[Kaufberatung] Verstärker und Boxen

wlfnkls

Enthusiast
Hallo und moin,

ich bin auf der Suche nach einem Verstärker, der trotz fairem Preis eine gute Leistung hat.
Angeschlossen wird primäre TV / BlueRay / DVD, später aber ein CD Deck.

Im gleichen Zug suche ich 2 Boxen.

Das ganze soll später durch weitere Boxen erweitert werden können und natürlich ausreichend Anschlüsse bieten.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Das Budget für den Verstärker liegt bei 200€ (auch gebraucht möglich), für die Boxen kann ich es nicht sagen.

Danke & Gruß
wlfnkls

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst du für einen AVR bei den üblichen Verdächtigen schauen: Pioneer, Onkyo, Denon, Marantz und Yamaha

Die tun sich Qualitätsmäßig alle nix und sind zuverlässig. Musst nur entscheiden welche Features du haben möchtest, den nur einige haben z.B. Airplay oder WLAN.

Schau, dass du Schraubanschlüsse für die Lautsprecher hast.

Für Onkyo habe ich letztens diese Seite entdeckt, wo die B-Ware verkaufen:

B-Ware - Heimkino Systeme - AV Receiver - ONKYO B2C eCommerce

Hab mir selber einen 616 für 209,00 € bestellt, der wie neu war. Leider kann man nie sagen wann die mal welche im Bestand haben, aber wenn aufjedenfall ab 5xxer schauen; 515; 616; 525 oder 626

Danke soweit.
Leider kenne ich mich nicht wirklich in dem Gebiet aus. Kannst du mir sagen, worauf ich achten sollte?

Wenn du einen AVR kaufst, sollte der schon eine Automatische Einmessung haben. Damit kann der AVR per Mikro automatisch Abständ, Pegel und andere Parameter für die Lautsprecher einstellen. Gerade für einen Anfänger hilft so ein System sehr, ist aber erst interessant, wenn du mehr als die 2 Frontlautsprecher anschließt.

Du solltest auch schauen, dass die HDMI-Anschlüsse mindestens HDMI 1.4 unterstützen, damit der AVR mit 3D-Signalen umgehen kann. Wenn du jetzt einen neuen kaufst können die das alle, bei gebraucht solltest du dich vorher schlau machen.

Wenn dann einen von den Herstellern kaufen, die ich oben genannt habe, Sony und Harman Kardon sind zwar auch okay, ich persönlich halte aber die anderen für besser.

Bei Lautsprecher solltest du darauf achten, dass du einen Hersteller wählst, wo du später Lautsprecher nach kaufen kannst und ein Surroundsystem aufbauen kannst, idealerweise ist das System von einem Hersteller und einer Serie, damit die klanglich zueinander passen.

Wenn du die Möglichkeit hast schau und hör dir ein paar AVRs und auch Lautsprecher in Geschäften an. Gerade bei Lautsprechern macht das Sinn.

Danke für deine Hilfe.
Allerdings werde ich nie ein Surround-System nutzen wollen und 3D spielt auch keine Rolle.
Ich benötige einen einfachen AVR für ein 2.1 System, max 4.1.

Ich hatte den Denon AVR-X 1000 ins Auge gefasst,allerdings ist der schon oversized.

Einen kleineren mit etwa den Anschlüssen und Features wäre etwas, was ich suche.

Ein Großteil der AVRs sind nunmal auf 5.1 ausgelegt. 2.1 geht eher in Richtung Stereo Vollverstärker, die dann allerdings den ganzen HDMI Schlonz nicht haben.
Fast alles was ausreichend HDMI Inputs hat und Quellen zentral verwaltet wird wohl oder übel ein 5.1 fähiges Gerät sein, das du eben dann im Stereo Modus fahren musst.

Onkyo HTX-22HDX 3D-Heimkino: Heimkino Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Hier mal ultrakompakt ein 2.1. Aber ob man mit sowas glücklich wird weiß ich echt nicht. Vielleicht fällt jemandem hier ja noch was anderes ein.

Achso, da Harman Kardon in die Runde geworfen wurde... Genau die haben solche 2.1 AVR Konstrukte im Programm.
/edit: Oder hatten... Jedenfalls hat meine Schwester 'n 2.1 AVR mit 2 oder 3 HDMI Eingängen von Harman Kardon. Mittlerweile aber auch schon wieder 3 Jahre alt.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke Thomas.
Dann 5.1 :)
Spricht etwas gegen den Den in AVR-X 500?
Alternativ ist der AVR-X 1000 auch interessant, besonders wegen der LAN Schnittstelle und den Schraubklemmen.

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Den Denon X-500 kann man schon machen. Mich persönlich würden nur hinten die Klemmen für die Lautsprecher Kabel stören. Eine geschraubte Verbindung finde ich persönlich besser.
Ich hab in meiner einen Wohnung noch aus 2004 ein JBL 5.1 Soundsystem an 'nem Harman Kardon AVR 505 Limited hängen. Da hat der AVR Schraubklemmen, die Boxen alle diese "Klemm-Klemmen". Vom Handling her find ich die Klemmklemmen den Schraubklemmen wie jetzt an meinen Dali Zensor in der anderen Wohnung unterlegen.
Bei den Klemmklemmen wirds halt bei Leitungsquerschnitten von 2.5mm² schon beinahe kritisch. Viel mehr geht da nicht rein. Bei den Schraubklemmen ist alles wurscht, zumal man mit Bananensteckern arbeiten könnte, wenn man wöllte.

IMAG1500.jpg

Aber... einmal drin, ist auch bei dem Klemmklemmen drin. Insofern.

Grüße
Thomas

Schließe mich Thomas an, da du keine allzu großen Ansprüche hast tun es auch die kleinsten AVRs mit den Klemmen.

Edit: wenn es dir generell um die Größe geht, Pioneer, Marantz und Yamaha haben auch Slim-AVRs im Angebot, aber ob dein 200 € Budget reicht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
Die physikalische Größe ist mir egal, ich brauch nur keinen Surround Sound, kein 4k und kein 3D.
Nice to have wäre eben der LAN Anschluss, für spotify. Ich kann aber auch einfach das Handy anschließen :)
Also dann werde ich mal in mich kehren und mir überlegen was es wird, wobei mir der AVR-X 1000 schon gefällt.

Habt ihr auch Vorschläge für 2 Boxen? Bitte keine Satelliten :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lautsprechern sind Empfehlungen immer schwieriger, da es da doch klare klangliche Unterschiede gibt zwischen den Herstellern und auch zwischen den Serien der Hersteller. Da solltest du dir wirklich ein paar Hersteller anhören gehen.

Solange du bei den großen Herstellern bleibst; z.B. Canton, Magnat, Heco, Nubert, Teufel, Elac, Klipsch und KEF. Sollte da aber auch nicht viel schief gehen. Nur kein AEG oder so ein Driss bei Real & Co. kaufen.

200 € solltest du mindestens einplanen für brauchbare Regallautsprecher. Für Standboxen eher so Richtung 400 €.

Ich hab mir vor kurzem Dynavoice DM-6 gekauft und bin sehr zufrieden. Aber bei Lautsprechern gilt immer: Probehören.

Danke ans Forum, hab den Tipp (Probehören) hier auch bekommen und hab jetzt das was mir passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh