Verstärker + Regallautsprecher für Schreibtisch

Black Lion

Enthusiast
Hi,

da ich bald umziehe, soll damit auch endlich eine Verbesserung der Soundausgabe an meinem PC einhergehen. Mein altes Creative 4.1-System soll abgelöst werden durch einen Stereoverstärker/-receiver und 2 Kompaktboxen für den Schreibtisch.

Beim Verstärker dachte ich an den hier: Onkyo | A-5VL

Gründe:

- flache Bauweise
- digitale Schaltungstechnik -> etwas weniger Abwärme/Stromverbrauch
- 2 Boxenpaare anschließbar, kann also später 2 Standboxen fürnen zukünftigen TV anschließem
- Digitaleingang
- optisch ansprechend

Bei den Boxen habe ich keine wirkliche Idee, isses eigtl sehr dramatisch, Kompaktboxen auf nem Schreibtisch zu betreiben? Aktive Systeme kommen nicht in Frage, ich hatte bereits die Nubert NuPro A-20 und die Adam Artist 5 und beide haben für mich deutlich hörbar gerauscht. Kopfhörer möchte ich ebenfalls nicht die ganze Zeit tragen, obowohl ich schonmal in den Genuss eines AKG 701 kommen durfte. Vielleicht mal als Ergänzung :-)

Danke für Antworten schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximalbudget? ;)

Fläsche/Raum, der zu beschallen ist?

Ich hab vor einigen Monaten den Onkyo Verstärker mal im Geschäft getestet. Ansprechendes Gerät, das allerdings auch viel Abwärme abgibt. Optik und Haptik konnten jedoch überzeugen.
Kompaktboxen auf dem Schreibtisch geht schon, jedoch würde ich hier nur Kompaktlautsprecher nehmen, die entweder einen zurückhaltenden Hochtonbereich haben oder sich klanglich über einen Weichenschalter (z.B. Nubert Nuline/nuVero) verändern lassen.

Ich hatte die Adam Audi A7X mal bei Thomann getestet, konnte jedoch kein Rauschen feststellen. Bei den NuPros gibts wohl etwas häufiger Beschwerden bezüglich Rauschens, wobei viele nach einer Ersatzlieferung keine Probleme mehr hatten. Oft hilft auch einfach eine symetrische Verkabelung oder ein um 180 Grad versetztes Einstecken des Netzsteckers (sofern 3-polig). Zusatzgeräte z.B. Behringer HD400, die Brummschleifen verhindern sollen gibt es aber auch.

Maximalbudget? ;)

Fläsche/Raum, der zu beschallen ist?

ca 800€

knappe 20qm

Ich hab vor einigen Monaten den Onkyo Verstärker mal im Geschäft getestet. Ansprechendes Gerät, das allerdings auch viel Abwärme abgibt. Optik und Haptik konnten jedoch überzeugen.
Kompaktboxen auf dem Schreibtisch geht schon, jedoch würde ich hier nur Kompaktlautsprecher nehmen, die entweder einen zurückhaltenden Hochtonbereich haben oder sich klanglich über einen Weichenschalter (z.B. Nubert Nuline/nuVero) verändern lassen.

Ich hatte die Adam Audi A7X mal bei Thomann getestet, konnte jedoch kein Rauschen feststellen. Bei den NuPros gibts wohl etwas häufiger Beschwerden bezüglich Rauschens, wobei viele nach einer Ersatzlieferung keine Probleme mehr hatten. Oft hilft auch einfach eine symetrische Verkabelung oder ein um 180 Grad versetztes Einstecken des Netzsteckers (sofern 3-polig). Zusatzgeräte z.B. Behringer HD400, die Brummschleifen verhindern sollen gibt es aber auch.

hm, also viel Abwärme klingt ja nicht so toll. Von Klang her hatten mir speziell die Nupros sehr gut gefallen, aber was das Rauschen angeht bin ich sehr empfindlich.

Könnte man sowas echt mit diesem Behringer HD400 eliminieren? Wenn ja, wären die Nupros wohl weiterhin erste Wahl, aber garantieren wird einem das keiner können und alles nochmal auf experimenteller Basis bestellen, hab ich auch keinen Bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Fotos des Raumes? aus welchem Ort kommst du?

Ist der Raum denn relevant wenn man die Dinger auf den Schreibtisch stellen will?

Fürs Probehören käme wenn dann der Raum Berlin in Frage.

Ja, mach mal ein Foto. ;) Probehören würde ich bei Hifi im HInterhof.

Raum Berlin gibt es im Justmusic einige aktive Monitore. Dort war ich auch schon mal hören.

Ein Kumpel von mir hat die NuPro A-20 und ist sehr zufrieden damit, die machen auch untenrum ordentlich Druck.
Ich selbst setze die KEF Q300 auf dem Schreibtisch ein (am Onkyo A-9377, sind jetzt aber nicht die allerkleinsten), die spielen detaillierter als die NuPro haben im Bassbereich aber nicht so viel Druck, wenn man Bass will braucht man dazu nen Sub.

Würd ich beides mal mit auf die Liste zum Probehören setzen.
KEF Q300 wird bei deinem Budget aber eng wenn du noch nen Verstärker willst der nen Digitaleingang hat, müsstest halt ggf. schauen was du an Rabatt rausschlagen kannst wenn du alles auf einen Schlag kaufst.

Ein Kumpel von mir hat die NuPro A-20 und ist sehr zufrieden damit, die machen auch untenrum ordentlich Druck.
Ich selbst setze die KEF Q300 auf dem Schreibtisch ein (am Onkyo A-9377, sind jetzt aber nicht die allerkleinsten), die spielen detaillierter als die NuPro haben im Bassbereich aber nicht so viel Druck, wenn man Bass will braucht man dazu nen Sub.

Würd ich beides mal mit auf die Liste zum Probehören setzen.
KEF Q300 wird bei deinem Budget aber eng wenn du noch nen Verstärker willst der nen Digitaleingang hat, müsstest halt ggf. schauen was du an Rabatt rausschlagen kannst wenn du alles auf einen Schlag kaufst.

Ja, is schon irre, was so an Bass aus den NuPros rauskam. Wirklich schade, dass die so rauschen, sonst hätte ich sie liebend gern behalten. Deine KEF sprengen das Budget dann doch leicht, da ich für den Verstärker aufgrund meiner Kriterien schon so ca 400€ werde einplanen müssen, bleibt pro Box eben "nur" noch 200. Subwoofer kann ich auf jeden Fall vergessen, dafür ist kein Platz.

Der Behringer HD400 kann helfen, muss jedoch nicht. Das Brummen kann auch durch den internen Verstärker der NuPro Lautsprecher erzeugt werden, hier könnte ein Netzfilter Abhilfe schaffen. Wie du schon sagtest, müsstest du das Ganze aber nochmal auf experimenteller Basis testen.
Wenn dir die NuPros zugesagt haben, dürfte dir die NuLine Serie von Nubert ebenfalls gefallen, da soweit ich gelesen habe die Hochtöner identisch sein sollen. Der Kostenvorteil liegt natürlich klar auf der Hand, die NuPros brauchen keinen zusätzlichen Verstärker, kein ATM-Modul und keine Soundkarte. Beim Onkyo Verstärker fällt die Soundkarte (sofern digital angeschlossen) ebenfalls weg. Das mit der Hitzeentwicklung war wohl von mir etwas übetrieben dargestellt und lag sicherlich auch daran, dass die Geräte in den Elektromärkten 12h und länger laufen.

Schau doch mal im Marktplatz. Aktuell verkauft jemand seine nuberth 381 und 311 für einen sehr guten Kurs. Die wären in Verbindung mit einem separaten Verstärker doch eine super Kombo.

Der Behringer HD400 kann helfen, muss jedoch nicht. Das Brummen kann auch durch den internen Verstärker der NuPro Lautsprecher erzeugt werden, hier könnte ein Netzfilter Abhilfe schaffen. Wie du schon sagtest, müsstest du das Ganze aber nochmal auf experimenteller Basis testen.
Wenn dir die NuPros zugesagt haben, dürfte dir die NuLine Serie von Nubert ebenfalls gefallen, da soweit ich gelesen habe die Hochtöner identisch sein sollen. Der Kostenvorteil liegt natürlich klar auf der Hand, die NuPros brauchen keinen zusätzlichen Verstärker, kein ATM-Modul und keine Soundkarte. Beim Onkyo Verstärker fällt die Soundkarte (sofern digital angeschlossen) ebenfalls weg. Das mit der Hitzeentwicklung war wohl von mir etwas übetrieben dargestellt und lag sicherlich auch daran, dass die Geräte in den Elektromärkten 12h und länger laufen.

Wie sähe dann so ein Netzfilter aus?

Schau doch mal im Marktplatz. Aktuell verkauft jemand seine nuberth 381 und 311 für einen sehr guten Kurs. Die wären in Verbindung mit einem separaten Verstärker doch eine super Kombo.

Naja, 175€ is jetz auch net der Brüller, für 189 kann ich sie schon neu bekommen.

Es waren glaube ich 340€ inkl. für beide. Das sind gegen über dem Neupreis von rund 390€ inkl. Versand immerhin 50€. Egal, war ja nur ein Tipp. Was du daraus machst ist natürlich dein Ding. Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen was handeln.

Edit: wie ich sehe hat er den Preis geändert. War wohl ein Rechenfehler von ihm. Also 360€ sind natürlich kein Schnäppchen !

Zuletzt bearbeitet:
Die Preis sind wirklich nicht toll. Da warte ich lieber auf B-Ware von Nubert, bekomme optisch 100% unbenutzte Ware und volle Garantie.

Ich empfehle da JustMusic in Berlin und da div. Geräte durch hören.

Mein Tipp: BlueSky Exo , das Set ist gut und spielt gleichwertige LS (ähnliche Bauweise) an die Wand. Ich habe es auch gehört und auch getestet.
Trotzdem Probehören.

Ich schmeiße noch den Yamaha as 500 und 700 als verstärker in den Raum.
Haben ordentlich Druck und sehen sehr Edel aus.

Das Blue Sky EXO2 habe ich leider noch nicht gehört, scheint aber wirklich gut zu sein.
Das SYRINCS M3-220 DT solltest du auch mal probehören, auch ein feines 2.1 System mit ordentlich Druck.

Ich empfehle da JustMusic in Berlin und da div. Geräte durch hören.

Mein Tipp: BlueSky Exo , das Set ist gut und spielt gleichwertige LS (ähnliche Bauweise) an die Wand. Ich habe es auch gehört und auch getestet.
Trotzdem Probehören.

Ja, an das Blue Sky Exo2 hab ich als Alternative auch schon gedacht, den Subwoofer würd ich grad noch so unterkriegen. Die Frage ist, ob es als Aktivsystem nicht auch zum hörbaren Rauschen neigt. Außerdem dachte ich, Sub-Sat-Systeme taugen nix, zumindest erwecken viele Kommentare von Hifi-Enthusiaten den Eindruck.

Ja, gefühlte 95% der 2.1 Systeme aus dem Consumerbereich (Logitech, Creative usw.) sind i.d.R. auch Schrott, sodass eine eher negative Grundhaltung ggü. diesen Systemen nicht verwunderlich ist. Die hier erwähnten 2.1 Systeme gehören jedoch nicht dazu. Probehören sollte hier Klarrheit schaffen.

Naja, bei den NuPros z. B. wars aber auch, wenn sie an keiner Quelle hingen, also gehe ich mit meinem Laienwissen schon davon aus, dasses sowas wie ein "Eigenrauschen" gibt.

Ja, das liegt dann i.d.R. an minderwertiger Elektronik und/oder mangelhafter Abschirmung.

Ich habe 2 Magnat aka Quantum 503 / 603 auf dem Schreibtisch. Diese harmonieren sehr gut mit Yamaha Receiver (zumindest nach meinem Geschmack). Ich würde dir also 2 Quantum 603 mit einem Yamaha A-S300/ bzw. A-S500 ans Herz legen. Einzige was mir zu schwach war ist der Bassbereich. Da konnte bei mir gebrauchter Canton AS25 Abhilfe schaffen. Im Moment gab es die Canton AS85.2 für ~160€ im Abverkauf als Neuware.

lg

Wieso empfehlt ihr irgendwelche Lautsprecher, bei denen ihr nicht wisst, ob sie seinem GEschmack entsprechen? Ist doch sinnlos....

*G* nunja nicht bös gemeint: aber du schreibts sowas ähnliches ja auch bei den KHs und LS, spricht AKG bzw. die großen Drei und Nubert. Ich kenn einige die mögen den Klang von AKG Flagschiff und Nubert LS nicht *G*.

Ich empfehlen nur LS, die ich selber gehört habe und wenn er diese LS gehört hat kann er die ruhig empfehlen ;).

PS: klar Probehören ist wichtig aber auch das Gucken über den Tellerand ist wichtig, die meisten kennen leider nur die Consumersparte aber im "bugde" Studiobereich gibt es genung Alternativen, die zum Teil besser klingen als die Consumersachen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich t4ker. Die Magnat sind nämlich alles andere als neutral. ;)

*G* das ist der Geschmak, manche mögen es nicht neutral. Ein Kollege mag es sehr basslastig und darum nutzt ehr halt ein EQ + Lautsprecher von Magnat. Ich höre gerne neutral und das könne SEHR wenige LS richtig bringen, sagen wir nichtmal eine handvoll.

BlackLion sucht aber neutrale LS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh