Verständnisproblem Netzwerkkarte

rumbos

Neuling
Ich habe da ein kleines Verständnisproblem mit Netzwerkarten. Was bitte schon sind die genauen Vorteile bzw. Unterschiede zwischen einer 32 Bit Netzwerkkarte und einer 64 Bit Netzwerkkarte?
Klar, die neunmal Klugen werden jetzt natürlich gleich schreiben:"Die eine Karte unterstüzt 32 Bit und die andere 64 Bit!". Wäre schön wsenn man sich solche Antworten von vornherein gleich klemmt!
Auf jeden Fall DANKE für eure Hilfe!!!

rumbos :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke du meinst den Unterschied zwischen einer 32-Bit und einer 64-Bit breiten anbindung an den PCI-Bus.

Über PCI-X (nicht PCIe!) (der eben 32 UND 64 Bit Übertragungsbreite unterstützt) können mehr als beim normalen PCI-Bus (133MB/s) an daten übertragen werden.
Gigabit-Netzwerkkarten können bis zu 250MB/s übertragen (125MB/s senden und 125MB/s empfangen) und da ist der normale PCI-Bus die Bremse.

Allerdings haben nur Servermainboards PCI-X-Steckplätze.

Jo, mehr ist nich zu sagen. 64bit bietet dir halt mehr bandbreite, besonders interessant bei GBit LAN. Ansonnsten ist es bratwurst.
Man kann 32bit karten meist in 64bit slots stecken und umgekehrt, aber vorher prüfen!!!

Naja schon, aber da wir hier über NW reden ist hier halt der fall GBit interessant, es würde keinen sinn machen eine 100mbit nic primär in einem 64er slot einzusetzten.

Ich kenne einen noch viel interessanteren fall für 64Bit, bzw PCI-X133: 10Gbit NICs ;)

underclocker2k4 schrieb:
Naja schon, aber da wir hier über NW reden ist hier halt der fall GBit interessant, es würde keinen sinn machen eine 100mbit nic primär in einem 64er slot einzusetzten.

Ich kenne einen noch viel interessanteren fall für 64Bit, bzw PCI-X133: 10Gbit NICs ;)
Die kann sich ein Privatmensch (noch) nicht leisten und daher hat man hier nicht das Problem kein passendes Mainboard zur Hand zu haben ;).

Wo ist das problem, wenn ich die wahl habe zwischen einem jungen hochwertigen gebrauchtwagen und 3-4 ordentlichen 10GBit NICs, würde ich ganz klar die NICs bevorzugen. Wer würde nicht so handeln. :fresse: ;)

Zumal man dann den admins auf ner LAN ein paar dicke augen entlocken kann, wenn man fragt, wo kann ich meine 10GBit LWL NIC anstöpseln.

^^

Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
Wo ist das problem, wenn ich die wahl habe zwischen einem jungen hochwertigem gebrauchtwagen und 3-4 ordentlichen 10GBit NICs, würde ich ganz klar die NICs bevorzugen. Wer würde nicht so handeln. :fresse: ;)

Zumal man dann den admins auf ner LAN ein paar dicke augen entlocken kann, wenn man fragt, wo kann ich meine 10GBit LWL NIC anstöpseln.

^^
:fresse:

iamunknown schrieb:
Ich denke du meinst den Unterschied zwischen einer 32-Bit und einer 64-Bit breiten anbindung an den PCI-Bus.

Über PCI-X (nicht PCIe!) (der eben 32 UND 64 Bit Übertragungsbreite unterstützt) können mehr als beim normalen PCI-Bus (133MB/s) an daten übertragen werden.
Gigabit-Netzwerkkarten können bis zu 250MB/s übertragen (125MB/s senden und 125MB/s empfangen) und da ist der normale PCI-Bus die Bremse.

Allerdings haben nur Servermainboards PCI-X-Steckplätze.

Wolte mich nur nochmal bei allen für die schnellen und aussagekräftigen Antworten bedanken. Haben wir doch wieder etwas dazu gelernt. Meine Meinung zu dem Bord:
"Hier werden Sie geholfen!"

Also DANKE an alle!!!

rumbos :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh