Verständnistfrage zu Rechnernetzen

segon

Enthusiast
Moin,

ich hab ein verständnis Problem mit einem Thema zu dem ich ein Vortrag halten soll.

Thema: Rechnernetze - Was braucht man für welche Zwecke?

Was versteht ihr darunter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Internet -> Öffentliches Netz -> Informationsautausch, Banking, Mail,
Intranet -> Bspw. Firmennetze, Behördennetze, Militär, Kliniken usw.
Unterkategorien wären Heimnetzwerke zwecks Datenablage / Drucker / Spiele / usw.

Vielleicht noch kurz auf die Techniken eingehen -> WLAN, LAN vielleicht auch Protokollebene -> TCP/IP usw.

Sind natürlich alles Schlagworte, theoretisch kannst du 100te Seiten Füllen ;) Viel Spaß, und denk dran: google und wiki sind deine besten Freunde ;)

Greetz

NetworkerZ

das eigentlich Wissen ist kein Problem, finde das Thema für einen zehn Min. Vortrag nur etwas sehr... groß.

Sprich wenn ich erstmal die Einteilung in WAN, LAN vornehmen, das Internet und Intranet bearbeite und zwei drei Verbundarten vortrage sollte das wohl Ok sein- oder sehe ich das falsch?

Ich denke, das reicht aus. Kratz halt nur an der Oberfläche rum :-)

Greetz

NetworkerZ

In 10 Min kann man da doch gut einen Vortrag machen.
Solltest halt nicht zutief einsteigen. Von jedem etwas, aber nicht zu viel Details.

Vllt die Stern Netzwerktopologie etwas genauer (die wird ja heute überwiegend verwendet) und die anderen nur schnell beim namen nennen, aber nicht näher darauf eingehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh