufnahme entweder einen anderen Film auf der selben Platte an, oder ich steige noch während die Aufnahme läuft, in die Wiedergabe ein.
Das ist ja technisch Timeshift und kann zu einer Störung der Aufnahme führen.

nichts führt zu mehr Missverständnissen, als das schreiben.
Wohl war..
Daher wäre es mir ganz recht, wenn du mir einen Link zu irgend einer beliebigen, sagen wir mal, 2 TB HDD postest, die deiner Meinung nach für meine Zwecke ideal ist.
Schwierig, da ich lange aus dem Thema raus bin, aber die grundsätzlichen Anforderungen habe sich ja nicht geändert.
Trotzdem ohne Gewähr
Auf jeden Fall auf CMR und idealerweise 7200RPM achten. Dazu schadet ein möglichst großer RAM Cache bestimmt nicht.

Falls wir von 3,5" reden:

WD Purple mit 5400RPM ist zumindest für DVR Anwendungen spezifiziert

Seagate Skyhawk (Achtung: da gibt es auch Modelle mit SMR)

WD RED Plus (auch hier nicht in die SMR Falle tappen)

Vermutlich jede beibiege 2TB Datacenter HDD, da es in der Größe kein SMR gibt.

Abgesehen davon: Bei 2TB würde ich ganz klar eine SSD verbauen. Auch da nicht jeden beliebigen Schrott verwenden.
Hätte man nur letztes Jahr machen sollen, als die Preise richtig im Keller waren.

Seagate Skyhawk (Achtung: da gibt es auch Modelle mit SMR)

Gab, das war nur die SkyHawk 4 TB in der Variante ST4000VX013, welche durch das Modell ST4000VX015/016 ersetzt wurde. Auch wenn die 13 ordentlich lief, hat man wieder komplett auf CMR umgestellt. Es bestand ja die Gefahr, dass jemand das Laufwerk zweckentfremdet und dann Probleme mit SMR hätte.

Du auch mit solchen Aussagen :LOL: Da scheint es etwas an Grundwissen zu fehlen (nicht böse gemeint).
Du kennst den Knigge noch nicht mal aus dem Kreuzworträtsel, so mit einem Oppa umzugeh' n. :d Sehe ich so wie du, Spässken muss sein. Von wegen etwas Grundwissen fehlt, nee Freund, der Zug ist schon längst abgefahren, bereite mich eh schon auf die Reise ins Licht vor. :angel:

Aber einen Fehler habe ich dann doch gemacht, wenn ich mir deine/eure Vorschläge so ansehe. Ich habe euch unterschlagen, dass es sich um eine externe 2,5" HDD handelt.

EDIT: Auf jeden Fall auf CMR und idealerweise 7200RPM achten. Dazu schadet ein möglichst großer RAM Cache bestimmt nicht.
Wie schnell die 2,5er sind, weiß ich (noch) nicht, aber auf deine Werte werde ich trotzdem tunlichst achten.

Aktueller Stand: Das Limit für die 2,5 " Externen scheint bei 5400 RPM zu liegen. Was CMR und RAM betrifft, da habe ich mir früher nie nen Kopp drüber gemacht, aber das hat sich ja mit diesem Thread dank eurer Hilfe geändert. (y)

Ich habe euch unterschlagen, dass es sich um eine externe 2,5" HDD handelt.
Dann ist es höchstwahrscheinlich auch schon eine SMR. Will man das 100% wissen, kann man die Platte an einen Windows PC anschließen und mit CrystalDiskInfo die Modellnummer der verbauten Festplatte auslesen.
Mit der Bezeichnung googelt man dann nach den genauen technischen Daten. Oft sieht man das aber auch schon im Feld Eigenschaften.
Steht da TRIM ist es zu 100% eine SMR Platte (Beispiel unten mit einer SATA-SSD)
1711398892301.png

Leider ist ja inzwischen so ziemlich alles an externen 2,5" Platten nur noch SMR.

Möglich wäre aber auch eine gekaufte 3,5" Platte in einem 3,5" USB-Gehäuse mit eigener Stromversorgung zu verbauen. Dann weiß man ganz genau, was man hat.
Bei den fertig gekauften 3,5" USB-Platten hat man sonst wieder eine Wundertüte und da wird auch vermehrt auf SMR gesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh