Verstärker Defekt?

derai

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen billigen kleinen Verstärker rumstehen, der mir gerade ein paar Probleme macht (ist ein Kinter Ma 140 2 Kanal Amp) :d. Die Eingangsleistung ist angegeben mit 12 V und 5 Amperen. Ich habe hier allerdings nur ein Netzteil mit 15V und 1000mA zum Betrieb...
Nun zum Problem: Der Amp steht zwar unter Strom und ein Audiosignal wird auch über die Boxen ausgeben, das ist allerdings so leise, dass man es nur bei völliger Stille um Raum gerade noch wahrnimmt (bei voller Lautstärke). Kann es sein, dass der Verstärker schlicht und einfach defekt ist, oder liegt es an falschen Stromversorgung? Ich habe da nicht so die Ahnung^^

Lg
derai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netter China-Kracher ... :d

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das ein Auto-Verstärker. Hat der Cinch-Eingänge?
Manche Autoverstärker klemmt man an die Lautsprecherleitung des Autoradios. Das Signal drauf ist stärker als bei Cinch-Anschlüssen (die bei normalen Stereoanlagen verwendet werden). In dem Fall wäre das Ausgangssignal an Deine Boxen sehr leise.

Der scheint auch ein Radio eingebaut zu haben. Ist das lauter? Wenn ja, liegt's an den Eingängen.

Ausserdem ist Dein Netzteil im besten Fall an der untersten Grenzen, wahrscheinlich aber zu schwach. Wenn Du mit normalen Wohnzimmerboxen etwas lauter hören willst, brauchst Du ein stärkeres Netzteil.

12 Volt x 5 Ampere = 60 Watt Leistungsaufnahme benötigt er (für volle Leistung).
12 Volt x 1 Ampere = 12 Watt gönnst Du ihm nur. Das reicht so eben damit das Kistchen läuft, viel Ausgangsleistung kann es aber nicht mehr abgeben.

Einen Defekt halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn aus beiden Lautsprechern Ton rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine hilfreiche Antwort, ich habe mal ein Laptopnetzteil mit 4,7 A probiert. Siehe da Sound ist laut genug. Über die Qualität von dem Teil lässt sich sicher streiten, aber jetzt erfüllt es seinen Zweck. Danke nochmal :d
 
Gern geschehen.

Wenn man sich den (Grosshandels-)Preis auf der Website anschaut ist klar, dass das kein Verstärker für HiFi-Gourmets ist.

Übrigens, hat das Teil tatsächlich ein Radio eingebaut? Dann wäre es ja kein Verstärke sondern ein (Auto-)Radio mit externem Eingang. :d
 
Jetzt fällt mir noch was zur Qualität ein. Der Verstärker ist wahrscheinlich für Betrieb an einer Autobatterie ausgelegt, die sauberen, konstanten, also störungsfreien Gleichstrom abgibt.

Netzteile für Notebooks, etc., liefern oft einen nicht sehr sauberen Gleichstrom, weil dieser im Computer ohnehin nochmals aufbereitet wird.

Es kann also sein, dass der Verstärker besser klingt, wenn Du ihn einmal probeweise an einer Autobatterie betreibst, oder mit einem "richtigen" Netzteil, das sauberen Gleichstrom abgibt. Wenn Du Störgeräusche (zirpen, brummen, pfeifen, etc.) hast, sollten diese mit einem echten Gleichstromnetzteil verschwinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh