Verstärker + Regallautsprecher für Schreibtisch

Dann:

1. Blue Sky Exo
2. Adam A7 Serie
3. Focal Lautsprecher mal hören.

Die Nubert nuPro A-20 sind nach meinen Gehörgang einfach nicht das was neutral heißt ;).

EDI:T
Ja - die Nuberts habe ich gehört, sowie fast alle Nuberts LS
Ja - die Exo habe ich auch gehört
Ja - Adam A7, alte Serie, habe ich gehört
Ja - Focal habe ich gehört, die alten Lautsprecher, die neuen sind auch nichts.

Bin einer der ORDENLICH hört.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ok, dann sollte ich mir das Blue Sky Exo vllt wirklich mal antun. Wobei der Vorteil an sonem Verstärker natürlich die zwei unabhängig voneinander nutzbaren Boxenpaare sind, also z. B. eins für den PC, eins für den TV.

Das ist natürlich ein nicht von der Hand zu weisendes PRO passive LS Argument.

so, muss mich hier nochmal melden, da sich die Planung bzgl. der Möbel für meine Wohnung dem Ende neigt und damit nun auch der Kauf des Soundsystems demnächst bevorsteht.

Leider musste ich feststellen, dass sich meine ursprünglichen Ideen mit Kompaktboxen auf Schreibtisch und Standboxen für TV aufgrund schwieriger Platzverhältnisse nicht realisieren lassen. Im Moment favorisiere ich folgende Lösung:

je 2x Nubert nuBox WS-201 (Wandlautsprecher, je ein Paar für Schreibtisch und TV)
1x Nubert nuBox AW-441

Dazu einen Verstärker, der neben 2 Lautsprecherpaaren den Betrieb eines Subwoofers zuläßt. Außerdem möchte ich wie bereits erwähnt gern Digitaleingänge. Soweit ich das richtig sehe gibt es hier nur den Harman Kardon HK3490. Der hat einen separaten Anschluss für nen aktiven Subwoofer. Kann man den Subwoofer für beide Lautsprecherpaare benutzen? Was haltet ihr von der Lösung?

Die WS sind als Front nicht zu empfehlen, da sie nicht tief genug herunterspielen. ;)

Wieso muss es unbedingt Nubert sein? Und wie groß war doch gleich der Raum? Der AW-441 hat ja nur ein 8" Chassis.

Hast du denn ein wenig Probe gehört? Ich will nur nicht, dass das "Prinzip" von Nubert so aufgeht. Wenn dir der Sound von Nubert wirklich gefällt, dann spricht natürlich nichts gegen Nubert, die sind schon ok. Aber es gibt noch viele viele andere gute Hersteller.

Hmm ... bei 20qm ist der AW-441 schon sehr grenzwertig.
Würde eher diesen hier nehmen: http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=20&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=22
Der wohl beste Sub für unter 400€. Sowohl für Musik, als auch für Filme.

Naja, wie in dem Thread geschrieben habe ich zumindest die Nupro schohmal gehört und die haben mir sehr gut gefallen. Auch der Service ist mir positiv aufgefallen. Dennoch ist Nubert natürlich kein Muss.

Der von dir vorgeschlagene Subwoofer ist sicher net übel, aber eben natürlich auch etwas ausladender und sehr schwer. 27kg is schon ne Hausnummer 0o

Also wären die Wandlautsprecher + Woofer nicht empfehlenswert?

Hi,
warum schränkst du die Verstärkerwahl eigentlich so stark ein? Du braucht nicht zwingend einen Sub Pre Out um einen Subwoofer anzuschließen. Alternativ tut es auch ein Vollverstärker mit normalen Preouts(hat jeder gebrauchte NAD) oder du schließt den Sub eben über die LS klemmen an. Sowohl der Nubert als auch der XTZ sub haben Hochpegeleingänge. Da nimmt sich der Subwoofer einfach das Bass Signal aus dem normalen LS Signal. Damit der Sub sowohl an Kanal A als auch an Kanal B spielt verbindest du eben den rechten Eingang vom Sub mit dem rechten von Kanal A und den linken Eingang mit dem linken von Kanal B. Was nun wo rechts und links ist, ist ebenso egal wie die Tatsache das du somit nur ein "mono" Signal hast da der Bass nicht ortbar ist.
Vorteil dieser Lösung: Du bist bei der Verstärkerwahl deutlich uneingeschränkter und da du ja LS Kabel statt NF Kabel verwendest auch deutlich stör unanfälliger. Zudem sind LS Kabel um einiges billiger als ein passendes NF Kabel.
Den Harman Kardon würde ich nicht kaufen, der kostet ja genauso viel wie deine Lautsprecher. Das passt einfach nicht zusammen. Außerdem zahlst du für so viel unnötige Features die du vermutlich nicht brauchst wie Radio und Videoeingang. (Natürlich abhängig davon wie du den TV einbinden willst.) Die Frage ist auch ob du unbedingt einen digitalen Eingang brauchst oder ob du dir nicht einfach eine Soundkarte/DAC holst. Dann könntest du dir einen guten billigen gebrauchten Verstärker kaufen und würdest massiv sparen. Das Geld steckst du dann in die LS/Subwoofer wovon du am Ende deutlich mehr hast, neben einem besseren Verstärker.
Hinzu kommt das die von dir verlinkten Lautsprecher 4 Ohm haben, Harman Kardon aber nirgendwo ausdrücklich davon redet das der Amp 4 ohm schafft. Wenn du nun zwei Paar 4 ohm Lautsprecher anschließt und schaltest aus versehen mal beide ein ist die Wahrscheinlichkeit dir die Endstufe zu grillen sehr hoch. Als Verstärker werfe ich als NAD Fan mal den NAD 302 in den Raum. Der hat Pre Outs, und kann bei bedarf auch alle 4 LS gleichzeitig da 2 ohm Stabil. Wobei er für die Nubox mit ihrem geringen Wirkungsgrad eventuell etwas zu schwach ist wenn du hohe Pegel fahren willst. Da können dir andere bestimmt noch viele tolle Verstärker empfehlen. Als Soundkarte könntest du dir die ASUS Xonar DX o.ä. ansehen falls dir diese Lösung zusagt. Insgesamt würde das dann nur etwa die Hälfte des HK kosten.

Zu den LS selbst:
Die nuBox kommen wie Madz schon sagte nicht tief genug runter, nur bis etwa 125hz. Das heißt der Subwoofer müsste deutlich über 120 hz bereits übernehmen. Ab dieser Frequenz wird allerdings der Bass ortbar, das heißt beim Musik hören steht das Cello nicht brav auf der Bühne sondern vergnügt sich beim Subwoofer in der Ecke. Gleiches gilt für Filme da läuft z.b. Batman weg und sucht sich eine schöne Zimmerecke bei dir in der er sich dann verkriecht. Glaub mir, so macht das keinen Spaß. Ich hatte selbst meinen Sub früher bei 120hz(-12db/okt) getrennt was mich auf Dauer wahnsinnig gemacht hat. Nun sind es 85hz(-24db/okt) und der Sub ist nicht mehr ortbar, die LS klingen einfach als wären sie mindestens eine Nummer größer.
Würde mir als andere LS suchen. Leider kenne ich keine Wand LS in diesem Preisbereich. Mir fallen spontan nur die ASW Opus C06 ein welche 2-3cm tiefer sind als die Nubert und das doppelte kosten oder die ASW Cantius 104 die etwa die selbe Tiefe wie die Nubert haben aber auch deutlichst teurer sind. Allerdings ist mein Horizont in Sachen LS sehr beschränkt. An deiner stelle würde ich einfach auf normale Regal LS setzen und beim Fachhändler probehören.
Den Nubert Subwoofer habe ich noch nie bewusst gehört, aber ein einzelnes 22cm Chassis das seinen -3db Punkt bei 30 hz hat in 20m² klingt nicht gerade nach spaß. Besonders wenn es um Filme geht. Ich habe einen 25er in 24m² der allerdings neben potenten LS mitläuft(2 Stand LS mit je 2x16cm TMT gehen auf 35hz und zwei Regal LS mit je 1x16cm TMT auf c.a. 45-40hz) und kann nur sagen dass das für Musik reicht aber bei Filmen fehlt mir ab und zu etwas Tiefgang. Daher würde ich dir mindestens zu dem XTZ von Terr0rSandmann raten oder gar größer.
So und nun ist der Text doch "etwas" länger geworden als ursprünglich beabsichtigt.:fresse:

ok, vielen Dank erstmal für diese umfangreiche Ausführung. Das ist schon sehr hilfreich. Den Subwoofer kann man wirklich so anschließen, ja? Das heißt man geht vom Subwoofer einmal vom High Level Input Rechts an den rechten Kanal vom 1. Lautsprecherpaar und dasselbe dann auch für links, nur eben am 2. Paar? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Klang?

Denn es stimmt schon, die ganzen Features des HK brauch ich eigtl nicht. Daher hatte ich mir ja den Onkyo A5-VL ausgeguckt, der ist net so wuchtig und erfüllt alle Anforderungen, hat eben nur keine separaten Anschlüsse für nen Sub. Wenn man aber an dem den Sub über beide LS-Paare zum Laufen bekommt wäre das ne feine Sache.

Der von dir empfohlene Amp ist sicher nicht schlecht, aber gebraucht möchte ich so ein Teil wirklich nicht gern kaufen. Da ich ja 2 Boxenpaare brauche passt das dann auch halbwegs mit dem Preisverhältnis ;-)

Das mit dem ortbaren Frequenzen am Sub war mir gar nicht so bewusst, wäre denn eine normale Kompaktbox an Wandhaltern klangtechnisch ok oder auch nicht so wirklich tauglich?

Hi,
gegen gebraucht spricht meiner Meinung nach nicht wirklich viel, die Verstärker leben lange.(Meine stammen von c.a. 1990, sind von NAD) Aber jedem das seine. Den XTZ zumindest kannst du so anschließen. Auswirkungen auf den Klang hat das nicht, jedoch ist das Signal welches der Sub bekommt um -3db leiser da du ihm ja nur jeweils auf einem der beiden Kanäle(r/l am sub) gibst. Dies kannst du einfach dadurch ausgleichen das du die Lautstärke am Sub etwas weiter aufdrehst. So lange du nicht vorhast den Sub an seine Belastungsgrenze zu bringen(oder Nachbarn hast) hast du dadurch aber keinerlei Nachteile. Jedenfalls fallen mir gerade keine ein, wäre nett wenn das noch jemand bestätigen könnte.(Ist ja schon spät.)
Eine Kompaktbox an der Wand ist natürlich auch möglich, allerdings solltest du darauf achten das sie keine Bassreflex Öffnung nach hinten besitzt. Wobei es natürlich nie klanglich optimal ist Lautsprecher an die Wand zu stellen/hängen.

Nichtmal bei Unterstützung durch einen Subwoofer?

Es muss nicht, aber was spricht dagegen? Der Raum is ca 20qm groß. Bei breiteren Subwoofern bekomm ich wieder Platzprobleme.
Ganz einfach: Wenn die Lautsprecher nur bis 137 hz spielen, kommen alle anderen Frequenzen aus dem Subwoofer. Beispielsweise tiefe Stimmen in Filmen. Wie sich das anhört kann man sehr gut bei Logitech und Konsorten beobachten. Deshalb mein Rat:

Versuch die Wohnungsplanung so zu verändern, daß du Standlautsprecher oder zumindest normale Regallautsprecher unterbringst!

Regallautsprecher reichen eigentlich. Die sind vielfach unterschätzt. Wobei Standlautsprecher natürlich am optimalsten wären. Aber dann wird es mit dem Budget auch wieder knapp ...

Ganz einfach: Wenn die Lautsprecher nur bis 137 hz spielen, kommen alle anderen Frequenzen aus dem Subwoofer. Beispielsweise tiefe Stimmen in Filmen. Wie sich das anhört kann man sehr gut bei Logitech und Konsorten beobachten. Deshalb mein Rat:

Versuch die Wohnungsplanung so zu verändern, daß du Standlautsprecher oder zumindest normale Regallautsprecher unterbringst!

Regallautsprecher reichen eigentlich. Die sind vielfach unterschätzt. Wobei Standlautsprecher natürlich am optimalsten wären. Aber dann wird es mit dem Budget auch wieder knapp ...

Ja ok, dann begrabe ich die WS wieder. Da Standlautsprecher aber definitiv auch nicht zu stellen sind, wirds dann wohl auf kompakte Regal-LS und Subwoofer hinauslaufen.

Als platzsparende Möglichkeit ist mir bei Nubert noch die nubox 101 aufgefallen, die Maße würde mir sehr entgegenkommen. Zumindest für den Schreibtisch wäre das in Kombi mit nem Sub doch sicher ausreichend. Für Tv dann die 311er, die sollten noch passen. Kennt jemand Alternativen in den Dimensionen?

Da ich nun aber schon gern nen Amp mit Sub Pre Out hätte, werde ich wohl auch auf Digitaleingänge mangels passender Geräte verzichten müssen. In dem Fall bräuchte ich dann noch ne separate Soundkarte. Reicht hier ein Xonar DX oder sollte es gleich eine STX sein, die könnte man dann direkt über Cinch mit dem Amp verbinden. Bringt das irgendwelche Vorteile?

Und noch eine generelle Frage zu aktiven Subwoofern: die Dinger verfügen ja über eine separate Lautstärkeregelung. Wenn ich jetzt am Amp den Pegel ändere, wird der dann auch am Sub angepasst oder muss ich da jedesmal an selbigen nachjustieren?

Die 311 sind keine wirklichen Stereo Lautsprecher. Die kann man max. als Rears benutzen. Wenn dann solltest du dir die 381 angucken.

Hier mal ein paar Alternativen:
Canton Chrono 502
Canton Karat 720
Canton Vento 810
Dali Zensor 1
Elac BS 52.2
Magnat Quantum 653
Magnat Quantum 603
Klipsch RB 61 II
Heco Metas XT 301
Monitor Audio Bronze BX 1
Monitor Audio Bronze BX 2
Quadral Argentum 320
Wharfedale Diamond 10.2
Nubert NuBox 381
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
spräche was gegen nen Yamaha A-S 500 oder 700 + Xonar Essence STX?

Im Prinzip ja.

Ich würde zu einem Modell von Audinst oder ESI etc. greifen.

hm, also von ESI finde ich einen "Dr. DAC prime", der kostet über 300€. Die Audinst scheints in Deutschladn gar nicht zu geben. Was wäre denn hier das Optimum bis ca 120€? Mehr lohnt sich meiner Meinung nach nur für den DAC nicht.

edit: es soll ja schon was halbwegs Ordentliches sein, Ziel ist ja einen besseren Sound hinzubekommen als wenn ich nen Amp einfach per Miniklinke am Onboardsound anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ein USB-Interface brauche ich aber eigtl. nicht. Im Grunde müßte der DAC doch einmal digital Eingänge haben, die man mit dem PC verbindet und analoge Ausgänge in Cinch-Form für den Anschluss am Verstärker, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
hm, mal anders gefragt, wie habt ihr denn so eure Verstärker mit dem PC verbunden?

Ich geh momentan von der Auzentech X-Fi Forte 7.1 direkt analog in den Verstärker (Klinke auf Chinch Kabel).
Plane aber da ich mittelfristig so ziemlich alles tauschen will (Verstärker, Lautsprecher) auch den Umstieg auf einen guten DAC. Hätte da z.B. den Arcam rDAC oder den Cambridge Audio DacMagic im Auge.

Wenn ich mir jetzt zwingend eine Soundkarte für Hifi kaufen wollte würde es wohl die Asus Xonar Essence STX werden.

und gibts bei den DACs auch was brauchbares im Bereich so von 100 bis 150€? USB usw. brauch ich nicht.

Meinst du externe DACs? Die werden im idealfall per USB angeschlossen
Z.B. den Aune Mini oder Yulong u100

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh